Grundschule

Allgemeines

Auf den Anfang kommt es an - Deshalb ist frühe Förderung von Beginn an wichtig.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Gruppe von Grundschulkindern steht eng bei- und nebeneinander und umarmt sich über die Schultern

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten. Ihr besonderer Auftrag ist gekennzeichnet durch die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu den schulischen Formen des Lernens und Arbeitens.

Dazu gehören die Entfaltung der verschiedenen Begabungen der Schülerinnen und Schülern in einem gemeinsamen Bildungsgang, die Einübung von Verhaltensweisen für das demokratische Zusammenleben sowie die Förderung der Kräfte des eigenen Gestaltens und des schöpferischen Ausdrucks. Die Grundschule umfasst vier Schuljahre.

Ziele

In die Grundschule treten Kinder mit unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen ein. Sie bringen, geprägt von der Familie und beeinflusst durch die Umwelt, unterschiedliche Einstellungen, Erwartungen und Hoffnungen in die Schule mit. Unabhängig von dieser individuellen Entwicklung sollen die Kinder am Ende der Grundschulzeit über vergleichbare Grundkenntnisse und Fertigkeiten verfügen.

Aufgaben

Die Grundschule

  • fördert die verschiedenen Talente und Begabungen der Schülerinnen und Schüler  in einem gemeinsamen, vierjährigen Bildungsgang,
  • vermittelt eine sittliche, religiöse und freiheitlich-demokratische Einstellung, auf der das Zusammenleben gründet,
  • übt Verhaltensweisen und Umgangsformen ein, die für die Lebensbewältigung wichtig sind,
  • befähigt die Schülerinnen und Schüler, aufeinander zu hören, mit undvoneinander zu lernen, und partnerschaftlich umzugehen,
  • erzieht zum respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft sowie zum Zusammenleben mit Menschen mit Behinderungen,
  • fördert das Bewusstsein für elementare, technische, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge und erzieht zur Verantwortung gegenüber der Natur und der Umwelt,
  • setzt die im vorschulischen Alter begonnenen vielfältigen Lernprozesse fort,
  • unterstützt durch fördernde und ermutigende Motivation Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und dabei nachhaltig selbstreguliertes und reflektiertes Lernverhalten zu entwickeln,gibt Raum für individuelle Lernentwicklung durch differenzierte Lernangebote,
  • führt die Schülerinnen und Schüler  zu den systematisierten Formen schulischen Lernens und Arbeitens

Grundsätze der Unterrichtsgestaltung

Erziehung und Unterricht in der Grundschule orientieren sich am emotionalen, psychomotorischen, intellektuellen und sozialen Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler. Alle Erziehungs- und Bildungsprozesse knüpfen an den Erlebnis- und Erfahrungshorizont des Kindes an und erweitern ihn. Anschaulichkeit, Lebensnähe und Handlungsbezug sowie kindgemäße Aufgabenstellungen und vielfältige Formen des Lernens, Übens und Wiederholens sind unverzichtbare Grundelemente eines entwicklungsgemäßen Unterrichts.

Frühe Förderung steht auch in der Sprachkonzeption „SprachFit“ im Mittelpunkt.

Niedliche Grundschulkinder, Teilaufnahme
Grundschule

Schulanfang

Der Schulanfang ist ein Familienereignis: Für alle Familienmitglieder beginnt eine neue Lebensphase.

Lächelndes Mädchen mit einer großen, rosanen Schultüte
Grundschule

Vorverlegung Einschulungsstichtag

Der Stichtag für die Einschulung ist der 30. Juni des Kalenderjahres, in dem Ihr Kind 6 Jahre alt wird.

Kinder im Vorschulalter schauen lachend oder gebannt an einen Tisch gelehnt auf eine Lehrerin, die man aber nur im Ansatz von hinten sieht. Ein kleiner Globus steht auf dem Tisch.
Grundschule

Kooperationen mit Kindergärten

Baden-Württemberg hat seit über dreißig Jahren Erfahrung in der Kooperation zwischen Kindergärten und Grundschulen.

Lehrerin, stehend in der Schulklasse, umgeben von sitzenden Schülerinnen und Schülern
Grundschule

Übergang auf weiterführende Schule

Das baden-württembergische Schulwesen bietet allen Kindern und Jugendlichen eine ihren individuellen Möglichkeiten angemessene Schulart an.

Eine stehende Lehrerin, eine sitzende und ein Lehrer besprechen sich im Lehrerzimmer
Grundschule

Multiprofessionelle Teams

Im Schuljahr 2023/2024 starteten 16 Modellstandorte mit der Erprobung von multiprofessionellen Teams an Grundschulen.

Übersichtsgrafik des Projekts Wir lernen, Log
Grundschule

Kooperationsprojekt „Wir.Lernen“

Das gemeinsame Ziel des Kultusministeriums und der Robert-Bosch-Stiftung ist es, einen erfolgreichen und systematischen Ansatz der Qualitätsentwicklung an Schulen in allen Ebenen des Schulsystems zu etablieren.

Grundschule

Allgemeines zur Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten.