Grundschule

Förderung von Kindern

Förderung von Kindern und Individualisierung sind zusammen mit der sozialen Förderung Kernziele der Arbeit in der Grundschule. Dabei muss auf die große Bandbreite und Unterschiedlichkeit der Kinder Rücksicht genommen werden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Lehrerin hilft jungen Schülerinnen an ihrem Arbeitsplatz

Die Förderung der Grundschulkinder in Baden-Württemberg ist ein zentraler Bestandteil der Bildungslandschaft, der darauf abzielt, die individuellen Lernbedürfnisse und Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Besonders wichtig ist die ganzheitliche Förderung, die sowohl die kognitive als auch die soziale, emotionale und motorische Entwicklung der Kinder berücksichtigt.

Individuelle Förderung

In Baden-Württemberg wird viel Wert darauf gelegt, dass jedes Kind individuell gefördert wird. Dies geschieht durch differenzierten Unterricht, der auf die verschiedenen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse eingeht.

Lehrkräfte passen ihre Methoden und Inhalte so an, dass alle Kinder in ihrem Tempo und auf ihrem Niveau lernen können.

Sprachförderung

Für Kinder, die Unterstützung im Entwicklungsfeld Sprache benötigen, werden spezielle Programme zur Sprachförderung (z.B. „SprachFit“) angeboten.

Diese unterstützen die Kinder dabei, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und somit eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht zu gewährleisten.

Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf

Kinder mit Lernschwierigkeiten, Behinderungen und besonderer Begabung/Hochbegabung erhalten angepasste Unterstützung. Inklusion spielt dabei eine zentrale Rolle, sodass alle Kinder die Chance haben, gemeinsam zu lernen und voneinander zu profitieren.

Insgesamt setzt sich das Bildungssystem in Baden-Württemberg dafür ein, dass jedes Kind bestmöglich in seiner Entwicklung unterstützt wird, um den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie zu legen.

Der rechtliche Rahmen für die Fördermaßnahmen ist durch die  Verwaltungsvorschrift „Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen“  gegeben.  

Zur Umsetzung der Verwaltungsvorschrift stehen auf dem Landesbildungsserver  zahlreiche Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung. 

Weiterführende Links

Informationen zu außerunterrichtlichem Förderangebot für hochbegabte Grundschulkinder an Hector Kinderakademien

Förderung von Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfen (HSL) durch die L-Bank

Niedliche Grundschulkinder, Teilaufnahme
Grundschule

Schulanfang

Der Schulanfang ist ein Familienereignis: Für alle Familienmitglieder beginnt eine neue Lebensphase.

Lächelndes Mädchen mit einer großen, rosanen Schultüte
Grundschule

Vorverlegung Einschulungsstichtag

Der Stichtag für die Einschulung ist der 30. Juni des Kalenderjahres, in dem Ihr Kind 6 Jahre alt wird.

Kinder im Vorschulalter schauen lachend oder gebannt an einen Tisch gelehnt auf eine Lehrerin, die man aber nur im Ansatz von hinten sieht. Ein kleiner Globus steht auf dem Tisch.
Grundschule

Kooperationen mit Kindergärten

Baden-Württemberg hat seit über dreißig Jahren Erfahrung in der Kooperation zwischen Kindergärten und Grundschulen.

Lehrerin, stehend in der Schulklasse, umgeben von sitzenden Schülerinnen und Schülern
Grundschule

Übergang auf weiterführende Schule

Das baden-württembergische Schulwesen bietet allen Kindern und Jugendlichen eine ihren individuellen Möglichkeiten angemessene Schulart an.

Eine stehende Lehrerin, eine sitzende und ein Lehrer besprechen sich im Lehrerzimmer
Grundschule

Multiprofessionelle Teams

Im Schuljahr 2023/2024 starteten 16 Modellstandorte mit der Erprobung von multiprofessionellen Teams an Grundschulen.

Übersichtsgrafik des Projekts Wir lernen, Log
Grundschule

Kooperationsprojekt „Wir.Lernen“

Das gemeinsame Ziel des Kultusministeriums und der Robert-Bosch-Stiftung ist es, einen erfolgreichen und systematischen Ansatz der Qualitätsentwicklung an Schulen in allen Ebenen des Schulsystems zu etablieren.

Grundschule

Allgemeines zur Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten.