Die enge Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Baden-Württemberg ist ein entscheidender Baustein für den erfolgreichen Übergang von der vorschulischen in die schulische Bildung und Betreuung.
Durch die Kooperation wird sichergestellt, dass die Kinder optimal auf den Schuleintritt vorbereitet werden und den Übergang als positiven und nahtlosen Schritt erleben.
Dabei stehen vor allem folgende Ziele im Mittelpunkt:
- Förderung der individuellen Entwicklung: die kindliche Entwicklung wird kontinuierlich begleitet, sodass jedes Kind bestmöglich unterstützt wird.
- Gegenseitige Abstimmung: pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte tauschen sich regelmäßig aus, um eine abgestimmte Förderung zu gewährleisten.
- Vorbereitung auf den Schuleintritt: Durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte werden die Kinder spielerisch auf die Anforderungen der Schule vorbereitet, z.B. durch Hospitationen oder gemeinsame Feste.
Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen (VwV Kooperation Kindertageseinrichtungen – Grundschulen) (PDF)
Kooperationslehrkräfte
Die Aufgaben der Kooperationslehrkraft sind vielfältig und dienen der optimalen Unterstützung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
- Förderung der Zusammenarbeit der eingebundenen Institutionen
- Begleitung des Übergangs
- Förderung individueller Lernprozesse
- Informationsaustausch und Beratung
- Durchführung von Projekten und Hospitationen
- Fortbildung und Qualifizierung
Durch diese Aufgaben trägt die Kooperationslehrkraft entscheidend dazu bei, den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule reibungslos zu gestalten und den Kindern einen gelungenen Start in ihre Schullaufbahn zu ermöglichen.
Weitere Informationen sind dem Kooperationsordner des Landes Baden-Württemberg zu entnehmen:
Kindergärten und andere Kitas in Baden-Württemberg: Kooperationsordners Kindergarten-Grundschule