Haupt- und Werkrealschule

Individuelle Förderung

Lehrerin erklärt einer Schülerin etwas eindringlich

Die individuelle Förderung hat zum Ziel, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich auf den jeweils angestrebten Schulabschluss sowie auf den darauf aufbauenden Übergang in eine duale Berufsausbildung bzw. in eine weiterführende berufliche Schule vorzubereiten.  Unter anderem bedeutet dies, Lernsituationen zu schaffen, die helfen, Stärken zu stärken, Kompetenzen auszubauen und individuelle Entwicklungsfelder zu optimieren. Dadurch wird die einzelne Schülerin und der einzelne Schüler zunehmend fähig, Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln zu übernehmen, auch über den Schulabschluss hinaus.

Mehr Chancengleichheit durch individuelle Förderung ist ein zentrales Ziel der Bildungspolitik. Die Werkrealschule macht diesen Anspruch zum pädagogischen Leitprinzip.

In der Hauptschule/Werkrealschule wird die Lern- und Leistungsentwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers in allen Klassenstufen gefördert. Dieser Verantwortung sehen sich alle am Schulleben Beteiligten gemeinsam verpflichtet.

Classroom-Management (PDF)

Portfolioarbeit (PDF)

Individuelle Förderung auf der Grundlage der Kompetenzanalyse (Klasse 7)

In Klasse 7 wird die Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen durchgeführt. Die auf den Ergebnissen der Kompetenzanalyse aufbauende individuelle Förderung nimmt die Förderung der berufsrelevanten Kompetenzen in den Blick.
Die Kompetenzanalyse Profil AC bietet die Chance, mit den Schülerinnen und Schülern eine maßgeschneiderte und differenzierte Förderung zu entwickeln und so den Blick gezielt auf individuelle Stärken zu lenken. Ausgangspunkt der Fördermaßnahmen ist dabei das jeweilige Potenzial der Schülerin bzw. des Schülers, welches es optimal auszuschöpfen gilt.
Wichtig ist die enge Verzahnung der Ergebnisse der Kompetenzanalyse Profil AC mit der daraus resultierenden individuellen Förderung sowie der persönlichen Berufswegeplanung der Schülerin und des Schülers.

Leitfaden zur individuellen Förderung (PDF)

Mindmap Bereiche individueller Förderung - in Auswahl (PDF)

Inhaltsverzeichnis zur Mindmap (PDF)

Der „Beurteilungsbogen für Praktikumsphasen“ ist synchron zur Kompetenzanalyse Profil AC aufgebaut und soll eine Anregung sein, diesen in den Praktikumsphasen einzusetzen. Es handelt sich bei diesem Bogen um eine weitere Fremdeinschätzung der Kompetenzen der Schülerin bzw. des Schülers. Die Schülerin und der Schüler reflektiert im Gespräch mit der Lehrkraft die Einschätzung der Praktikumsbetreuerin bzw. des Praktikumsbetreuers. Die Ergebnisse des Gespräches sind ebenfalls Bestandteil des individuellen Förderprozesses.

Beurteilungsbogen für Praktikumsphasen (PDF)

Ideenbörse - Förderhinweise zur Förderung der überfachlicher Kompetenzen (PDF)

Weiterführender Link

Prüfungen und Termine

Abschlussprüfungen

Mehr

Projektarbeit

Handreichung zur Projektarbeit (PDF)

Schulfremdenprüfung

Mehr

Lehrer hockt neben einem Mädchen mit Behinderung und erklärt ihr etwas.
  • Hauptschule/Werkrealschule

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Leitprinzip der Hauptschule/Werkrealschule ist eine durchgängige individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler.

Schülerinnen und Schüler bauen Roboterfahrzeuge
  • Hauptschule/Werkrealschule

Konsequent berufsorientiert

Hauptschulen und Werkrealschulen vermitteln eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientieren sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen.

Lehrerin mit Schülerinnen und Schülern an einem Tisch. Hinter ihr eine Tafel mit englischen Wörtern und englischer Grammatik
  • Haupt- und Werkrealschule / Unterricht

Bilinguales Lehren und Lernen an Hauptschulen und Werkrealschulen

Der Bildungsplan der Werkrealschule befürwortet den Einsatz von bilingualen Modulen.

Jugendliche Schülerinnen und Schüler sitzen im Klassenzimmer um einen Tisch und reden und schreiben.
  • Hauptschule/Werkrealschule

Kompetenzanalyse Profil AC

Die Kompetenzanalyse Profil AC wird seit dem Schuljahr 2010/2011 flächendeckend an allen Hauptschulen/Werkrealschulen verbindlich für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen durchgeführt.

Lehrerin erklärt einer Schülerin etwas eindringlich
  • Haupt- und Werkrealschule

Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung hat zum Ziel, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich auf den jeweils angestrebten Schulabschluss sowie auf den darauf aufbauenden Übergang in eine duale Berufsausbildung bzw. in eine weiterführende berufliche Schule vorzubereiten.

Logo des Landespreis Werkrealschulpreis in Form einer Grafik
  • Haupt- und Werkrealschule

Landespreis Werkrealschule

Mit dem Landespreis Werkrealschule werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Werkrealschulen ausgezeichnet.

Junger Mann ist über Prüfungsaufgaben gebeugt und schreibt
  • Haupt- und Werkrealschule

Schulfremdenprüfung

Die Schulfremdenprüfung ermöglicht allen, die bisher keinen entsprechenden Schulabschluss erwerben konnten, die Chance auf die Erlangung des Hauptschul- beziehungsweise Werkrealschulabschlusses (Mittlerer Schulabschluss).

Fragezeichen, die auf bunten Zetteln geschrieben sind und an einer Glasfläche kleben
  • Hauptschule/Werkrealschule

FAQs

Die häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit den Werkrealschulen/Hauptschulen gestellt wurden, wurden für Sie zusammengetragen und im Folgenden beantwortet.