Grundschule

Kooperationen zwischen Kindergärten und Grundschulen

Mit dem Projekt „Schulanfang auf neuen Wegen“ wurden seit 1996 neue Kooperationswege erprobt und der Dialog zwischen Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften intensiviert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kinder im Vorschulalter schauen lachend oder gebannt an einen Tisch gelehnt auf eine Lehrerin, die man aber nur im Ansatz von hinten sieht. Ein kleiner Globus steht auf dem Tisch.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Baden-Württemberg ist ein entscheidender Baustein für den erfolgreichen Übergang von der vorschulischen in die schulische Bildung und Betreuung.

Durch die Kooperation wird sichergestellt, dass die Kinder optimal auf den Schuleintritt vorbereitet werden und den Übergang als positiven und nahtlosen Schritt erleben.

Dabei stehen vor allem folgende Ziele im Mittelpunkt:

  • Förderung der individuellen Entwicklung: die kindliche Entwicklung wird kontinuierlich begleitet, sodass jedes Kind bestmöglich unterstützt wird.
  • Gegenseitige Abstimmung: pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte tauschen sich regelmäßig aus, um eine abgestimmte Förderung zu gewährleisten.
  • Vorbereitung auf den Schuleintritt: Durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte werden die Kinder spielerisch auf die Anforderungen der Schule vorbereitet, z.B. durch Hospitationen oder gemeinsame Feste.

Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen (VwV Kooperation Kindertageseinrichtungen – Grundschulen) (PDF)

Kooperationslehrkräfte

Die Aufgaben der Kooperationslehrkraft sind vielfältig und dienen der optimalen Unterstützung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule.

Zu den Hauptaufgaben gehören:

  • Förderung der Zusammenarbeit der eingebundenen Institutionen
  • Begleitung des Übergangs
  • Förderung individueller Lernprozesse
  • Informationsaustausch und Beratung
  • Durchführung von Projekten und Hospitationen
  • Fortbildung und Qualifizierung

Durch diese Aufgaben trägt die Kooperationslehrkraft entscheidend dazu bei, den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule reibungslos zu gestalten und den Kindern einen gelungenen Start in ihre Schullaufbahn zu ermöglichen.

Weitere Informationen sind dem Kooperationsordner des Landes Baden-Württemberg zu entnehmen:

Kindergärten und andere Kitas in Baden-Württemberg: Kooperationsordners Kindergarten-Grundschule

Niedliche Grundschulkinder, Teilaufnahme
Grundschule

Schulanfang

Der Schulanfang ist ein Familienereignis: Für alle Familienmitglieder beginnt eine neue Lebensphase.

Lächelndes Mädchen mit einer großen, rosanen Schultüte
Grundschule

Vorverlegung Einschulungsstichtag

Der Stichtag für die Einschulung ist der 30. Juni des Kalenderjahres, in dem Ihr Kind 6 Jahre alt wird.

Kinder im Vorschulalter schauen lachend oder gebannt an einen Tisch gelehnt auf eine Lehrerin, die man aber nur im Ansatz von hinten sieht. Ein kleiner Globus steht auf dem Tisch.
Grundschule

Kooperationen mit Kindergärten

Baden-Württemberg hat seit über dreißig Jahren Erfahrung in der Kooperation zwischen Kindergärten und Grundschulen.

Lehrerin, stehend in der Schulklasse, umgeben von sitzenden Schülerinnen und Schülern
Grundschule

Übergang auf weiterführende Schule

Das baden-württembergische Schulwesen bietet allen Kindern und Jugendlichen eine ihren individuellen Möglichkeiten angemessene Schulart an.

Eine stehende Lehrerin, eine sitzende und ein Lehrer besprechen sich im Lehrerzimmer
Grundschule

Multiprofessionelle Teams

Im Schuljahr 2023/2024 starteten 16 Modellstandorte mit der Erprobung von multiprofessionellen Teams an Grundschulen.

Übersichtsgrafik des Projekts Wir lernen, Log
Grundschule

Kooperationsprojekt „Wir.Lernen“

Das gemeinsame Ziel des Kultusministeriums und der Robert-Bosch-Stiftung ist es, einen erfolgreichen und systematischen Ansatz der Qualitätsentwicklung an Schulen in allen Ebenen des Schulsystems zu etablieren.

Grundschule

Allgemeines zur Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten.