Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten. Ihr besonderer Auftrag ist gekennzeichnet durch die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu den schulischen Formen des Lernens und Arbeitens.
Dazu gehören die Entfaltung der verschiedenen Begabungen der Schülerinnen und Schülern in einem gemeinsamen Bildungsgang, die Einübung von Verhaltensweisen für das demokratische Zusammenleben sowie die Förderung der Kräfte des eigenen Gestaltens und des schöpferischen Ausdrucks. Die Grundschule umfasst vier Schuljahre.
Ziele
In die Grundschule treten Kinder mit unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen ein. Sie bringen, geprägt von der Familie und beeinflusst durch die Umwelt, unterschiedliche Einstellungen, Erwartungen und Hoffnungen in die Schule mit. Unabhängig von dieser individuellen Entwicklung sollen die Kinder am Ende der Grundschulzeit über vergleichbare Grundkenntnisse und Fertigkeiten verfügen.
Aufgaben
Die Grundschule
- fördert die verschiedenen Talente und Begabungen der Schülerinnen und Schüler in einem gemeinsamen, vierjährigen Bildungsgang,
- vermittelt eine sittliche, religiöse und freiheitlich-demokratische Einstellung, auf der das Zusammenleben gründet,
- übt Verhaltensweisen und Umgangsformen ein, die für die Lebensbewältigung wichtig sind,
- befähigt die Schülerinnen und Schüler, aufeinander zu hören, mit undvoneinander zu lernen, und partnerschaftlich umzugehen,
- erzieht zum respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft sowie zum Zusammenleben mit Menschen mit Behinderungen,
- fördert das Bewusstsein für elementare, technische, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge und erzieht zur Verantwortung gegenüber der Natur und der Umwelt,
- setzt die im vorschulischen Alter begonnenen vielfältigen Lernprozesse fort,
- unterstützt durch fördernde und ermutigende Motivation Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und dabei nachhaltig selbstreguliertes und reflektiertes Lernverhalten zu entwickeln,gibt Raum für individuelle Lernentwicklung durch differenzierte Lernangebote,
- führt die Schülerinnen und Schüler zu den systematisierten Formen schulischen Lernens und Arbeitens
Grundsätze der Unterrichtsgestaltung
Erziehung und Unterricht in der Grundschule orientieren sich am emotionalen, psychomotorischen, intellektuellen und sozialen Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler. Alle Erziehungs- und Bildungsprozesse knüpfen an den Erlebnis- und Erfahrungshorizont des Kindes an und erweitern ihn. Anschaulichkeit, Lebensnähe und Handlungsbezug sowie kindgemäße Aufgabenstellungen und vielfältige Formen des Lernens, Übens und Wiederholens sind unverzichtbare Grundelemente eines entwicklungsgemäßen Unterrichts.
Frühe Förderung steht auch in der Sprachkonzeption „SprachFit“ im Mittelpunkt.