MINT-Strategie

Frühkindliche Bildung

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Kindergartenkinder betrachten eine Kröte, die in einem Terrarium sitzt

Ein grundlegendes Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene und Zusammenhänge ist die Voraussetzung für das Verstehen der Welt. Entdeckendes Lernen bildet die Grundlage für die Angebote im MINT-Bereich in den vorschulischen Einrichtungen.

Wie kann das Lernen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen gefördert werden? Wie können MINT-Kenntnisse im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung dazu beitragen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen? Dies sind Fragestellungen, mit denen sich pädagogische Fachkräfte auseinandersetzen müssen und die durch die nachfolgenden Angebote der Aus- und Fortbildung aufgegriffen werden. Der frühkindliche Bereich legt somit die Grundlagen für wissenschaftsbasierte Problemlösungen und fördert das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen. 

Frühe MINT-Erfahrungen ermöglicht durch die Stiftung Kinder forschen 

Zielgruppe: Lehrkräfte an der Fachschule für Sozialpädagogik - Pädagogische Fachkräfte.

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern setzt sich die Stiftung für die frühe MINT-Förderung ein. In ihrer Vision möchte sie in möglichst allen Kitas und Grundschulen des Landes Kindern die alltägliche Begegnung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie mit Fragen der Nachhaltigkeit ermöglichen. Das Herzstück dieser Bildungsinitiative ist ein umfangreiches Bildungsprogramm, das in erster Linie pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, die Kinder qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Stiftung Kinder forschen

Qualifizierungsangebote für pädagogische Fachkräfte in der Technik-Erzieherinnen-Akademie (TEA)

Zielgruppe: Lehrkräfte an der Fachschule für Sozialpädagogik - Erzieherinnen und Erzieher in der Ausbildung.

Die TEA unterstützt bei der Umsetzung des Lehrplans an Fachschulen für Sozialpädagogik in Baden-Württemberg und des Orientierungsplans in Kindertageseinrichtungen im Bereich Naturwissenschaft und Technik. Ziel ist es, frühzeitig das Interesse von Kindern an Natur- und Technikphänomenen zu fördern.

Technik-Erzieherinnen-Akademie (TEA)

Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte im Projekt „Make tech early“ in Kooperation mit der Universität Stuttgart und der TÜV Süd-Stiftung 

Zielgruppe: Lehrkräfte in der Sozialpädagogik in Ausbildung, Fortbildung von Lehrkräften in der Sozialpädagogik

Im Mittelpunkt des Entwicklungs- und Forschungsprojekts MakeTechEarly steht die Förderung der professionellen Kompetenzen zur technischen und informationstechnischen Bildung von (zukünftigen) Lehrpersonen an Fachschulen für Sozialpädagogik. 

Weitere Informationen zum Projekt

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Neben der Mathematik und den klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik werden in Baden-Württemberg an den einzelnen Schularten weitere Fächer und Profile angeboten.

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Mit dem Umsetzungskonzept für eine zukunftsfähige Berufliche Orientierung wird die Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt gestärkt.

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Netzwerke

Baden-Württemberg profitiert von einem starken MINT-Netzwerk, das in Zusammenarbeit mit vielfältigen Kooperationspartnern weiter ausgebaut wird.

Wettbewerbe

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Wettbewerbe stärken die Lernmotivation und tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Interessen entfalten können.