Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Jährlich messen sich rund 800.000 Schülerinnen und Schüler in 16 Sportarten. In Baden-Württemberg nahmen im letzten Schuljahr insgesamt 120.000 Schülerinnen und Schüler in über 11.500 Mannschaften teil.
Die Landessieger in den verschiedenen Sportarten fahren zu den Bundesfinalveranstaltungen im Frühjahr und Herbst nach Berlin. Das Winterfinale findet für die Sportarten Ski Alpin, Skilanglauf und Skisprung statt.
Neben den Erst- bis Drittplatzierten der Bundesfinals von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics werden auch die Erstplatzierten des Rhein-Main-Donau-Cups und des Internationalen Bodenseeschulcups sowie verdiente Mitarbeiter von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics bei einer Feierstunde geehrt.
Beim Rhein-Main-Donau-Cup starten Mannschaften aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz in den Sportarten Gerätturnen und Schwimmen. Der Internationale Bodenseeschulcup wird von Schulen aus Bayern, Baden-Württemberg, dem Thurgau, St. Gallen und Vorarlberg in den Sportarten Handball und Leichtathletik ausgetragen.