MINT-Strategie

Grundschulen

Schon in der Grundschule beginnt die frühzeitige und durchgängige MINT-Förderung von Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg.

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Ein Schüler und eine Schülerin mit einem Modell des menschlichen Körpers

In der Grundschule werden verschiedene Ansätze und Maßnahmen genutzt, um die MINT-Fähigkeiten der Grundschulkinder zu fördern.

Der Bildungsplan zeigt auf, wie das Verständnis von mathematisch-naturwissenschaftlichen Zusammenhängen und wissenschaftlich-technischen Entwicklungen aufgebaut werden kann. Schülerinnen und Schülern sollen vielfältige Gelegenheiten und Erfahrungen geboten werden, um ihre individuellen Stärken und Interessen im MINT-Bereich zu entdecken. Lebensnahe Bezüge und originale Begegnungen, auch durch das Aufsuchen außerschulischer Lernorte und der Einbezug von Expertinnen und Experten, sind dabei wichtige Prinzipien sachunterrichtlichen Lernens.

Im Bildungsplan der Grundschule nimmt die MINT-Bildung vorrangig in den Fächern Mathematik und Sachunterricht einen hohen Stellenwert ein.

Mathematik

Der Ma­the­ma­tik­un­ter­richt der Grund­schu­le greift die un­ter­schied­li­chen All­tags­er­fah­run­gen und Vor­kennt­nis­se der Kin­der auf, sta­bi­li­siert, er­wei­tert und sys­te­ma­ti­siert sie, um ei­ne brei­te Aus­gangs­ba­sis für die Ent­wick­lung grund­le­gen­der ma­the­ma­ti­scher Kom­pe­ten­zen auf­zu­bau­en. Auf die­se Wei­se wird die Grund­la­ge für das wei­te­re schu­li­sche Ma­the­ma­tik­ler­nen und für ei­ne le­bens­lan­ge Aus­ein­an­der­set­zung mit ma­the­ma­ti­schen An­for­de­run­gen des täg­li­chen Le­bens ge­schaf­fen.

Ei­ne zen­tra­le Auf­ga­be des Ma­the­ma­tik­un­ter­richts al­ler Schul­jah­re ist es, Schü­le­rin­nen und Schü­ler für den ma­the­ma­ti­schen Ge­halt all­täg­li­cher Si­tua­tio­nen und Phä­no­me­ne zu sen­si­bi­li­sie­ren und sie zum Pro­blem­lö­sen mit ma­the­ma­ti­schen Mit­teln an­zu­lei­ten. In der Aus­ein­an­der­set­zung mit au­then­ti­schen Fra­gen und Pro­ble­men, aber auch mit kon­stru­ier­ten Sach­si­tua­tio­nen, er­wer­ben sie ma­the­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen und ler­nen, die­se zu nut­zen. Da­zu ge­hört auch die Ent­wick­lung ei­ner kri­tisch-kon­struk­ti­ven Fra­ge­hal­tung ge­gen­über ma­the­ma­ti­schen Lö­sun­gen in Sach­si­tua­tio­nen. Ne­ben die­ser An­wen­dungs­ori­en­tie­rung ist es auch Auf­ga­be des Ma­the­ma­tik­un­ter­richts in der Grund­schu­le, den Kin­dern zu er­mög­li­chen, auf ih­rem Ni­veau ma­the­ma­ti­sche Struk­tu­ren und Zu­sam­men­hän­ge zu ent­de­cken, die­se zu un­ter­su­chen und zu nut­zen. Die­se Struk­tur­ori­en­tie­rung er­öff­net den Kin­dern den Zu­gang zu äs­the­ti­schen As­pek­ten von Ma­the­ma­tik, die sich in arith­me­ti­schen und in geo­me­tri­schen Mus­tern zei­gen.

Bildungsplan Mathematik

Sachunterricht

Im Fach Sachunterricht liegt der Schwerpunkt der MINT-Förderung in der Erschließung von Naturphänomenen und Technik. Die inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche „Natur und Leben“ sowie „Naturphänomenen und Technik“ verfolgen die Förderung der MINT-Bildung bei den Schülerinnen und Schülern, z. B. durch verbindlich ausgewiesene Experimente sowie eigenständiges Herstellen und Konstruieren. Über die fachspezifische Kompetenzentwicklung hinaus besteht an Grundschulen die Möglichkeit, den Bereich der MINT-Förderung - am Interesse der Schülerinnen und Schüler orientiert - fächerübergreifend in themenorientierten Projekten im Schulcurriculum zu ergänzen.

