Schulsport

Kooperation Schule – Sportverein

Team junger Fußballerinnen und Fußballer und der Trainer stapeln vor dem Spiel lachend die Hände

Das baden-württembergische Kooperationsprogramm Schule – Sportverein wird seit vielen Jahren erfolgreich durch die Vereine umgesetzt. Es wurde im Schuljahr 1987/1988 flächendeckend eingeführt und ist seitdem Vorbild für weitere Kooperationsaktivitäten.

Das Programm fördert gemeinsam von Schule und Sportverein durchgeführte und langfristig angelegte Spiel-, Übungs- und Trainingsgruppen in den verschiedensten Sportarten und auf unterschiedlichstem Leistungsniveau. Die Förderhöhe pro Maßnahme beträgt einheitlich 500 Euro. Aus den für die Kooperation Schule – Sportverein zur Verfügung stehenden Mitteln werden folgende Bereiche gefördert:

  • zusätzliche Ausbildung von Schülermentoren
  • leistungssportorientierte Kooperationsmaßnahmen
  • breitensportorientierte Kooperationsmaßnahmen
  • Kooperationsmaßnahmen Schule – Verein – Kindergarten
  • Kooperationsmaßnahmen Berufliche Schule – Verein – Betrieb
  • innovative und integrative Projekte
  • Kooperationen zum Anfängerschwimmen im Sportunterricht

Im Schuljahr 2023/2024 konnten rund 5.000 Maßnahmen bezuschusst werden. Im Rahmen des Programms Kindergarten – Sportverein konnten rund 1.500 Kooperationen bezuschusst werden, ein Höchststand.

Das Antragsverfahren wird von den Sportbünden durchgeführt. Anträge für das jeweils kommende Schuljahr können vom kooperierenden Verein im Zeitraum vom 15. März bis zum 15. Mai online gestellt werden.

Nähere Informationen zur Antragsstellung erhalten Sie bei den drei Sportbünden:

Württembergischer Landessportbund e.V.

Nordbadischer Sportbund e.V.

Badischer Sportbund Freiburg e.V.

Schulsport

Mehrere Grundschülerinnen und Grundschüler springen lachend in einer Reihe in die Luft und recken die Arme nach oben
  • Schulsport

Schulen mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

In Schulen mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt sind Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bestandteile des Schulprogramms und prägen das gesamte Schulleben in besonderer Art und Weise.

Kinder spielen Fußball
  • Schulsport

FSJ Sport und Schule

Im Rahmen des vom Kultusministerium und der Stiftung Sport in der Schule initiierten und gemeinsam mit dem Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) erarbeiteten Formats „FSJ Sport und Schule“ unterstützen Freiwillige bei außerunterrichtlichem Schusport.

Zwei Schüler heben in der Turnhallte eine blaue Turnmatte auf den Mattenwagen. Im Hintergrund ist ein Lehrer und ein weiterer Schüler zu sehen.
  • Schulsport

Inklusion im Sportunterricht

Positive Erfahrungen im Sport können Selbstbewusstsein und Körpergefühl von Kindern und Jugendlichen mit Handicap wirkungsvoll stärken. Deshalb kommt dem Sportunterricht bei der Umsetzung der Inklusion in der Schule eine Schlüsselrolle zu.

Team junger Fußballerinnen und Fußballer und der Trainer stapeln vor dem Spiel lachend die Hände
  • Schulsport

Kooperation Schule – Sportverein

Das Kooperationsprogramm Schule – Sportverein fördert gemeinsam von Schule und Sportverein durchgeführte Projekte in den verschiedensten Sportarten und auf unterschiedlichstem Leistungsniveau.

  • Schulsport

Rahmenvereinbarung über Bewegung, Spiel und Sport

Die Vereinbarung gibt einen Rahmen vor für die Zusammenarbeit von Schulen mit Sportvereinen im außerunterrichtlichen Schulsport und geht über die Zusammenarbeit an Ganztagsschulen hinaus.

Junior level basketball player bouncing basketball. Young basketball player with classic ball. Basketball training session for youth. School sports class
  • Schulsport

Ratgeber Schulsport

Das Informationsportal "Ratgeber Schulsport" unterstützt Sportlehrkräfte bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Sportunterrichts.

  • Schulsport

Schule BeWegt.

„Schule BeWegt.“ ist ein Infopool zu Sport und Bewegungsangeboten für Schulen in Baden-Württemberg.

Eine Gruppe von jugendlichen Sportlern geht mit Fahne in einem Sportstadion im Kreis.
  • Schulsport

Schule und Leistungssport

Spitzensport hat einen besonderen Stellenwert in Baden-Württemberg und Deutschland. Eine besondere Rolle nimmt die duale Karriere aus Schule und Leistungssport talentierter Sportlerinnen und Sportler ein.

  • Schulsport

SchulsportApp Baden-Württemberg

Die SchulsportApp BW unterstützt Sportlehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zu Inhalten der gymnasialen Oberstufe sowie bei der Vorbereitung auf die neuen Prüfungsformate und -inhalte im fachpraktischen Sportabitur.

Drei Kinder mit Lehrer im Schwimmbecken. Zwei Kinder tragen Schwimmhilfen an den Armen, eins davon arbeitet mit zwei Poolnudeln
  • Schulsport

Schwimmen

Sicher Schwimmen können gehört zu den Grundfertigkeiten. Das Kultusministerium stellt daher verschiedene Angebote bereit, um die Schwimmfähigkeit von Kindern zu verbessern.

Vier Jugendliche - drei Mädchen und zwei Jungen - sitzen im Kreis in einer Sporthalle.
  • Schülermentorenprogramme

Schülermentor Sport

Das Schülermentorenprogramm Sport war das erste Schülermentorenprogramm des Landes.

Mehrere Kinder spielen an einem Klettergerüst.
  • Frühkindliche Bildung

Sport und frühkindliche Bildung

Das Kultusministerium Baden-Württemberg will dem Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken und fördert Bewegungsangebote für Kinder bereits im frühkindlichen Bereich.

Vier Jugendliche - drei Mädchen und zwei Jungen - sitzen im Kreis in einer Sporthalle.
  • Schulsport

Zertifikat „Sportcoach Schule“

Das Kultusministerium bietet gemeinsam mit dem ZSL für alle Sportprofilschülerinnen und -schüler eine Zertifizierung zum „Sportcoach Schule“ an. Mit dem Zertifikat wird eine erfolgreiche Teilnahme am Sonderprofil Sport bescheinigt.