MINT-Strategie

Berufliche Schulen

Berufliche Schulen bieten in verschiedenen Schularten ein breites Spektrum an MINT-Bildung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Schüler und eine Schülerin mit Robotern und Tablets in einem Unterrichtsraum

Im Folgenden wird die MINT-Bildung an den verschiedenen Schularten exemplarisch dargestellt.

Berufliche Gymnasien

Die Richtungen des Beruflichen Gymnasiums sind durch ihre entsprechenden berufsbezogenen Schwerpunktfächer geprägt. Der Unterricht in diesen Schwerpunktfächern geht von naturwissenschaftlichen Situationen und Problemstellungen aus. An Vorgängen aus der Berufs- und Arbeitswelt wird verdeutlicht, wie Sachverhalte in Gesamtzusammenhänge eingeordnet und bewertet werden können. Dies fördert besonders die Fähigkeit, problemorientiert zu denken und offen zu sein für neue Entwicklungen. Das Fach Informatik ist am Beruflichen Gymnasium durchgehend Pflichtfach von der Eingangsklasse bis zum Abitur. 

Folgende Berufliche Gymnasien beinhalten ein Schwerpunktfach mit MINT-Bezug:

Lebens- und humanwissenschaftliche Gymnasien

Technisches Gymnasium (TG)

Das Technische Gymnasium bietet ein hoch differenziertes Angebot mit verschiedenen Schwerpunkten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen-technischen Bereich an. Unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in allen Schwerpunkten der Technischen Gymnasium bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein geschaffen, dass technische Systemlösungen anhand ökonomischer, ethischer und ökologischer Kriterien beurteilt sowie im gesamtgesellschaftlichen Kontext betrachtet werden müssen. Die Technischen Gymnasien bilden daher die ganze Bandbreite der Ingenieurwissenschaften und der technischen Disziplinen der MINT-Fächer ab.

MINT-Ergänzungsfächer

Für jede Richtung der Beruflichen Gymnasien stehen jeweils zweistündige Ergänzungsfächer zur Wahl, die in der Mehrzahl MINT-Fächer darstellen. Ein Ergänzungsfach ist in den Jahrgangsstufen verpflichtend zu belegen.

Wahlfächer

Für jede Richtung der Beruflichen Gymnasien stehen zudem zweistündige MINT - Wahlfächer zur Verfügung:

Berufsoberschule

Berufskollegs

MINT-Themen sind in der Ausbildung an Berufskollegs profilgebend - beispielsweise biologisch-technisch, chemisch-technisch, elektrotechnisch, pharmazeutisch-technisch oder umweltschutztechnisch. Der Unterricht weist eine hohe praktische Relevanz auf und legt Bezüge zu neuen Technologien und aktuellen Entwicklungen dar.

In den zur Fachhochschulreife führenden Berufskollegs I und II sind MINT-Themen - neben den Fächern Mathematik und Informatik - insbesondere Teil der Profilfächer wie Physik oder Biologie. Einen praktischen Bezug stellen Fächer wie Angewandte Technik, Wirtschaftsinformatik oder Übungsfirma her.

Zweijährige zur Fachschulreife führende Berufsfachschule (2BFS)

Berufsfachschulen vermitteln je nach Dauer einer beruflichen Grundbildung, eine berufliche Vorbereitung oder einen Berufsabschluss. Die Berufsfachschulen unterteilen sich in vielfältige Bereiche der beruflichen Lebenswelt, die eine große Bandbreite von Berufsbildern im MINT-Bereich abdecken:

  • Profil Hauswirtschaft und Ernährung
  • Profil Gesundheit und Pflege
  • Profil Ernährung und Gastronomie gewerblicher Bereich
    • Bautechnik
    • Elektrotechnik
    • Fahrzeugtechnik
    • Holztechnik
    • Labortechnik
    • Metalltechnik
    • MINTec (technische, elektrische & informationstechnische Systeme, u. a. Energieerzeugung)

Berufsschule

In der Berufsschule findet die Erweiterung der MINT-Kompetenzen - in Abhängigkeit zur jeweiligen Affinität des spezifischen Ausbildungsberufs - in unterschiedlicher Ausprägung statt. Die Umsetzung erfolgt in handlungsorientierten Lernsituationen nach den Inhalten der bundesweit einheitlichen Rahmenlehrpläne.

Fachschule

Aufbauend auf den Kompetenzen der beruflichen Erstausbildung erfolgt an den Fachschulen die Vertiefung der MINT-Kompetenzen. Die Inhalte orientieren sich an den Erfordernissen der betrieblichen Praxis und aktuellen fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen.

Ein Schüler und eine Schülerin mit einem Modell des menschlichen Körpers
MINT-Strategie

Grundschulen

In der Grundschule beginnt die frühzeitige und durchgängige MINT-Förderung von Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg.

Ein Schüler bohrt mit einem Bohrer ein Loch in ein Stück Holz, ein Lehrer steht daneben
MINT-Strategie

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

Hier finden Sie eine Übersicht der MINT-Fächer in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten bzw. Bildungsgängen.

Schülerinnen und Schüler mit Laborkitteln und Schutzbrillen machen chemische Versuche
MINT-Strategie

Sekundarstufe 1

Hier finden Sie eine Übersicht der MINT-Fächer an Haupt-, Werkreal- und Realschulen sowie an Gemeinschaftsschulen.

Ein Schüler löst eine Mathematik-Aufgabe an einem Smartboard
MINT-Strategie

Allgemein bildende Gymnasien

Hier finden Sie eine Übersicht der MINT-Fächer an allgemein bildenden Gymnasien.

Schüler und eine Schülerin mit Robotern und Tablets in einem Unterrichtsraum
MINT-Strategie

Berufliche Schulen

Berufliche Schulen bieten in verschiedenen Schularten ein breites Spektrum an MINT-Bildung.

Lehrkräfte mit Laptops sitzen gemeinsam an einem Tisch
MINT-Strategie

Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Die Kultusverwaltung bietet Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal zahlreiche Fortbildungen und Schulungen zum Thema.