Die Bil­dungs­auf­ga­be des Sach­un­ter­richts be­steht dar­in, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Ver­ste­hen ih­rer Um­welt zu un­ter­stüt­zen und zu be­glei­ten, so­dass sie die­se ent­wick­lungs­ge­mäß be­grün­det und ver­ant­wort­lich mit­ge­stal­ten kön­nen. Aus­gangs­punk­te der sach­un­ter­richt­li­chen Bil­dung sind Welt­erfah­run­gen und Welt­auf­fas­sun­gen so­wie Be­zie­hun­gen, die Kin­der be­reits vor und au­ßer­halb der Schu­le ge­won­nen ha­ben. Ziel des Sach­un­ter­richts ist es, die­se ins Be­wusst­sein zu ru­fen, zur Spra­che zu brin­gen und die Kin­der zum Nach­den­ken an­zu­re­gen. Per­spek­ti­visch und in An­fän­gen er­schlie­ßen sich so den Kin­dern das in Fach­dis­zi­pli­nen ge­ord­ne­te Wis­sen und die Grund­for­men wis­sen­schaft­li­cher Er­kennt­nis­ge­win­nung. Im Sach­un­ter­richt kön­nen die Kin­der auf­bau­end auf ih­ren bis­he­ri­gen Bil­dungs­er­fah­run­gen in Fa­mi­lie und Kin­der­ta­ges­stät­te die Welt zu­neh­mend dif­fe­ren­zier­ter er­kun­den, ver­ste­hen und ge­stal­ten.

Fun­da­ment sach­un­ter­richt­li­cher Bil­dung ist die han­deln­de Aus­ein­an­der­set­zung mit der Welt. Ei­ne kon­se­quen­te Hand­lungs­ori­en­tie­rung – ein Be-Grei­fen – er­mög­licht den Kin­dern das Durch­drin­gen sach­un­ter­richt­li­cher Zu­sam­men­hän­ge.

Werk­zeug der me­tho­di­schen Welt­erschlie­ßung so­wie der be­griff­li­chen Ord­nung und Mo­del­lie­rung von Sacher­fah­run­gen ist die Spra­che. Sie ist Me­di­um des Den­kens und der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Der Auf­bau ei­ner in­ter­es­sier­ten Fra­ge­hal­tung, die kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit Hand­lungs­mög­lich­kei­ten so­wie wer­ten­de Ein­schät­zun­gen sind oh­ne Sprach­kom­pe­tenz nicht mög­lich. In die­sem Sin­ne for­dert und för­dert der Sach­un­ter­richt Fra­gen und sub­jek­ti­ve Theo­ri­en der Kin­der und hilft ih­nen, ihr Ver­ständ­nis der Welt vor an­de­ren, mit an­de­ren oder ge­gen­über an­de­ren aus­zu­drü­cken.

Bildungsplan Sachunterricht

 

Ein Schüler und eine Schülerin mit einem Modell des menschlichen Körpers
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Ein Schüler bohrt mit einem Bohrer ein Loch in ein Stück Holz, ein Lehrer steht daneben
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Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

Hier finden Sie eine Übersicht der MINT-Fächer in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten bzw. Bildungsgängen.

Schülerinnen und Schüler mit Laborkitteln und Schutzbrillen machen chemische Versuche
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Sekundarstufe 1

Hier finden Sie eine Übersicht der MINT-Fächer an Haupt-, Werkreal- und Realschulen sowie an Gemeinschaftsschulen.

Ein Schüler löst eine Mathematik-Aufgabe an einem Smartboard
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Allgemein bildende Gymnasien

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Berufliche Schulen

Berufliche Schulen bieten in verschiedenen Schularten ein breites Spektrum an MINT-Bildung.

Lehrkräfte mit Laptops sitzen gemeinsam an einem Tisch
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Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Die Kultusverwaltung bietet Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal zahlreiche Fortbildungen und Schulungen zum Thema.