Die SchulsportApp Baden-Württemberg steht allen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern zur Verfügung und kann in den bekannten App-Stores von Google und Apple kostenfrei heruntergeladen werden.
Die App wurde vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) entwickelt, um insbesondere Sportlehrkräfte wie auch Schülerinnen und Schüler über visualisierte Bewegungsabläufe zu Inhalten der gymnasialen Oberstufe sowie bei der Vorbereitung auf die neuen Prüfungsformate und -inhalte im fachpraktischen Sportabitur zu unterstützen. Viele der dargestellten sportlichen Bewegungen werden bereits im Sportunterricht der Sekundarstufe I behandelt. Daher kann die App auch hier zu einem einheitlichen Qualitätsverständnis beitragen und die Vermittlung dieser Inhalte unterstützen. In diesem Sinne ist die SchulsportApp BW gleichermaßen für Schulen mit und ohne gymnasialer Oberstufe interessant und kann gewinnbringend im Sportunterricht eingesetzt werden.
Über die SchulsportApp BW können Filmsequenzen sowohl online als auch offline intuitiv abgerufen werden. Damit ist der Einsatz in einer Schwimmhalle, einer Sporthalle oder auf dem Sportplatz auch ohne WLAN gewährleistet. Die jeweilige Bewegung kann über einen Schieberegler oder verschiedene Wiedergabegeschwindigkeiten in Zeitlupe betrachtet und im Vollbildmodus abgespielt werden. Zudem können Schülervideos aufgenommen und mit der Zielbewegung verglichen werden. Die Videovergleichsfunktion ermöglicht transparente, individuell steuerbare und nachhaltige Lernprozesse im Sportunterricht. Durch das Filmen einer Zielbewegung und deren Gegenüberstellung mit der Ist-Bewegung werden Lernfortschritte sichtbar, Abweichungen erkannt, Bewegungsabläufe analysiert und korrigiert. Die Verarbeitung dient der reflektierten Übung, eigenständigen Fehlersuche und einer datenbasierenden Lernkultur sowie dem Erfüllen des Erziehungs- und Bildungsauftrags im Fach Sport. Die Rechtsgrundlage hierfür bietet § 115 Abs. 3a Schulgesetz. Demnach dürfen Bild- und Tonaufnahmen der Schülerinnen und Schüler zur Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags hergestellt und weiterverarbeitet werden. Zudem werden die Videoaufnahmen auf dem Endgerät nicht dauerhaft gespeichert. Sie werden im Arbeitsspeicher verarbeitet und automatisch gelöscht, sobald die App geschlossen, das Endgerät ausgeschaltet wird oder spätestens nach 10 Minuten. Eine Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken oder eine Weiterleitung an Dritte ist ausgeschlossen bzw. nicht vorgesehen. Darüber hinaus ergeben sich mit der Zeichnen-Funktion weitere Möglichkeiten, die App gewinnbringend in den Unterricht zu integrieren.