Gemeinschaftsschule

Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen

Eine Schülerin und ein Schüler sitzen zusammen an einem Tisch und schreiben in ihr Heft. Das Mädchen hält dabei ein geöffnetes Lehrbuch - für beide sichtbar - in einer Hand

An allen öffentlichen und privaten Gemeinschaftsschulen werden Schülerinnen und Schüler durch die „Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen“ bei der beruflichen Orientierung unterstützt.

Die Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen verfolgt folgende Ziele:

  • Systematische Erfassung der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen einer Schülerin/eines Schülers
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin/eines Schülers
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Lernangebote
  • Impulse geben zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler
  • Studien- und Berufsorientierung
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife.

Die eingesetzten Aufgaben berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und die damit verbundene berufliche Integration relevant sind. Das Verfahren besteht aus Beobachtungsaufgaben, Testverfahren und Fragebogen. Die Aufgaben, die von der Schülerin/dem Schüler in der Gruppe oder als Einzelne/Einzelner zu lösen sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind. Die Kompetenzen werden durch systematische Beobachtung erfasst.

Neben der Beobachtung werden über standardisierte Testverfahren und Fragebögen solche Kompetenzen erfasst, die nicht über Beobachtung ermittelt werden können. Zudem schätzen sich die Schülerinnen und Schüler zu allen Kompetenzbereichen selbst ein. Alle Ergebnisse werden in einem individuellen Kompetenzprofil abgebildet. Das Kompetenzprofil, in welchem die Selbst- und die Fremdbeurteilung gleichermaßen aufgeführt sind, wird mit der Schülerin/dem Schüler in einem Rückmeldegespräch besprochen und ausgehändigt. In den Ziel- und Lernvereinbarungen werden auf Grundlage des Kompetenzprofils vereinbarte Maßnahmen zur individuellen Förderung überfachlicher, berufsbezogener Kompetenzen festgehalten.

Die Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen ist verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8. Zur Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen und zur individuellen Förderung überfachlicher, berufsbezogener Kompetenzen sind in der Stundentafel für Gemeinschaftsschulen 2 Stunden pro Klasse 8 ausgewiesen.

Mehr zur Kompetenzanalyse Profil AC finden Sie hier:

Kompetenzanalyse BW

Fragen und Anregungen zur Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen können Sie an folgende E-Mail-Adresse richten:

Kompetenzanalyse@km.kv.bwl.de

Klassenraum mit einer Lehrerin, drei Schülern und einer Schülerin. Im Hintergrund eine Tafel. Zwei Schüler legen etwas auf dem Boden, die anderen schauen zu.
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Allgemeine Informationen zur Gemeinschaftsschule

An Gemeinschaftsschulen lernen Kinder mit unterschiedlichen Begabungen mit- und voneinander.

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Sekundarstufe I

In der Gemeinschaftsschule findet der Unterricht überwiegend gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichen Niveaustufen statt.

Zwei jugendliche Schülerinnen und zwei Schüler sitzen nebeneinander auf einer hohen und breiten Treppenstufe aus Sandstein und reden miteinander. Eine der Jugendlichen scheint eine Idee zu haben.
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Schullaufbahnentscheidung

Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule haben ein breites Angebot, ihrem Leistungsstand entsprechend einen Schulabschluss abzulegen.

Auf einer grünen PIN-Tafel sind Freizeitangebote bzw. Clubangebote für den Donnerstagnachmittag einer Gemeinschaftschule angeheftet.
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Ganztag

Jede Gemeinschaftsschule ist im Bereich der Sekundarstufe I, also in den Klassenstufen 5 bis 10, eine verbindliche Ganztagsschule.

Laptop, der statt einem Monitor ein kleines Bücherregal mit verschiedenen Materialien, Büchern etc. hat, steht auf einem Tisch
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Materialien und Präsentationen

Handreichungen, Flyer, Broschüren, Präsentationen, Filme und mehr zur Gemeinschaftsschule.

Eine eng zusammensitzende Schulklasse ohne Tische schaut auf die Tafel, auf der eine Lehrerin etwas klebt.
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Einrichtung einer Gemeinschaftsschule (Sekundarstufen I und II)

Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule erfolgt durch Antrag des Schulträgers, ebenso wie die Einrichtung der gymnasialen Oberstufe bei bereits bestehenden Gemeinschaftsschulen.

Drei weiße Fragezeichen stehen auf einem hellen Holzboden vor einer grauen Wand
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Häufige Fragen und Antworten

Häufige Fragen und Antworten wurden in den FAQ zur Gemeinschaftsschule zusammengestellt.