Europa und die Welt wachsen immer weiter zusammen. Aufgrund der zunehmenden Mobilität der Menschen, der neuen Anforderungen im Hinblick auf das Berufsleben und den weltumspannenden Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten kommt dem Erlernen von Fremdsprachen eine große Bedeutung zu.
Bilinguale Erziehung und bilingualer Unterricht sind eine erfolgreiche Form des Zweitspracherwerbs. Sie sind inzwischen international anerkannt und stellen eine überzeugende Ergänzung zum traditionellen Fremdsprachenunterricht dar.
Im bilingualen Unterricht wenden Schülerinnen und Schüler die Fremdsprache Englisch in Sachfächern an. Sie erarbeiten Inhalte des Sachfaches in der Fremdsprache und erschließen neue Felder interkulturellen Lernens. Im Gegensatz zum traditionellen fremdsprachlichen Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler mehr Freiraum, da der kommunikative Erfolg Vorrang vor der sprachlichen Korrektheit hat.
Die im bilingualen Unterricht erworbenen Fähigkeiten und ein sicherer Umgang mit Sprache und kommunikativen Situationen wirken über die schulische Laufbahn hinaus.
Bilinguales Lehren und Lernen zielt nicht mehr auf die Vermittlung der Zielsprache als grammatikalisches Regelsystem, sondern auf die Verwendung der Zielsprache für fachlich inhaltliche Lernprozesse. Bilinguales Lernen zielt darauf ab, den Lernenden mehr und bessere Möglichkeiten zu bieten sich in der Fremdsprache auszudrücken. Die Lernenden erhalten eine umfassende Gelegenheit die Fremdsprache zu benutzen.
ZIELE BILINGUALEN UNTERRICHTS
- Stärkung des fachlichen Lernens
- Förderung der Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
- Entwicklung von Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache
- Aufbau eines erweiterten, themenbezogenen Wortschatzes
- Entwicklung von Sprachkompetenz
- Erhöhung der interkulturellen Kompetenz
Bilingualer Unterricht ist anschaulich, handlungsorientiert und methodisch vielfältig angelegt. Bilinguales Lehren und Lernen ist an jeder Realschule in allen Sachfächern möglich und wird derzeit an rund 25 Prozent der Realschulen in einzelnen Modulen oder Unterrichtssequenzen umgesetzt.
Über die Navigation am unteren Rand gelangen Sie zu weiteren Informationen zu bilingualen Zügen an Realschulen.
Weitere Informationen zum bilingualen Unterricht
Informationen zum bilingualen Unterricht
Qualitätskriterien für den bilingualen Unterricht
Einrichtung eines bilingualen Zuges
Materialien und Links für den bilingualen Unterricht
Bilinguale Züge an Realschulen: Standorte
An 85 Realschulen in Baden-Württemberg ist ein bilingualer Zug eingerichtet. In einer bilingualen Klasse wird in jeder Klassenstufe bilingual unterrichtet. In mindestens zwei Sachfächern findet der Unterricht in insgesamt wenigstens zwei Stunden pro Woche bilingual statt (pro Schuljahr 80 Wochenstunden). Welche Sachfächer in der Fremdsprache unterrichtet werden, entscheidet die jeweilige Realschule.
Bilinguale Züge an Realschulen dienen der schulischen Profilbildung und sind ein Angebot für besonders motivierte Schülerinnen und Schüler, deren Lern- und Arbeitsverhalten sowie deren Gesamtnotendurchschnitt überdurchschnittlich sind.
Bilinguale Züge an Realschulen dienen der schulischen Profilbildung und sind ein Angebot für besonders motivierte Schülerinnen und Schüler, deren Lern- und Arbeitsverhalten sowie deren Gesamtnotendurchschnitt überdurchschnittlich sind. Schülerinnen und Schüler eines bilingualen Zuges erhalten am Ende der Klasse 8 ein landeseinheitliches Testat und am Ende der Klasse 10 ein landeseinheitliches Zertifikat.
Flyer „Bilinguale Züge an der Realschule (PDF, barrierefrei)