Realschule

Medienbildung und Informatik an der Realschule

Kinder in einer Schulbibliothek vor Computern am Arbeiten

Mit den Bildungsplänen 2016 wurde die Medienbildung in Baden-Württemberg als eine von sechs übergeordneten Leitperspektiven eingeführt. In der Realschule legt eine umfassende und an die Fächer angebundene Medienbildung die Grundlage für einen eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien. Darüber hinaus schult der Informatikunterricht das Verständnis der Funktionsweise bestehender Systeme und befähigt die Schülerinnen und Schü­ler zu einer verantwortungsbewussten Nutzung dieser Systeme. 

Konkrete Umsetzung in der Realschule

In der Realschule wird in Klassenstufe 5 der Basiskurs Medienbildung durchgeführt und in Klassenstufe 7 der Aufbaukurs Informatik unterrichtet.

Ab Klassenstufe 8 kann je nach Interessen und Neigung Informatik als Wahlfach weiterhin belegt werden. Ab einer Mindestzahl von 12 Schülerinnen bzw. Schülern kann das Wahlfach Informatik an jeder öffentlichen Realschule eingerichtet werden.

Fachbezogene Medienbildung und informatisches Grundwissen werden systematisch und wissenschaftlich fundiert im Kontext der Schul- und Unterrichtsentwicklung vorangebracht. Um die Realschulen dabei zu unterstützen, werden regional sogenannte Schwerpunkt-Realschul-Trios eingerichtet.

Ziele digitalisierungsbezogener und informatischer Bildung

Schülerinnen und Schüler sollen digitale Medien für sich selbst gewinnbringend nutzen und darüber hinaus unsere Gesellschaft entscheidend mitgestalten können.

Deshalb sollen folgende Kompetenzen weiterentwickelt werden:

  • Lernen mit und über digitale Medien: Mediengestaltung, Medienproduktion, Medienwissen
  • Interaktivität und Adaptivität: Partizipation und Rezeption
  • IT-Kompetenz: Anwendung digitaler Werkzeuge, informatisches Grundwissen
  • Medienkompetenz: Kommunikation, Kollaboration und Handlung
  • Informationskompetenz: zielgerichteter und verantwortlicher Umgang mit den gewonnenen Informationen

Weiterführende Informationen

Bildung in der digitalen Welt in der Realschule

Ein Lehrer hilft einer Schülerin, eine weitere Schülerin sitzt neben ihr
  • Allgemeine Informationen zur Realschule

Ankommen und lebensnahe Chancen nutzen

Mehr Chancengleichheit durch die bestmögliche individuelle Förderung ist ein wesentliches Ziel der Realschule.

Lehrer hilft drei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Ethnien bei Aufgaben
  • Realschule

Individuelle Förderung an der Realschule

Die individuelle Förderung an der Realschule hat zum Ziel, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich zu bilden.

Mehrere Schülerinnen und Schüler unterschiedler Ethnien im Alter von ca. 10 Jahren sitzen schreibend in der Schulklasse an ihrem Arbeitsplatz
  • Realschule

Leistungsbewertung in der Realschule

Die Realschule ist eine leistungsorientierte Schulart mit dem Ziel, auf den Realschulabschluss vorzubereiten

Lehrerin berät ältere Schülerin im Sitzen, die nur von hinten sichtbar ist.
  • Realschule

Beratung an der Realschule

Der Austausch zwischen Elternhaus und Schule ist ein wesentlicher Baustein, um Erziehungsberechtigte informieren und Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern zu können.

Concept of various paths
  • Realschule

Berufliche Orientierung in der Realschule

Die Realschule bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf einen gelingenden Übergang in die Berufswelt bzw. die gymnasiale Oberstufe vor. Durch Projekte und Praktika in Betrieben und Unternehmen werden Schülerinnen und Schüler in die Arbeitswelt eingeführt. 

Lehrerin und Schüler stehen vor einem Whiteboard, die Ziffern mit französicher Bezeichnung zeigt. Der Schüler weist auf die 1.
  • Französisch an Realschulen

Französisch an der Realschule

Frankreich ist unser Partner und der Erwerb der Partnersprache Französisch ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Deutsch-Französischen Beziehungen. Dem Kultusministerium ist es daher ein großes Anliegen, das Fach Französisch in allen Schularten durch die unterschiedlichsten Maßnahmen zu fördern.

zwei Strchmännchen, die sich in jeweils zwei Sprechblasen unterhalten, in der einen steht: Hello!, in der andern Hola!
  • Realschule

Bilinguales Lehren und Lernen an der Realschule

Europa und die Welt wachsen zusammen. Aufgrund der zunehmenden Mobilität der Menschen, der neuen Anforderungen im Hinblick auf das Berufsleben und den weltumspannenden Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten kommt dem Erlernen von Fremdsprachen eine große Bedeutung zu.

Zwei Schüler und ein Lehrer vor einem Monitor.
  • Realschule

Bildung in der digitalen Welt in der Realschule

Die digital geprägte Gesellschaft beeinflusst die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und die Bildungsprozesse in der Realschule.

Kinder in einer Schulbibliothek vor Computern am Arbeiten
  • Realschule

Medienbildung und Informatik an der Realschule

In der Realschule legt eine umfassende und an die Fächer angebundene Medienbildung die Grundlage für einen eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien.

Mehrere bunte gestapelte Broschüren. Zu sehen ist die obere Schnittkante.
  • Realschule

Materialien und Präsentation der Realschule

Broschüren, Präsentationen, Beispielaufgaben und weiterführende Links zur Realschule

Ein großes rotes Fragezeichen und rechts daneben ein großes weißes Ausrufezeichen lehnen an einer Wand und stehen auf einem Holzboden
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FAQs zur Realschule

Eine Zusammenstellung der wichtigsten Fragen und Antworten zur Realschule und ihr Konzept.