Es gibt nur wenige andere Aktivitäten, die das Selbstbewusstsein und Körpergefühl von Kindern und Jugendlichen mit Handicap so wirkungsvoll stärken können wie positive Erfahrungen im Sport. Deshalb kommt dem Sportunterricht bei der Umsetzung der Inklusion in der Schule eine Schlüsselrolle zu.
Ein gelingender Sportunterricht für alle strahlt auf die Schulgemeinschaft aus und beeinflusst das Miteinander im schulischen Alltag positiv. Inklusion im Fach Sport ist keine einfache Aufgabe. Sportlehrkräfte sind zwar im Umgang mit Heterogenität geübt. Die spezifischen Anforderungen eines inklusiven Sportunterrichts stellen jedoch eine neue Qualität von Vielfalt dar. Inklusion erfordert ohne Frage zusätzliches Engagement in Vor- und Nachbereitung sowie eine starke Präsenz im Unterricht.
Weitere Informationen
2015 wurde das Schulgesetz geändert. Damit verbunden war die Einführung eines qualifizierten Elternwahlrechts Mehr Informationen hierzu: Schulrechtliche Grundlage der Inklusion, insbesondere § 3, 15, 76, 82, 83 und 84 SchuG.
Verordnung über die Feststellung und Erfüllung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot (SBA-VO).
Inklusiver Sportunterricht findet auf curricularer Grundlage statt. Zu den Bildungsplänen der einzelnen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte geht es hier.
Bei allgemeinen oder fachdidaktischen Fragen zum inklusiven Sportunterricht hilft das Sportreferat des Kultusministeriums und vor Ort die Praxisbegleiter Inklusion an den Staatlichen Schulämtern gerne weiter.
Wie funktioniert Inklusion im Sportunterricht? Was ist zu beachten? Einen guten Einstieg in Konzepte, Modelle und Strategien bietet ein Artikel von Frau Professorin Dr. Heike Tiemann von der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Zum Artikel geht hier.
Die Australian Sport Commission hat sogenannte Acitivity Cards mit Übungen und Spielen für den inklusiven Sportunterricht entwickelt. Zu diesem Angebot in englischer Sprache geht es hier.
Zudem wurde die Handreichung „Heterogenität im Sportunterricht - Praxisanregungen für Differenzierung und Inklusion“ zur Unterstützung der Lehrkräfte erstellt. Sie kann hier kostenfrei unter Zahlung einer Versandpauschale bezogen werden.