Das pädagogische Konzept und das Lernen
An Gemeinschaftsschulen lernen Kinder mit unterschiedlichen Begabungen mit- und voneinander. Die Lehrkräfte bieten den Schülerinnen und Schülern Lernangebote an, die ihnen die Möglichkeit geben, ihr maximales Lern- und Leistungspotential auszuschöpfen. Erst ein Jahr vor dem Abschlussjahr entscheiden die Eltern, welcher Schulabschluss der passende für ihr Kind ist.
Jeder Schülerin und jedem Schüler steht zudem eine Lehrerin oder ein Lehrer als Coach zur Verfügung, der die Schülerin beziehungsweise den Schüler in regelmäßigen Gesprächen in Fragen ihrer individuellen Lernentwicklung berät. Dazu gehört auch der Erwerb personaler Kompetenzen. Hierzu trifft die Schülerin beziehungsweise der Schüler gemeinsam mit dem Lerncoach Zielvereinbarungen. An vielen Gemeinschaftsschulen erfolgt die Dokumentation über ein Lerntagebuch.
Anstelle eines Zeugnisses, in dem die Leistungen mit Noten beurteilt werden, erhalten die Schülerinnen und Schüler in Gemeinschaftsschulen einen detaillierten Lernentwicklungsbericht. Auf Wunsch der Eltern kann der Bericht mit Noten ergänzt werden. An Gemeinschaftsschulen gibt es kein Sitzenbleiben.
Gemeinschaftsschulen sind Ganztagsschulen
Gemeinschaftsschulen sind an drei oder vier Tagen Ganztagsschulen. Im Schulalltag einer verbindlichen Ganztagsschule wechseln sich lehrerzentrierte Unterrichtsphasen, selbstgesteuerte Lernzeiten und Phasen der Bewegung und Entspannung sinnvoll ab. An Ganztagsschulen gibt es die Möglichkeit, mittags zu essen.
Durch Ganztagsschulen werden Familien entlastet. Lern- und Übungsphasen finden überwiegend in der Schule statt.
Gemeinschaftsschule auf einen Blick
Die Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
- bieten drei Niveaustufen an und führen zum Hauptschulabschluss, Realschulabschluss sowie in 9 Jahren zum Abitur. Sofern die Gemeinschaftsschule keine eigene Oberstufe anbietet, kann das Abitur auch über ein allgemein bildendes oder berufliches Gymnasium in 9 Jahren erlangt werden;
- erlauben eine späte Entscheidung über den angestrebten Schulabschluss;
- lassen längeres gemeinsames Lernen zu;
- ermöglichen den Lehrkräften durch vielfältige Methoden und Coaching auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler einzugehen;
- sind verbindliche Ganztagsschulen mit rhythmisiertem Schultag.