MINT-Strategie

Berufliche Orientierung

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Eine Wissenschaftlerin und Jugendliche mit Schutzbrillen

Mit dem Umsetzungskonzept für eine zukunftsfähige Berufliche Orientierung wird die Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt gestärkt. Angebote für Praxiserfahrungen und spezifische Programme und Projekte gerade auch im MINT-Bereich sollen Jugendlichen ermöglichen, ihre individuellen Potenziale zu entdecken und weiterzuentwickeln und ihnen so den Weg in die Berufswelt erleichtern.

Die Berufliche Orientierung soll die Berufswahlkompetenz aller Schülerinnen und Schüler so weit entwickeln, dass ihnen möglichst ein direkter Übergang in eine Ausbildung oder ein Studium gelingt. In der Beruflichen Orientierung spielt das MINT-Berufsfeld eine wichtige Rolle.

Das Kultusministerium hat gemeinsam mit mehreren Partnern aus dem Ausbildungsbündnis und weiteren Institutionen ein Umsetzungskonzept für eine zukunftsfähigere Berufliche Orientierung auf den Weg gebracht. Es enthält vielfältige Maßnahmen in den drei Handlungsfeldern Schule, Arbeits- und Lebenswelt vor. Die Aktivitäten nehmen auch die Berufe im Bereich MINT stark in den Blick.

Rahmenbedingungen der Beruflichen Orientierung

In den vergangenen Jahren wurde die Berufliche Orientierung durch konkrete Rahmenbedingungen gestärkt: So etwa durch die Verwaltungsvorschrift Berufliche Orientierung (VwV BO), der fächerübergreifenden Leitperspektive Berufliche Orientierung und der Einführung des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS).

Programme & Projekte MINT-BO

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) entwickelt Projektinitiativen, Maßnahmen und Konzeptionen der Beruflichen Orientierung, die MINT-Berufsfelder besonders berücksichtigen. Das Angebot an Programmen und Projekten ist entsprechend groß:

Dazu gehört COACHING4FUTURE ebenso wie der Girls’Day, MINT-Botschafterinnen und -botschafter und die Junior-Ingenieur-Akademie.

Praxiserfahrungen

Schülerinnen und Schüler können im Rahmen von Praxiserfahrungen (Praktika, Betriebserkundungen) ihre Stärken im MINT-Bereich entdecken. Die Berufs- und Arbeitswelt selbst erleben, ist ein wichtiger Bestandteil des Berufswahlprozesses. Betriebspraktika sind dabei unverzichtbar, sei es als Praktikumseinzeltage oder in Form von Praktikumswochen.

Vermittlungsplattform WIR-lernen-4.0-BW

Den Kontakt zwischen Schulen und außerschulischen Partnern vermittelt die Plattform WIR-lernen-4.0-BW: Auf dieser stellen Unternehmen und Verbände Angebote im Bereich der digitalen Transformation und zur Beruflichen Orientierung auch im Bereich der MINT-Berufe ein.

Klischeefreie Berufliche Orientierung

Die eigene Reflexion zu Geschlechter- und Berufsklischees kann auch die Entscheidung für einen MINT-Beruf fördern.

Die Ansprechpersonen der Beruflichen Orientierung in den Regionalstellen des ZSL beraten Schulen beim Aufbau einer klischeefreien Beruflichen Orientierung und unterstützen die Berufliche Orientierung im MINT-Bereich.

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