An Schulen mit Profilfach Sport steht der Sport besonders im Fokus, wovon Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise profitieren. Neben der körperlichen Fitness stärkt Sport beispielsweise das Selbstvertrauen, fördert Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen und lehrt junge Menschen, schwierige Situationen umsichtig und konstruktiv zu lösen. Diese zusätzlich erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern bei entsprechender Leistung gesondert bescheinigen.
Gemeinsam mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) bietet das Kultusministerium für alle Sportprofilschülerinnen und -schüler eine Zertifizierung zum „Sportcoach Schule“ an. Mit dem Zertifikat wird eine erfolgreiche Teilnahme am Sonderprofil Sport bescheinigt, sofern bestimmte Mindestanforderungen erreicht wurden. Die Teilnahme am Programm ist freiwillig und steht allen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit dem Profilfach Sport offen. Die Voraussetzungen für die Zertifizierung sind auf die Anforderungen des Profilunterrichts abgestimmt und können von jeder Schule erbracht werden. Alle wichtigen Informationen und Umsetzungshilfen zum Zertifikat, auch zur Beantragung, sind im oben verlinkten Dokument zu den Mindestanforderungen zu finden.
Das Zertifikat kann von den Schülerinnen und Schülern beispielsweise einer Bewerbung beigelegt oder dazu genutzt werden, gegenüber Sportvereinen und -verbänden die erworbenen Kompetenzen nachzuweisen. So erkennt der Badische Sportbund Nord das Zertifikat „Sportcoach Schule“ mit 30 Lerneinheiten (LE) bei der Ausbildung zum Sportassistenten an. Der Sportassistent ist eine Lizenzvorstufe in der Ausbildungsstruktur des organisierten Sports, die als Grundlehrgang bei der Ausbildung zum DOSB-Übungsleiter C Profil „Kindersport“ und zum DOSB-Jugendleiter angerechnet werden kann.
Die Ausbildung zum Sportassistenten erfordert 40 Lerneinheiten (LE). Da die Ausbildung zum Sportcoach Schule 30 LE umfasst, müssen von den Sportcoaches Schule noch 10 LE absolviert werden. Hierfür hat der Badische Sportbund Nord einen E-Learning-Lehrgang „Sportcoach Schule“ im Umfang von 2 LE und Online-Seminare über insgesamt 8 LE entwickelt. Lediglich für die Teilnahme an den Online-Seminaren fallen für die Sportcoaches Schule Kosten in Höhe von 20 Euro an. Die Anmeldung zu den Online-Seminaren erfolgt individuell durch die Schülerinnen und Schüler.
Das Angebot des Badischen Sportbundes Nord richtet sich unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem Sportverein an alle Sportcoaches Schule in Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zur Anerkennung sind auf der Seite des BSB Nord zu finden.