Kulturelle Angelegenheiten

Theater

Theaterarbeit an Schulen bedeutet interdisziplinäres Lehren und Lernen und umfasst Elemente wie Sprecherziehung, Körpersprache, Tanz und Bewegung, sowie verschiedene weitere Formen handwerklichen und künstlerisch-kreativen Arbeitens.

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Auf der Schulbühne sind drei Schülerinnen und Schülern mit schwarzen Masken und dunklen, sehr schönen Masken. Der Focus ist auf die maskierten Gesichter gesetzt.

Theaterarbeit an Schulen bedeutet interdisziplinäres Lehren und Lernen. Sie umfasst sprachliche Elemente wie Sprecherziehung und Stimmbildung, daneben Schulung von Ausdruck, Körpersprache und Gedächtnis, Tanz und Bewegung, verschiedene weitere Formen handwerklichen und künstlerisch-kreativen Arbeitens, vielfältige Möglichkeiten der Einbeziehung von Bühnenmusik und Technik. Sie kann Schülerinnen und Schüler darüber hinaus einbinden in die dramaturgischen und inszenatorischen Arbeiten sowie in organisatorische Aufgaben wie Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungen.

Theaterpädagogik ist ein Feld des Experimentierens, der Präsentation, Kommunikation und Kooperation. Sie stärkt individuelle Kompetenzen wie Urteilsfähigkeit und die Fähigkeit zum Umgang mit Kritik, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein und fördert damit zugleich soziale Lernprozesse. Sie strebt gleichermaßen kognitive, instrumentelle und affektive Lernziele an und wirkt im umfassenden Sinne persönlichkeitsbildend. Theaterpädagogische Arbeit ist somit ein Musterbeispiel für die Projektmethode, für kompetenzorientiertes und ganzheitliches Lernen.

Begegnungen der Schülerinnen und Schüler mit dem Theater in der Schule finden auf verschiedensten Ebenen statt. Da ist zunächst die Lektüre von im weiteren Sinne dramatischen Texten im Unterricht nebst den klassischen Methoden der Literaturinterpretation. Daneben sind auch theaterpädagogische Methoden in Bildungsstandards und Curricula verankert.

Fächerübergreifendes Arbeiten

Theaterpädagogische Verfahren sind nicht nur in den Fächern Deutsch sowie „Literatur und Theater“ verankert, , sondern haben Eingang in verschiedene Fächer (Fremdsprachen, künstlerische und gesellschaftswissenschaftliche Fächer und selbst Mathematik) gefunden. Eines der Aushängeschilder der Theaterpädagogik in der Schule sind die Theater-Arbeitsgemeinschaften, deren Aufführungen nach wie vor Höhepunkte der schulischen Theaterarbeit darstellen.

Die Bemühungen zur Förderung des Schultheaters werden begleitet und unterstützt von einem Netzwerk von Institutionen. Das Kultusministerium arbeitet eng zusammen mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) mit der Außenstelle Schloss Rotenfels und den Schultheatermultiplikator(inn)en, dem Landesverband Theater in Schulen e.V., der Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e.V. mit Sitz in Heidelberg, dem TheaterPädagogikZentrum Baden-Württemberg e.V. mit Sitz in Reutlingen, dem Förderverein Theatertage am See in Friedrichshafen, dem Landesverband Amateurtheater. Zu den weiteren Partnern gehören professionelle Theater und freie Theaterpädagog(inn)en.

Theaterpädagogische Angebote

Die Theater des Landes haben umfassende theaterpädagogische Angebote entwickelt. Dementsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten zur Kooperation mit den Schulen. Besuche von Theatervorstellungen gehören in den Kernbereich außerunterrichtlicher Veranstaltungen. Die unterrichtliche Vor- und Nachbereitung wird durch die Bereitstellung von Material zu den Theaterproduktionen unterstützt. Workshops und Gespräche von Theaterpraktikern mit Schulklassen intensivieren das Erleben und das Verständnis von Theater. So genannte Patenklassen werden eingeladen, die Entstehung einer Theaterproduktion zu begleiten.

Die zahlreichen regionalen Schultheaterfestivals des Landes sind überwiegend an den professionellen Theatern beheimatet. Diese Festivals stellen einerseits einen wichtigen Kontakt zwischen Schulen und Theatern dar, bieten andererseits aber vielfältige Möglichkeiten für Kooperation und Austausch der Gruppen verschiedener Schulen und Schularten untereinander.

Das Schultheaterprogramm des Landes fördert Schultheaterprojekte verschiedener Art und Größenordnung, etwa die Durchführung von Workshops mit Fachleuten aus der Theaterpädagogik oder auch Schultheaterfestivals.

