Handlungsorientierung, fächerübergreifendes Arbeiten sowie die Pflege der Kontakte durch Schüleraustausch und anderen Begegnungsmaßnahmen sind wichtige Anliegen des fremdsprachlichen Unterrichts.
Der Bildungsplan der Werkrealschule befürwortet den Einsatz von bilingualen Modulen. Sie knüpfen dabei an den Fremdsprachenunterricht der Grundschule an und fördern das Sprachbewusstsein und die kulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Eine Zwei- oder Mehrsprachigkeit ist zudem eine wichtige Voraussetzung für fach- und berufsbezogenes Arbeiten und ein wichtiges Kriterium zur Erlangung der Ausbildungsreife.
Der organisatorische Schwerpunkt bilingualen Lehren und Lernens in der Hauptschule/Werkrealschule liegt auf der modularen Ausgestaltung im Ergänzungsbereich oder im Rahmen der Ganztagsschule als Element des Schulprofils.
Weitere Informationen
Allgemeine Hinweise zum bilingualen Unterricht an Werkrealschulen/Hauptschulen
Abschlussprüfungen bei der Kompetenzanalyse AC
Weiterführende Links
Lasko - Landesarbeitsstelle Kooperation Baden-Württemberg
KOOBO - Kooperative Berufsorientierung
Projektarbeit