Schulsport

Zertifikat „Sportcoach Schule“

Das Kultusministerium bietet gemeinsam mit dem ZSL für alle Sportprofilschülerinnen und -schüler eine Zertifizierung zum „Sportcoach Schule“ an. Mit dem Zertifikat wird eine erfolgreiche Teilnahme am Sonderprofil Sport bescheinigt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Vier Jugendliche - drei Mädchen und zwei Jungen - sitzen im Kreis in einer Sporthalle.

An Schulen mit Profilfach Sport steht der Sport besonders im Fokus, wovon Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise profitieren. Neben der körperlichen Fitness stärkt Sport beispielsweise das Selbstvertrauen, fördert Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen und lehrt junge Menschen, schwierige Situationen umsichtig und konstruktiv zu lösen. Diese zusätzlich erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern bei entsprechender Leistung gesondert bescheinigen.

Gemeinsam mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) bietet das Kultusministerium für alle Sportprofilschülerinnen und -schüler eine Zertifizierung zum „Sportcoach Schule“ an. Mit dem Zertifikat wird eine erfolgreiche Teilnahme am Sonderprofil Sport bescheinigt, sofern bestimmte Mindestanforderungen erreicht wurden. Die Teilnahme am Programm ist freiwillig und steht allen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit dem Profilfach Sport offen. Die Voraussetzungen für die Zertifizierung sind auf die Anforderungen des Profilunterrichts abgestimmt und können von jeder Schule erbracht werden. Alle wichtigen Informationen und Umsetzungshilfen zum Zertifikat, auch zur Beantragung, sind im oben verlinkten Dokument zu den Mindestanforderungen zu finden.

Das Zertifikat kann von den Schülerinnen und Schülern beispielsweise einer Bewerbung beigelegt oder dazu genutzt werden, gegenüber Sportvereinen und -verbänden die erworbenen Kompetenzen nachzuweisen. So erkennt der Badische Sportbund Nord das Zertifikat „Sportcoach Schule“ mit 30 Lerneinheiten (LE) bei der Ausbildung zum Sportassistenten an. Der Sportassistent ist eine Lizenzvorstufe in der Ausbildungsstruktur des organisierten Sports, die als Grundlehrgang bei der Ausbildung zum DOSB-Übungsleiter C Profil „Kindersport“ und zum DOSB-Jugendleiter angerechnet werden kann.

Die Ausbildung zum Sportassistenten erfordert 40 Lerneinheiten (LE). Da die Ausbildung zum Sportcoach Schule 30 LE umfasst, müssen von den Sportcoaches Schule noch 10 LE absolviert werden. Hierfür hat der Badische Sportbund Nord einen E-Learning-Lehrgang „Sportcoach Schule“ im Umfang von 2 LE und Online-Seminare über insgesamt 8 LE entwickelt. Lediglich für die Teilnahme an den Online-Seminaren fallen für die Sportcoaches Schule Kosten in Höhe von 20 Euro an. Die Anmeldung zu den Online-Seminaren erfolgt individuell durch die Schülerinnen und Schüler.
Das Angebot des Badischen Sportbundes Nord richtet sich unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem Sportverein an alle Sportcoaches Schule in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zur Anerkennung sind auf der Seite des BSB Nord zu finden.

Schulsport

Mehrere Grundschülerinnen und Grundschüler springen lachend in einer Reihe in die Luft und recken die Arme nach oben
Schulsport

Schulen mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

In Schulen mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt sind Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bestandteile des Schulprogramms und prägen das gesamte Schulleben in besonderer Art und Weise.

Kinder spielen Fußball
Schulsport

FSJ Sport und Schule

Im Rahmen des Formats „FSJ Sport und Schule“ unterstützen Freiwillige bei außerunterrichtlichem Schulport.

Zwei Schüler heben in der Turnhallte eine blaue Turnmatte auf den Mattenwagen. Im Hintergrund ist ein Lehrer und ein weiterer Schüler zu sehen.
Schulsport

Inklusion im Sportunterricht

Positive Erfahrungen im Sport können Selbstbewusstsein und Körpergefühl von Kindern und Jugendlichen mit Handicap wirkungsvoll stärken. Deshalb kommt dem Sportunterricht bei der Umsetzung der Inklusion in der Schule eine Schlüsselrolle zu.

Team junger Fußballerinnen und Fußballer und der Trainer stapeln vor dem Spiel lachend die Hände
Schulsport

Kooperation Schule – Sportverein

Das Kooperationsprogramm Schule – Sportverein fördert gemeinsam von Schule und Sportverein durchgeführte Projekte in den verschiedensten Sportarten und auf unterschiedlichstem Leistungsniveau.

Schulsport

Rahmenvereinbarung über Bewegung, Spiel und Sport

Die Vereinbarung gibt einen Rahmen vor für die Zusammenarbeit von Schulen mit Sportvereinen im außerunterrichtlichen Schulsport und geht über die Zusammenarbeit an Ganztagsschulen hinaus.

Junior level basketball player bouncing basketball. Young basketball player with classic ball. Basketball training session for youth. School sports class
Schulsport

Ratgeber Schulsport

Das Informationsportal „Ratgeber Schulsport“ unterstützt Sportlehrkräfte bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Sportunterrichts.

Schulsport

Schule BeWegt.

„Schule BeWegt.“ ist ein Infopool zu Sport und Bewegungsangeboten für Schulen in Baden-Württemberg.

Eine Gruppe von jugendlichen Sportlern geht mit Fahne in einem Sportstadion im Kreis.
Schulsport

Schule und Leistungssport

Spitzensport hat einen besonderen Stellenwert in Baden-Württemberg und Deutschland. Eine besondere Rolle nimmt die duale Karriere aus Schule und Leistungssport talentierter Sportlerinnen und Sportler ein.

Schulsport

SchulsportApp Baden-Württemberg

Die SchulsportApp BW unterstützt Sportlehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zu Inhalten der gymnasialen Oberstufe sowie bei der Vorbereitung auf die neuen Prüfungsformate und -inhalte im fachpraktischen Sportabitur.

Drei Kinder mit Lehrer im Schwimmbecken. Zwei Kinder tragen Schwimmhilfen an den Armen, eins davon arbeitet mit zwei Poolnudeln
Schulsport

Schwimmen

Sicher Schwimmen können gehört zu den Grundfertigkeiten. Das Kultusministerium stellt daher verschiedene Angebote bereit, um die Schwimmfähigkeit von Kindern zu verbessern.

Vier Jugendliche - drei Mädchen und zwei Jungen - sitzen im Kreis in einer Sporthalle.
Schülermentorenprogramme

Schülermentor Sport

Das Schülermentorenprogramm Sport war das erste Schülermentorenprogramm des Landes.

Mehrere Kinder spielen an einem Klettergerüst.
Frühkindliche Bildung

Sport und frühkindliche Bildung

Das Kultusministerium Baden-Württemberg will dem Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken und fördert Bewegungsangebote für Kinder bereits im frühkindlichen Bereich.

Vier Jugendliche - drei Mädchen und zwei Jungen - sitzen im Kreis in einer Sporthalle.
Schulsport

Zertifikat „Sportcoach Schule“

Das Kultusministerium bietet gemeinsam mit dem ZSL für alle Sportprofilschülerinnen und -schüler eine Zertifizierung zum „Sportcoach Schule“ an. Mit dem Zertifikat wird eine erfolgreiche Teilnahme am Sonderprofil Sport bescheinigt.