Schulartübergreifende Themen

Servicestelle Friedensbildung

Blau gezeichnete Umrisse einer Friedenstaube auf weißem Hintergrund

Krieg und Frieden, Migration und Flucht, Terror, Gewalt und Radikalisierung – all diese Themen prägen seit Monaten den öffentlichen Diskurs und bewegen auch Schülerinnen und Schüler.

Um Lehrerinnen und Lehrern beim Umgang mit diesen Fragen im Unterricht zu unterstützen, berät und informiert die Servicestelle zu allen Themen, die im Zusammenhang mit Friedensbildung stehen. Sie  bietet gezielte Qualifizierungsmöglichkeiten u. a. für Lehrkräfte und stellt Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Die „Servicestelle Friedensbildung“ wurde zum 1. August 2015 bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) mit Sitz im LpB Tagungszentrum „Haus auf der Alb“ in Bad Urach eingerichtet. Grundlage ist eine von 17 Organisationen aus dem Bereich der Friedensbewegung und Friedenspädagogik am 30. Oktober 2014 gemeinsam mit dem Kultusministerium unterzeichnete „Gemeinsame Erklärung zur Stärkung der Friedensbildung in den baden-württembergischen Schulen“. Gemeinsame Träger der „Servicestelle Friedensbildung“ sind die Berghof Foundation, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Über die Website der Servicestelle www.friedensbildung-bw.de erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugang zu ausgewählten Materialien und Angeboten aktuell insbesondere zu den Themenbereichen „Flucht und Krieg“ und „zivile Konfliktbearbeitung“. Darüber hinaus ist dort eine Übersicht von Akteurinnen und Akteuren aus Baden-Württemberg zu finden, die sich mit den breit gefächerten Inhalten von Friedensbildung befassen und spezifische Informationen und Angebote bereitstellen.

Weiterführende Links

Gemeinsame Erklärung zur Stärkung der Friedensbildung in den baden-württembergischen Schulen

Lehrerin weist auf etwas im Arbeitsbuch einer Schülerin im Teenageralter. An dem Tisch davor sitzt ein Schüler und lernt.
  • Schulartübergreifende Themen

Grammatikrahmen

Der Grammatikrahmen stellt einen weiteren bedeutenden Schritt mit Blick auf die Stärkung der Grundkompetenzen Lesen und Schreiben dar.

Lehrerin schaut hockend drei Grundschülern, die schreiben, über die Schulter
  • Schulartübergreifende Themen

Rechtschreibrahmen

Der Rechtschreibrahmen ist seit dem Schuljahr 2018/19 die verbindliche Grundlage für den Deutschunterricht an allen allgemein bildenden Schulen.

Im Kreis stehende Kinder halten gemeinsam einen Globus mit gestreckten Armen in die Höhe
  • Schulartübergreifende Themen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit kann man lernen - in formalen Bildungseinrichtungen, an außerschulischen Lernorten und in informellen Alltagssituationen.

Schüler lernen Programmieren
  • Schulartübergreifende Themen

Schule und Wirtschaft

Schülerinnen und Schüler sollen einen passgenauen Einstieg ins Arbeitsleben finden. Deshalb haben sich die beiden Seiten „Schule" und „Wirtschaft" zusammengetan.

Drei Prüflinge an Einzeltischen. Die junge Frau im Vordergrund hat einen Taschenrechner neben sich liegen
  • Abschlussprüfungen

Taschenrechner in Abschlussprüfungen

In den zentralen Abiturprüfungen in Baden-Württemberg, in denen der Einsatz eines wissenschaftlichen Taschenrechners vorgesehen ist, sind Taschenrechner zu verwenden.

Drei Schülerinnen bedienen zusammen eine Maschine
  • Schulartübergreifend

Berufsorientierung

Die Berufliche Orientierung an Schulen umfasst sowohl Maßnahmen der Ausbildungsorientierung als auch der Studienorientierung in allen Schularten.

3D Planet Erde in verschiedenen Farben
  • Schulartübergreifende Themen

Kooperation Schule/Bundeswehr

Die Kooperationsvereinbarung wurde mit der Absicht getroffen, die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II mit sicherheitspolitischen Fragestellungen zu fördern.