Realschule

Bildung in der digitalen Welt in der Realschule

Zwei Schüler und ein Lehrer vor einem Monitor.

Die digital geprägte Gesellschaft beeinflusst die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und die Bildungsprozesse in der Realschule. Bildung ist im Kontext der Digitalisierung geprägt von integrativen Bezügen: Fachdidaktische und mediendidaktische Konzepte entfalten ihre Wirkung im Zusammenhang mit digitaler Kompetenz. Um den Bildungsauftrag der Realschule in der digitalen Welt zu erfüllen, wird die realschulspezifische Schul- und Unterrichtsentwicklung verstärkt in den Blick genommen.

Das Vorhaben

Die Realschulen werden systematisch und wissenschaftlich fundiert bei ihrer Arbeit mit digitalen Medien und dem vernetzten Lernen im digitalen Zeitalter begleitet und unterstützt. Hierzu werden regionale Netzwerke - Schwerpunkt-Realschul-Trios - eingerichtet.

Die Ziele

Ziel ist es, die lernförderlichen Potenziale der digital vernetzten Welt für die Realschulen verstärkt zu nutzen. Dazu zählen insbesondere die Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen als Teil des Schulentwicklungsprozesses, die Kommunikation und Kollaboration, die Anbindung an die Fachlichkeit bzw. Fachsystematik, das Sichtbarmachen des Lernprozesses, die Förderung des individuellen Lernens, die effiziente Nutzung der begrenzten Lernzeit, die flexible Gestaltung von Lernorten und -zeiten, die eigenverantwortliche und kreative Mediengestaltung, die allgemeine und individuelle Medienreflexion sowie die Stärkung der Lernmotivation.

Das Konzept

Jeweils drei Realschulen in regionaler Nähe schließen sich zu Schwerpunkt-Realschul-Trios zusammen - in ländlichen Gegenden sind auch Tandems möglich.

Die Schwerpunkt-Realschul-Trios wurden in drei Phasen bis zum Schuljahr 2022/2023 implementiert. Jede Phase, die ein Schuljahr umfasste, beinhaltete drei Meilensteine: eine Kick-off-Veranstaltung, ein regionales Netzwerktreffen und einen Jahresabschluss. Innerhalb einer Phase formulierte jede teilnehmende Realschule ihren schulspezifischen Entwicklungsauftrag und legte ihre Meilensteine für das Schuljahr fest. Grundlage dafür war das unten dargestellte Modell. Zum Jahresabschluss wurden weitere Realschulen in regionaler Nähe von der Schulverwaltung eingeladen, die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den Jahresaufträgen der Schwerpunk-Realschul-Trios wurden vorgestellt und diskutiert.

Die Begleitung

Multiprofessionell begleitet und qualifiziert wurden die Schwerpunkt-Realschul-Trios in jeder Phase von den Regionalstellen des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), unter Einbindung der jeweils zuständigen Staatlichen Schulämter sowie der Stadt- und Kreismedienzentren.

Um verlässliche Daten zu gewinnen, wurde die Implementierung der regionalen Netzwerke durch das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) evaluiert, sodass das Konzept auf wissenschaftlicher Basis weiterentwickelt wurden konnte. Eine Steuergruppe mit Expertinnen und Experten aus der Schulpraxis, dem ZSL, dem IBBW, dem Landesmedienzentrum, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Schulverwaltung begleitete die Implementierung der Schwerpunkt-Realschul-Trios.

Das Modell

Damit Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Aspekten gelingen kann, braucht es eine Grundlage, in der wesentliche Perspektiven und ihr Zusammenwirken aufgezeigt werden. Für das Vorhaben der Schwerpunkt-Realschul-Trios wurde deshalb das Modell „digital_p3“ (integrative Handlungskompetenzentwicklung von Lehrkräften in der digital vernetzten Welt unter Berücksichtigung von 3 Perspektiven) entwickelt.

Weitere Informationen zum Modell sind in der Broschüre in Kapitel 2 zu finden.

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen sowie zentrale inhaltliche und formale Grundlagen sind in der Broschüre und in der Präsentation zusammengefasst.