2021 war Baden-Württemberg Ausrichterland des ersten digital durchgeführten „Schultheaters der Länder“, welches in Zusammenarbeit mit Bundesverband Theater in Schulen, dem Landesverband Baden-Württemberg und weiteren Beteiligten durchgeführt wurde. Auch ein landesweites Schultheaterfestival steht im Rahmen von „JUST BW“ (Jugend- und Schultheatertage BW) auf der Agenda.

Handreichung zu Schultheateraufführungen (PDF) - Die Handreichung informiert Schulen über wichtige urheberrechtliche Rahmenbedingungen, die bei Schultheateraufführungen zu beachten sind.

So kommt Theater an Ihre Schule (PDF) - Eine Handreichung für alle am Theater interessierten Schulen und die, die es werden wollen.

Kulturelle Angelegenheiten

Ein blinkender Schriftzug "ART".
Kulturelle Angelegenheiten

Kulturelle Bildung

Künstlerisches Arbeiten hat einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten jedes Einzelnen, aber auch auf die Schulkultur insgesamt und ist umfassend im Schulbetrieb verankert.

Kulturelle Angelegenheiten

Bildungspass Kultur

Der Bildungspass Kultur beabsichtigt, individuelles kulturelles Interesse und Engagement junger Menschen während ihrer Schullaufbahn zu wecken und zu würdigen.

Mädchen und Junge in Mützen und Sonnenbrille bei Hip-Hop beim Gruppentanzkurs
Kulturelle Angelegenheiten

Tanzen in Schule und Jugendbildung

Wenn wir tanzen, dann übersetzen wir die Musik in die Sprache unseres Körpers und machen sie dadurch sichtbar.

Medienklasse vor grünem Hintergrund beim Film drehen. Ein Schüler hält das Mikrofon hoch. Alles richtet sich auf die jugendliche Moderatorin aus.
Kulturelle Angelegenheiten

Jugend- und Schulfilm

Auch Filme sind Teil der kulturelle Erziehung und Teil der Bildungslandschaft.

Farben auf einer Leinwand.
Kunst

Jugendkunstschulen

Die Jugendkunstschulen wollen Kindern und Jugendlichen das notwendige Rüstzeug für künstlerisches Lernen und für lebenslange künstlerische Betätigung geben.

Gespielte Violine in Großansicht. Vom Musikanten sieht man nur die Hand
Kulturelle Angelegenheiten

Der Beitrag der Musik zur Bildung

Der Beitrag des Fachs Musik zur Bildung besteht darin, den Schülerinnen und Schülern kreative Gestaltungsmöglichkeiten, emotionales Erleben und künstlerische Erfahrungen zu ermöglichen.

Ein schwarzer Junge im Vordergrund und ein blondes Mädchen im Hintergrund beim Kunstunterricht. Beide tragen Schürzen. Der Junge hält einen Pinsel in der Hand. Auf dem Tisch befinden sich ebenfalls Pinsel.
Kulturelle Angelegenheiten

Kunst

Die Bildende Kunst bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedliche Formen von individuellen Äußerungen zu entwickeln, die ein besseres Verständnis der eigenen Ichs ermöglichen.

Auf der Schulbühne sind drei Schülerinnen und Schülern mit schwarzen Masken und dunklen, sehr schönen Masken. Der Focus ist auf die maskierten Gesichter gesetzt.
Kulturelle Angelegenheiten

Theater

Theaterarbeit an Schulen bedeutet interdisziplinäres Lehren und Lernen und umfasst Elemente wie Sprecherziehung, Körpersprache oder Tanz und Bewegung.

In bunter Schrift steht auf weißem Grund der Schriftzug "Kulturschule".
Kulturelle Angelegenheiten

Landesprogramm Kulturschule

Das Landesprogramm „Kulturschule Baden-Württemberg“ fördert die Ausbildung kultureller Interessen junger Menschen und ihre chancengerechte Teilhabe an kulturellen Angeboten.

Farrbpinsel liegen auf dem Boden.
Kulturelle Angelegenheiten

Programm SCHULKUNST

Seit seinem Start ist das Programm SCHULKUNST zu einem Begriff für die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Bildenden Kunst an den Schulen geworden.

Jugendliche Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer mit ihrer Lehrerin am Trommeln.
Musik

Musikpraktischer Nachweis

Der Musikpraktische Nachweis (MPN) ist ein Zertifikat für zukünftige Grundschullehrkräfte, das als Voraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung gilt.

Auf einer Bühne stehen viele Kinder und spielen Musikinstrumente, der Hintergrund ist rot.
Musik

Die Jazzbegnungen

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz koordiniert seit 1988 im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg die Schuljazzarbeit an den Schulen Baden-Württembergs.

Die Außenansicht einer Burg auf einem grünem Hügel.
Musik

Jugendmusikalische Bildungsstätten

Die Landesakademie für die musizierende Jugend sowie die Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg bieten außerschulische jugendmuikalische Bildung.