Unterstützungsangebote

Autismus

Zur Unterstützung bei schulischen Fragen zum Thema Autismus hat sich in der Vergangenheit ein vielfältiges und differenziertes Netzwerk entwickelt.

Auf Ebene der Staatlichen Schulämter stehen für alle Schularten, auch für die Gymnasien und die Beruflichen Schulen, Autismusbeauftragte zur Verfügung. Daneben können weitere Unterstützungssysteme, wie beispielsweise die schulpsychologischen Beratungsstellen, eingebunden werden. Je nach Bedarf kann darüber hinaus auch der sonderpädagogische Dienst der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren eine begleitende individuelle Unterstützung der Kinder und Jugendlichen (auch der zugewanderten Schülerinnen und Schülern) an allgemeinen Schulen anbieten. Sofern im Einzelfall notwendig, werden - mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten - Vertreterinnen und Vertreter der Jugendhilfe oder des Gesundheitswesens in die Klärungs- und Unterstützungsprozesse einbezogen.

Das Beratungs- und Unterstützungsangebot der Autismusbeauftragten richtet sich an Eltern, Schulen und Lehrkräfte und umfasst folgende Angebote:

  • Beratung und Unterstützung von Schulen, Eltern und Lehrkräften bei schulischen Fragestellungen
  • Information über Fragen der Auswirkung der Autismus-Spektrum-Störung auf das schulische Lernen
  • Bei Bedarf Erhebung und Darstellung des individuellen Förderbedarfs eines Kindes im Rahmen einer pädagogischen Stellungnahme
  • Beratung bei Maßnahmen des Nachteilsausgleichs
  • Beratung bei der Suche nach der für die Schülerin oder den Schüler geeigneten Schule
  • Beratung bei der Gestaltung von Übergängen
  • Gestaltung von Elternabenden, Informationsstunden für Schulklassen und Informationen für Lehrkräfte
  • Auf Nachfrage Einrichtung und Leitung von Arbeitskreisen/Austauschforen
  • Multidisziplinäre Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Eine aktuelle Liste der Autismusbeauftragten finden Sie auf der Homepage des für Sie zuständigen Staatlichen Schulamts. Dieses finden Sie unter www.schulamt-bw.de.

 

Lehrerin weist auf etwas im Arbeitsbuch einer Schülerin im Teenageralter. An dem Tisch davor sitzt ein Schüler und lernt.
  • Schulartübergreifende Themen

Grammatikrahmen

Der Grammatikrahmen stellt einen weiteren bedeutenden Schritt mit Blick auf die Stärkung der Grundkompetenzen Lesen und Schreiben dar.

Lehrerin schaut hockend drei Grundschülern, die schreiben, über die Schulter
  • Schulartübergreifende Themen

Rechtschreibrahmen

Der Rechtschreibrahmen ist seit dem Schuljahr 2018/19 die verbindliche Grundlage für den Deutschunterricht an allen allgemein bildenden Schulen.

Im Kreis stehende Kinder halten gemeinsam einen Globus mit gestreckten Armen in die Höhe
  • Schulartübergreifende Themen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit kann man lernen - in formalen Bildungseinrichtungen, an außerschulischen Lernorten und in informellen Alltagssituationen.

Schüler lernen Programmieren
  • Schulartübergreifende Themen

Schule und Wirtschaft

Schülerinnen und Schüler sollen einen passgenauen Einstieg ins Arbeitsleben finden. Deshalb haben sich die beiden Seiten „Schule" und „Wirtschaft" zusammengetan.

Drei Prüflinge an Einzeltischen. Die junge Frau im Vordergrund hat einen Taschenrechner neben sich liegen
  • Abschlussprüfungen

Taschenrechner in Abschlussprüfungen

In den zentralen Abiturprüfungen in Baden-Württemberg, in denen der Einsatz eines wissenschaftlichen Taschenrechners vorgesehen ist, sind Taschenrechner zu verwenden.

Drei Schülerinnen bedienen zusammen eine Maschine
  • Schulartübergreifend

Berufsorientierung

Die Berufliche Orientierung an Schulen umfasst sowohl Maßnahmen der Ausbildungsorientierung als auch der Studienorientierung in allen Schularten.

3D Planet Erde in verschiedenen Farben
  • Schulartübergreifende Themen

Kooperation Schule/Bundeswehr

Die Kooperationsvereinbarung wurde mit der Absicht getroffen, die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II mit sicherheitspolitischen Fragestellungen zu fördern.