An den allgemein bildenden Gymnasien ist der MINT-Bereich in den naturwissenschaftlichen Fächern und Profilen sowie in Mathematik und Informatik vertreten.
Naturwissenschaftliche Profilfächer
An den allgemein bildenden Gymnasien wählen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 ein sprachliches oder naturwissenschaftliches Profilfach. Es ist entweder eine dritte Fremdsprache oder eines der naturwissenschaftlichen Profilfächer NwT oder IMP zu wählen. Dieses Profilfach hat einen Umfang von 12 Wochenstunden (jeweils 4 Wochenstunden in den Klassenstufen 8, 9 und 10).
An den meisten allgemein bildenden Gymnasien wird das Profilfach NwT („Naturwissenschaft und Technik“) angeboten.
In diesem Fach werden Themen behandelt, die mehreren Naturwissenschaften und der Technik zuzuordnen sind. Der verstärkte Alltagsbezug sowie die konsequente Anwendung handlungsorientierter Unterrichtsformen vermitteln Abläufe und Methoden naturwissenschaftlicher Forschung und technischer Entwicklung; sie schaffen damit beste Voraussetzungen für eine berufliche Orientierung im naturwissenschaftlich-technischen Berufsfeld.
Weitere Informationen zu den Leitgedanken des Fachs NwT sind hier zu finden.
Das Profilfach NwT kann in der Kursstufe als dreistündiges Basisfach bis zum Abitur fortgeführt werden.
An einigen Schulversuchsschulen wird NwT als fünfstündiges Leistungsfach mit schriftlicher Prüfung im Abitur angeboten.
Die Bildungspläne zu NwT sind unter den folgenden Links zu finden:
An etwa einem Drittel der allgemein bildenden Gymnasien wird das Profilfach IMP angeboten.
Es schließt inhaltlich an den Mathematik- und Physikunterricht und den Aufbaukurs Informatik in Klasse 7 an. Im Fokus von IMP steht die Verzahnung der Fachanteile Informatik, Mathematik und Physik. Ein praktisches Beispiel ist die Simulation einer Mondlandung: die Physik liefert die zugrundeliegenden Naturgesetze, die Mathematik das schrittweise Näherungsverfahren und in der Informatik wird die Simulation auf dieser Basis realisiert bzw. implementiert.
Weitere Informationen zu den Leitgedanken des Fachs IMP sind hier zu finden.
Der Informatik-Anteil kann in der Kursstufe fortgeführt werden, insbesondere an Schulen, die am Schulversuch Informatik teilnehmen (siehe unten).
Der Bildungsplan zu IMP steht auf der Website Bildungspläne Baden-Württemberg zur Verfügung.
Informatik:
In Klasse 7 werden für alle Schülerinnen und Schüler informatische Grundkenntnisse im Aufbaukurs Informatik vermittelt. Diese können an vielen Gymnasien in Form einer Informatik-AG in Klasse 10 und dem zweistündigen Wahlfach Informatik in der Kursstufe vertieft werden.
Weitere Möglichkeiten ergeben sich an Gymnasien, die am Schulversuch Informatik teilnehmen. Dort stehen mit dem dreistündigen Basisfach und dem fünfstündigen Leistungsfach Informatik zwei Vertiefungsmöglichkeiten zur Verfügung, die beide auf dem Informatik-Anteil von IMP aufbauen. Für Schülerinnen und Schüler ohne IMP besteht mit dem Besuch des Brückenkurs Informatik, der im Schulversuch die Informatik-AG ersetzt, gleichermaßen die Möglichkeit, das Basis- oder Leistungsfach Informatik zu belegen.
Die Bildungspläne zu Informatik sind unter den folgenden Links zu finden:
Aufbaukurs InformatikWahlfach InformatikBrückenkurs, Basisfach, Leistungsfach Informatik