Broschüre: „Bildung in der digitalen Welt in der Realschule“ (PDF)

Präsentation: Schwerpunkt-Realschul-Trios (PDF)

Standorte und Ergebnisse

Die Standorte der genehmigten Schwerpunkt-Realschul-Trios/Tandems sind auf der folgenden Karte dargestellt. Die rot hinterlegten Links führen zu den Projektergebnissen.

Karte der Schwerpunkt-Realschul-Trios/Tandems

Handreichung: „Bildung in der digitalen Welt" (PDF)

Link zu weiteren Informationen und Materialien auf der Webseite des ZSL

Der Teaser

Die teilnehmenden Realschulen der ersten Tranche können den Teaser auf ihrer Schulhomepage veröffentlichen.

3. Film, oder Teaser - siehe Notizzettel

Flyer: Realschule digital (PDF)

Medienbildung und Informatik in der Realschule

Ein Lehrer hilft einer Schülerin, eine weitere Schülerin sitzt neben ihr
  • Allgemeine Informationen zur Realschule

Ankommen und lebensnahe Chancen nutzen

Mehr Chancengleichheit durch die bestmögliche individuelle Förderung ist ein wesentliches Ziel der Realschule.

Lehrer hilft drei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Ethnien bei Aufgaben
  • Realschule

Individuelle Förderung an der Realschule

Die individuelle Förderung an der Realschule hat zum Ziel, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich zu bilden.

Mehrere Schülerinnen und Schüler unterschiedler Ethnien im Alter von ca. 10 Jahren sitzen schreibend in der Schulklasse an ihrem Arbeitsplatz
  • Realschule

Leistungsbewertung in der Realschule

Die Realschule ist eine leistungsorientierte Schulart mit dem Ziel, auf den Realschulabschluss vorzubereiten

Lehrerin berät ältere Schülerin im Sitzen, die nur von hinten sichtbar ist.
  • Realschule

Beratung an der Realschule

Der Austausch zwischen Elternhaus und Schule ist ein wesentlicher Baustein, um Erziehungsberechtigte informieren und Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern zu können.

Concept of various paths
  • Realschule

Berufliche Orientierung in der Realschule

Die Realschule bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf einen gelingenden Übergang in die Berufswelt bzw. die gymnasiale Oberstufe vor. Durch Projekte und Praktika in Betrieben und Unternehmen werden Schülerinnen und Schüler in die Arbeitswelt eingeführt. 

Lehrerin und Schüler stehen vor einem Whiteboard, die Ziffern mit französicher Bezeichnung zeigt. Der Schüler weist auf die 1.
  • Französisch an Realschulen

Französisch an der Realschule

Frankreich ist unser Partner und der Erwerb der Partnersprache Französisch ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Deutsch-Französischen Beziehungen. Dem Kultusministerium ist es daher ein großes Anliegen, das Fach Französisch in allen Schularten durch die unterschiedlichsten Maßnahmen zu fördern.

zwei Strchmännchen, die sich in jeweils zwei Sprechblasen unterhalten, in der einen steht: Hello!, in der andern Hola!
  • Realschule

Bilinguales Lehren und Lernen an der Realschule

Europa und die Welt wachsen zusammen. Aufgrund der zunehmenden Mobilität der Menschen, der neuen Anforderungen im Hinblick auf das Berufsleben und den weltumspannenden Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten kommt dem Erlernen von Fremdsprachen eine große Bedeutung zu.

Zwei Schüler und ein Lehrer vor einem Monitor.
  • Realschule

Bildung in der digitalen Welt in der Realschule

Die digital geprägte Gesellschaft beeinflusst die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und die Bildungsprozesse in der Realschule.

Kinder in einer Schulbibliothek vor Computern am Arbeiten
  • Realschule

Medienbildung und Informatik an der Realschule

In der Realschule legt eine umfassende und an die Fächer angebundene Medienbildung die Grundlage für einen eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien.

Mehrere bunte gestapelte Broschüren. Zu sehen ist die obere Schnittkante.
  • Realschule

Materialien und Präsentation der Realschule

Broschüren, Präsentationen, Beispielaufgaben und weiterführende Links zur Realschule

Ein großes rotes Fragezeichen und rechts daneben ein großes weißes Ausrufezeichen lehnen an einer Wand und stehen auf einem Holzboden
  • Realschule

FAQs zur Realschule

Eine Zusammenstellung der wichtigsten Fragen und Antworten zur Realschule und ihr Konzept.