Die Förderung der Grundschulkinder in Baden-Württemberg ist ein zentraler Bestandteil der Bildungslandschaft, der darauf abzielt, die individuellen Lernbedürfnisse und Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
Besonders wichtig ist die ganzheitliche Förderung, die sowohl die kognitive als auch die soziale, emotionale und motorische Entwicklung der Kinder berücksichtigt.
Individuelle Förderung
In Baden-Württemberg wird viel Wert darauf gelegt, dass jedes Kind individuell gefördert wird. Dies geschieht durch differenzierten Unterricht, der auf die verschiedenen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse eingeht.
Lehrkräfte passen ihre Methoden und Inhalte so an, dass alle Kinder in ihrem Tempo und auf ihrem Niveau lernen können.
Sprachförderung
Für Kinder, die Unterstützung im Entwicklungsfeld Sprache benötigen, werden spezielle Programme zur Sprachförderung (z.B. „SprachFit“) angeboten.
Diese unterstützen die Kinder dabei, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und somit eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht zu gewährleisten.
Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf
Kinder mit Lernschwierigkeiten, Behinderungen und besonderer Begabung/Hochbegabung erhalten angepasste Unterstützung. Inklusion spielt dabei eine zentrale Rolle, sodass alle Kinder die Chance haben, gemeinsam zu lernen und voneinander zu profitieren.
Insgesamt setzt sich das Bildungssystem in Baden-Württemberg dafür ein, dass jedes Kind bestmöglich in seiner Entwicklung unterstützt wird, um den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie zu legen.
Der rechtliche Rahmen für die Fördermaßnahmen ist durch die Verwaltungsvorschrift „Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen“ gegeben.
Zur Umsetzung der Verwaltungsvorschrift stehen auf dem Landesbildungsserver zahlreiche Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.
Weiterführende Links
Informationen zu außerunterrichtlichem Förderangebot für hochbegabte Grundschulkinder an Hector Kinderakademien
Förderung von Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfen (HSL) durch die L-Bank