Ein Schüler und eine Schülerin nebeneinander sitzend und arbeitend

Realschule

Mehr Chancengleichheit durch die bestmögliche individuelle Förderung ist ein wesentliches Ziel der Realschule. Damit der Übergang in die Berufswelt oder die gymnasiale Oberstufe gelingt, verbindet das pädagogische Konzept der Realschule in besonderer Weise Theorie und Praxis. 

Ein Lehrer hilft einer Schülerin, eine weitere Schülerin sitzt neben ihr
  • Realschule

Allgemeine Informationen zur Realschule

Die Realschule in Baden-Württemberg hat den Anspruch, ihre Schülerinnen und Schüler durch besonderen Realitätsbezug zu fördern und zu bilden. Um Chancen zu ermöglichen, verknüpft die Realschule in angemessener Weise Leistungsanforderungen, individuelle Förderung und Lernmotivation miteinander.

Lehrer hilft drei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Ethnien bei Aufgaben
  • Realschule

Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung hat zum Ziel, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich zu bilden. Unter anderem bedeutet dies, Lernsituationen zu schaffen, die helfen, Stärken zu nutzen und Kompetenzen auszubauen. Dadurch wird die einzelne Schülerin und der einzelne Schüler zunehmend fähig, Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln zu übernehmen, auch über den Schulabschluss hinaus.

Mehrere Schülerinnen und Schüler unterschiedler Ethnien im Alter von ca. 10 Jahren sitzen schreibend in der Schulklasse an ihrem Arbeitsplatz
  • Leistungsorientierung

Leistungsbewertung in der Realschule

Die Realschule ist eine leistungsorientierte Schulart, deren vorrangiges Ziel es ist, die Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 auf den Realschulabschluss vorzubereiten. Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in Klasse 9 den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Lehrerin berät ältere Schülerin im Sitzen, die nur von hinten sichtbar ist.
  • Beratung

Beratung an der Realschule

An der Realschule stehen Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schülern umfangreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Verfügung. 

Receiving Help In A Lesson
  • Kompetenzen

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen

Die Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen ist ein Verfahren zur individuellen Analyse sowie passgenauen Förderung mit Schwerpunktsetzung auf den Bereich der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen.

English / Spanish Speaking
  • Sprachen

Bilinguales Lehren und Lernen

Europa und die Welt wachsen zusammen. Aufgrund der zunehmenden Mobilität der Menschen, der neuen Anforderungen im Hinblick auf das Berufsleben und den weltumspannenden Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten kommt dem Erlernen von Fremdsprachen eine große Bedeutung zu.

Zwei Schüler und ein Lehrer vor einem Monitor.
  • Digitalisierung

Bildung in der digitalen Welt in der Realschule

Die digital geprägte Gesellschaft beeinflusst die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und die Bildungsprozesse in der Realschule.

Drei Hände an einem Tablet
  • Digitalisierung

Medienbildung und Informatik an der Realschule

Medienbildung ist in Baden-Württemberg eine von sechs übergeordneten Leitperspektiven der Bildungspläne. Darüber hinaus schult der Informatikunterricht das Verständnis der Funktionsweise bestehender Systeme. 

Grafik einer jungen Frau, die verschiedene Möglichkeiten - dagestellt durch Pfeile - überdenkt
  • Realschule

Berufliche Orientierung und Übergänge

Die Realschule bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf einen gelingenden Übergang in die Berufswelt bzw. die gymnasiale Oberstufe vor. Durch Projekte und Praktika in Betrieben und Unternehmen werden Schülerinnen und Schüler in die Arbeitswelt eingeführt. 

Lehrerin und Schüler stehen vor einem Whiteboard, die Ziffern mit französicher Bezeichnung zeigt. Der Schüler weist auf die 1.
  • Sprachen

Französisch an Realschulen

Frankreich ist unser Partner und der Erwerb der Partnersprache Französisch ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Deutsch-Französischen Beziehungen.

Learning in the Laboratory
  • Inklusion

Mit- und Voneinander Lernen von Realschulen und SBBZ

Ziel der Initiative „WIR – Inklusion in der Realschule“ ist es, Realschulen und sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in ihrem Bemühen um das Mit- und Voneinander-Lernen zu bestärken und ihnen Mut zu machen.

Rosa gefärbte lächelnde Schülerin steht mit gekreuzten Armen im Vordergrund, weitere Schülerinnen und Schüler im Hintergrund
  • Schülermentorenprogramm

„Talent?! - bring dich ein!“

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es die Möglichkeit, an den Realschulen ein Schülermentorenprogramm „Talent?! - bring dich ein!“, zu etablieren.

Eine Schülerin und ein Schüler experimentieren im Labor mit weißem Kittel und Schutzbrille
  • Wettbewerb

NANU?!

Der NANU?!-Wettbewerb ist eine Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport unter der Schirmherrschaft der Ministerin Theresa Schopper zur Stärkung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts an den Realschulen in Baden-Württemberg.

Schreibende Hand einer Schülerin
  • Realschule

Prüfungstermine und Abschlussprüfungen

Prüfungstermine 2024 für die ordentliche Realschulabschlussprüfung und Prüfungstermine für Schulfremde (RSAPO)

Zwei Hände einer Schülerin oder eines Schülers sind sichtbar. Eine hält ein Schriftstück halb hoch, die anderes schreibt etwas.
  • Prüfungen

Hauptschulabschluss- und Realschulabschluss-prüfung

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg legten im Jahr 2020 erstmals die neue Hauptschulabschlussprüfung ab. 

Jugendliche Schülerinnen schreiben einen Test im Klassenraum
  • Prüfungen

Abschlussprüfung an Realschulen für Schulfremde

Die Staatlichen Schulämter nehmen Meldungen bis zum 1. März jeden Jahres entgegen und beauftragen eine oder bei Bedarf mehrere öffentliche Realschulen mit der Durchführung der Abschlussprüfung.

in roten und blauen Lettern der Schriftzug francais auf weißem Hintergrund
  • Projekte

Partnerschaftsprojekt DELF scolaire A2

Im Rahmen des Partnerschaftsprojekts DELF scolaire intégré kann von Schülerinnen und Schülern der Realschulen im Rahmen ihres Französischunterrichts das DELF-Diplom erworben werden.

Illustration eines Französischkurses. Übersetzung von links nach rechts: Wort „Hallo“ in italienischer, spanischer, französischer, englischer und deutscher Sprache. Abstrakte Sprechblasen
  • Realschule

Pilotprojekt educ'ARTE

Der Einsatz der interaktiven Schulmediathek und Projektplattform „Educ’ARTE“ an Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg ist im Schuljahr 2022/2023 gestartet.

Mehrere bunte gestapelte Broschüren. Zu sehen ist die obere Schnittkante.
  • Weiterführende Informationen

Materialien und Präsentation der Realschule

Weiterführende Materialien und Links zur Realschule sowie Praxisbeispiele für Klassenarbeiten mit didaktischem Kommentar.

Ein großes rotes Fragezeichen und rechts daneben ein großes weißes Ausrufezeichen lehnen an einer Wand und stehen auf einem Holzboden
  • FAQ

Fragen und Antworten zur Stärkung der Realschule

Zur Stärkung der Realschulen wurde das Schulgesetz von Baden-Württemberg zum 1. August 2017 geändert. Parallel wurde die Realschulversetzungsordnung angepasst.