Haupt- und Werkrealschule

Landespreis Werkrealschule

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Mit dem Landespreis Werkrealschule werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Werkrealschulen ausgezeichnet. Auch 2024 wird der Landespreis Werkrealschule vergeben, Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024.

Ausgezeichnet werden mit dem Landespreis Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Haupt-/Werkrealschulen. 

Nicht nur die Ziffernote zählt, auch absolvierte Praktika und soziales Engagement innerhalb der Klasse/Schule und außerhalb des schulischen Umfeldes sind von Bedeutung.

Wer ist angesprochen?

Engagierte Schülerinnen und Schüler der Haupt-/Werkrealschule (Klasse 9 und 10) mit guten Leistungen, die sich mit einer der Leitperspektiven im Bildungsplan besonders beschäftigt haben:

  • Berufliche Orientierung (BO)
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) inkl. Leitfaden 
  • Demokratiebildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Verbraucherbildung (VB)
  • Medienbildung (MB)
  • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

In jedem Fachbereich werden sowohl Schülerinnen und Schüler sowie Teams und Gruppen ausgezeichnet.  

Bewerbungsverfahren für den Landespreis 2024:

Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich mit Unterstützung der Fachlehrkraft entweder individuell oder als Gruppe mit einem Online Formular, das unter folgenden Links ausgefüllt werden kann:

Einzelbewerbung

Gruppenbewerbung

Zusätzlich zu dem Formular sollen die Schülerinnen und Schüler ein kurzes Bewerbungsvideo erstellen, das sie und ihr Projekt vorstellt (maximal 3 Minuten). 

Das Bewerbungsvideo sowie ergänzende Materialien für die Bewerbung, wie beispielsweise Präsentationen und Bilder, können über den nachstehenden Link für große Datenmengen hochgeladen werden: 

File Transfer

Die Kooperationspartner wählen die Gewinnerinnen und Gewinner gemeinsam aus. Dabei berücksichtigen sie die Rückmeldungen der Lehrkräfte zu den Bewerbungen.

Die Preisverleihung findet am 10. Juli 2024 in Stuttgart im feierlichen Rahmen in der Rotunde der L-Bank statt. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024.

Noch Fragen? Unter der folgenden Mailadresse können diese gestellt werden:

landespreis.werkrealschule@km.kv.bwl.de

Flyer Landespreis 2024 (PDF)

Kooperationspartner des Landespreises Werkrealschule 2024

Partner des Landespreises: Porsche AG

„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen." (Ferry Porsche)

Porsche ist einer der traditionsreichsten und profitabelsten Automobilhersteller der Welt. Die „Idee Porsche" hat Sportwagenikonen wie den 911 hervorgebracht und mit dem vollelektrischen Taycan einen zentralen technologischen Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft des Sportwagens gesetzt.

Dabei sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtiger denn je. Nur mit jungen, engagierten Nachwuchskräften können wir auch in Zukunft erfolgreich sein und die großen Herausforderungen meistern.

Weitere lnformationen finden Sie unter Porsche

Partner des Landespreises: Stiftung Würth

Die Stiftung Würth wurde im Jahr 1987 von Reinhold und Carmen Würth gegründet. Sie unterstützt insbesondere die Themenschwerpunkte Kunst und Kultur, Forschung und Wissenschaft sowie Bildung und Erziehung. Auf Initiative von Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth wurde 2005 das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung Baden-Württemberg unter dem Dach der Stiftung eingerichtet, um unternehmerisches Denken und Handeln an Schulen in Baden-Württemberg zu fördern. Diverse Programme, wie beispielsweise der Würth Bildungspreis oder die HANDWERKSTATT unterstützen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler in der Umsetzung praxisnaher ökonomischer Projekte.

Weitere Informationen finden Sie unter Stiftung Würth; Oekonomische Bildung BW

Partner des Landespreises: Akademie für Innovative Bildung und Management (aim)

Als gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung hat die Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH – kurz: aim – von ihren Gesellschaftern den Auftrag erhalten, die Bildung, insbesondere in den Bereichen Krippe, Kindergarten, Schule und am Übergang ins Berufsleben bzw. ins Studium zu stärken.

Die aim wird von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt, so dass sie ihre Qualifizierungsmaßnahmen weitgehend kostenfrei anbieten kann. Bei der Konzeption der Programme steht nicht nur der innovative, moderne und erfolgversprechende Charakter der Angebote im Vordergrund, sondern vor allem auch ihre nachhaltige Wirkung. Erfolgreich zu arbeiten, bedeutet für die aim, ihre Teilnehmer und Teilnehmerinnen so zu unterstützen, dass sie ihre Erfahrungen und Kompetenzen gewinnbringend für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen einsetzen können. Die Förderung einer neuen Lehr- und Lernkultur, die die Entwicklung individueller Stärken unterstützt und konstruktiv mit Schwächen und Fehlern umgeht – das ist das erklärte Ziel der Arbeit der aim.

Weitere Informationen finden Sie unter AIM-Akademie

Lehrer hockt neben einem Mädchen mit Behinderung und erklärt ihr etwas.
  • Hauptschule/Werkrealschule

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Leitprinzip der Hauptschule/Werkrealschule ist eine durchgängige individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler.

Schülerinnen und Schüler bauen Roboterfahrzeuge
  • Hauptschule/Werkrealschule

Konsequent berufsorientiert

Hauptschulen und Werkrealschulen vermitteln eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientieren sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen.

Lehrerin mit Schülerinnen und Schülern an einem Tisch. Hinter ihr eine Tafel mit englischen Wörtern und englischer Grammatik
  • Haupt- und Werkrealschule / Unterricht

Bilinguales Lehren und Lernen an Hauptschulen und Werkrealschulen

Der Bildungsplan der Werkrealschule befürwortet den Einsatz von bilingualen Modulen.

Jugendliche Schülerinnen und Schüler sitzen im Klassenzimmer um einen Tisch und reden und schreiben.
  • Hauptschule/Werkrealschule

Kompetenzanalyse Profil AC

Die Kompetenzanalyse Profil AC wird seit dem Schuljahr 2010/2011 flächendeckend an allen Hauptschulen/Werkrealschulen verbindlich für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen durchgeführt.

Lehrerin erklärt einer Schülerin etwas eindringlich
  • Haupt- und Werkrealschule

Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung hat zum Ziel, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich auf den jeweils angestrebten Schulabschluss sowie auf den darauf aufbauenden Übergang in eine duale Berufsausbildung bzw. in eine weiterführende berufliche Schule vorzubereiten.

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  • Haupt- und Werkrealschule

Landespreis Werkrealschule

Mit dem Landespreis Werkrealschule werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Werkrealschulen ausgezeichnet.

Junger Mann ist über Prüfungsaufgaben gebeugt und schreibt
  • Haupt- und Werkrealschule

Schulfremdenprüfung

Die Schulfremdenprüfung ermöglicht allen, die bisher keinen entsprechenden Schulabschluss erwerben konnten, die Chance auf die Erlangung des Hauptschul- beziehungsweise Werkrealschulabschlusses (Mittlerer Schulabschluss).

Fragezeichen, die auf bunten Zetteln geschrieben sind und an einer Glasfläche kleben
  • Hauptschule/Werkrealschule

FAQs

Die häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit den Werkrealschulen/Hauptschulen gestellt wurden, wurden für Sie zusammengetragen und im Folgenden beantwortet.