Haupt- und Werkrealschule / Unterricht

Bilinguales Lehren und Lernen an Hauptschulen und Werkrealschulen

Lehrerin mit Schülerinnen und Schülern an einem Tisch. Hinter ihr eine Tafel mit englischen Wörtern und englischer Grammatik

Der Bildungsplan der Werkrealschule befürwortet den Einsatz von bilingualen Modulen. Handlungsorientierung, fächerübergreifendes Arbeiten sowie die Pflege der Kontakte durch Schüleraustausch und anderen Begegnungsmaßnahmen sind wichtige Anliegen des fremdsprachlichen Unterrichts.

Bilinguale Unterrichtsangebote an der Hauptschule/Werkrealschule knüpfen an den Fremdsprachenunterricht der Grundschule an. Sie fördern das Sprachbewusstsein und die kulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Eine Zwei- oder Mehrsprachigkeit ist zudem eine wichtige Voraussetzung für fach- und berufsbezogenes Arbeiten und ein wichtiges Kriterium zur Erlangung der Ausbildungsreife.
Der organisatorische Schwerpunkt bilingualen Lehren und Lernens in der Hauptschule/Werkrealschule liegt auf der modularen Ausgestaltung im Ergänzungsbereich oder im Rahmen der Ganztagsschule als Element des Schulprofils.

Weitere Informationen 

Allgemeine Hinweise zum bilingualen Unterricht an Werkrealschulen/Hauptschulen

Abschlussprüfungen bei der Kompetenzanalyse AC

Weiterführende Links 

Lasko - Landesarbeitsstelle Kooperation Baden-Württemberg

KOOBO - Kooperative Berufsorientierung

Projektarbeit

Lehrer hockt neben einem Mädchen mit Behinderung und erklärt ihr etwas.
  • Hauptschule/Werkrealschule

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Leitprinzip der Hauptschule/Werkrealschule ist eine durchgängige individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler.

Schülerinnen und Schüler bauen Roboterfahrzeuge
  • Hauptschule/Werkrealschule

Konsequent berufsorientiert

Hauptschulen und Werkrealschulen vermitteln eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientieren sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen.

Lehrerin mit Schülerinnen und Schülern an einem Tisch. Hinter ihr eine Tafel mit englischen Wörtern und englischer Grammatik
  • Haupt- und Werkrealschule / Unterricht

Bilinguales Lehren und Lernen an Hauptschulen und Werkrealschulen

Der Bildungsplan der Werkrealschule befürwortet den Einsatz von bilingualen Modulen.

Jugendliche Schülerinnen und Schüler sitzen im Klassenzimmer um einen Tisch und reden und schreiben.
  • Hauptschule/Werkrealschule

Kompetenzanalyse Profil AC

Die Kompetenzanalyse Profil AC wird seit dem Schuljahr 2010/2011 flächendeckend an allen Hauptschulen/Werkrealschulen verbindlich für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen durchgeführt.

Lehrerin erklärt einer Schülerin etwas eindringlich
  • Haupt- und Werkrealschule

Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung hat zum Ziel, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich auf den jeweils angestrebten Schulabschluss sowie auf den darauf aufbauenden Übergang in eine duale Berufsausbildung bzw. in eine weiterführende berufliche Schule vorzubereiten.

Logo des Landespreis Werkrealschulpreis in Form einer Grafik
  • Haupt- und Werkrealschule

Landespreis Werkrealschule

Mit dem Landespreis Werkrealschule werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Werkrealschulen ausgezeichnet.

Junger Mann ist über Prüfungsaufgaben gebeugt und schreibt
  • Haupt- und Werkrealschule

Schulfremdenprüfung

Die Schulfremdenprüfung ermöglicht allen, die bisher keinen entsprechenden Schulabschluss erwerben konnten, die Chance auf die Erlangung des Hauptschul- beziehungsweise Werkrealschulabschlusses (Mittlerer Schulabschluss).

Fragezeichen, die auf bunten Zetteln geschrieben sind und an einer Glasfläche kleben
  • Hauptschule/Werkrealschule

FAQs

Die häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit den Werkrealschulen/Hauptschulen gestellt wurden, wurden für Sie zusammengetragen und im Folgenden beantwortet.