Die Grundschulempfehlung wird derzeit weiterentwickelt und auf eine breitere Basis gestellt. Die unten stehenden Informationen gelten vorbehaltlich der Annahme der neuen gesetzlichen Regelungen durch den baden-württembergischen Landtag.
Das „Neue Aufnahmeverfahren Klasse 4 in Baden-Württemberg“ (NAVi4 BW)
Während des gesamten letzten Grundschuljahres unterstützt NAVi 4 BW Ihre Entscheidung für die Wahl der geeigneten weiterführenden Schulart durch:
- Informationsveranstaltungen zur Vorstellung der weiterführenden Schularten,
- die Ergebnisse der Kompetenzmessung/Kompass 4,
- Informations- und Beratungsgespräche mit den Klassenlehrkräften,
- die pädagogische Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz,
- den Elternwillen,
- zusätzliche Beratungsangebote durch Lehrkräfte der Grundschule und/oder einer Beratungslehrkraft,
- und bei Bedarf für die Aufnahme ins Gymnasium: den Potenzialtest.
Die Grundschulempfehlung
Die Empfehlung für eine weiterführende Schulart wird in der Grundschulempfehlung ausgesprochen. Diese besteht aus mehreren Formularen und wird zum Ende des ersten Halbjahres der vierten Klasse mit der Halbjahresinformation ausgegeben. Die Grundschulempfehlung wird von der Klassenkonferenz ausgesprochen. Zur Klassenkonferenz gehören alle in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte unter Vorsitz der Schulleiterin bzw. des Schulleiters.
Grundlage der Grundschulempfehlung ist:
- die pädagogische Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz,
- das Ergebnis der Kompetenzmessung/Kompass 4,
- der Elternwille.
Die Grundschulempfehlung gilt für alle auf der Grundschule aufbauenden Schularten (HS/WRS/RS/GMS/GYM) und wird für das Lernen auf unterschiedlichen Niveaustufen ausgesprochen, die zu verschiedenen Bildungsabschlüssen führen:
- die Niveaustufe G (grundlegendes Niveau führt zum Hauptschulabschluss),
- die Niveaustufe M (mittleres Niveau führt zur Realschulabschluss),
- die Niveaustufe E (erweitertes Niveau führt zur allgemeinen Hochschulreife/Abitur).
Für die Anmeldung an einem Gymnasium müssen neben dem Wunsch der Erziehungsberechtigten
- das Ergebnis der Kompetenzmessung/Kompass 4 und/oder
- die pädagogische Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz
für eine Empfehlung auf ein Gymnasium sprechen.
Ist dem nicht so, kann das Kind an einem Gymnasium einen landesweit zentralen Potenzialtest ablegen, der dann endgültig entscheidet. Der Potenzialtest umfasst die Fächer Deutsch und Mathematik sowie überfachliche Kompetenzen.
Weiterführende Informationen finden Sie in der Broschüre: „Von der Grundschule in die weiterführende Schule“