Haupt- und Werkrealschule

Landespreis Werkrealschule

Mit dem Landespreis Werkrealschule werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Werkrealschulen ausgezeichnet.

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Das Bild zeigt das Titelbild des Flyers für den Werkrealschulpreis 2025.

Das Kultusministerium Baden-Württemberg vergibt jedes Jahr den Landespreis Werkrealschule. Mit dem Preis werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Werkrealschulen ausgezeichnet, die sich mit einer der Leitperspektiven im Bildungsplan besonders beschäftigt haben.

Landespreis Werkrealschule 2024

Auch 2024 wurde der Landespreis Werkrealschule vergeben, die Preisverleihung fand im Juli 2024 statt. 

Ausgezeichnet werden mit dem Landespreis Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Werkrealschulen.

Nicht nur die Ziffernote zählt, auch absolvierte Praktika und soziales Engagement innerhalb der Klasse/Schule und außerhalb des schulischen Umfeldes sind von Bedeutung.

Wer ist angesprochen?

Mit dem Landespreis werden leistungsstarke und sozial engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse ausgezeichnet, die sich mit einer der Leitperspektiven aus dem Bildungsplan auseinandergesetzt haben:

  • Berufliche Orientierung (BO)
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) inkl. Leitfaden
  • Demokratiebildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Verbraucherbildung (VB)
  • Medienbildung (MB)
  • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

Im Fach WBS ist z. B. auch die Berücksichtigung der Projektarbeit möglich.

In jedem Fachbereich werden sowohl Schülerinnen und Schüler sowie Teams und Gruppen ausgezeichnet.  

Bewerbungsverfahren für den Landespreis 2025:

Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich entweder individuell oder als Gruppe mit Unterstützung der Fachlehrkraft mit einem Online Formular, das unter folgenden Links ausgefüllt werden kann:

Einzelbewerbung

Gruppenbewerbung

Für die Bewerbung soll ein kurzes Video anhand folgender Anleitung erstellt werden: 

  1. Länge: Das Video maximal 2 Minuten lang halten.
  2. Inhalt: Vorstellung des Projekts und der Person.
  3. Format: Im Querformat filmen und HD- oder Full-HD-Qualität verwenden. Das Video im MP4-Format speichern.
  4. Tonqualität: In einer ruhigen Umgebung filmen und klare, deutliche Sprache nutzen.
  5. Beleuchtung: Für gute Beleuchtung sorgen, damit das Bild klar und gut erkennbar ist.

Das Bewerbungsvideo muss unter folgendem Link hochgeladen werden:

File Transfer

Die Kooperationspartner wählen die Gewinnerinnen und Gewinner gemeinsam aus. Dabei berücksichtigen sie die Rückmeldungen der Lehrkräfte zu den Bewerbungen.

Die Preisverleihung findet am 03. Juli 2025 in Stuttgart im feierlichen Rahmen in der Rotunde der L-Bank statt.

Noch Fragen? Unter der folgenden Mailadresse können diese gestellt werden:

landespreis.werkrealschule@km.kv.bwl.de

Flyer Landespreis 2025 (PDF)

Kooperationspartner des Landespreises Werkrealschule 2024

Partner des Landespreises: Porsche AG

„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen." (Ferry Porsche)

Porsche ist einer der traditionsreichsten und profitabelsten Automobilhersteller der Welt. Die „Idee Porsche" hat Sportwagenikonen wie den 911 hervorgebracht und mit dem vollelektrischen Taycan einen zentralen technologischen Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft des Sportwagens gesetzt.

Dabei sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtiger denn je. Nur mit jungen, engagierten Nachwuchskräften können wir auch in Zukunft erfolgreich sein und die großen Herausforderungen meistern.

Weitere lnformationen finden Sie unter Porsche

Partner des Landespreises: Stiftung Würth

Die Stiftung Würth wurde im Jahr 1987 von Reinhold und Carmen Würth gegründet. Sie unterstützt insbesondere die Themenschwerpunkte Kunst und Kultur, Forschung und Wissenschaft sowie Bildung und Erziehung. Auf Initiative von Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth wurde 2005 das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung Baden-Württemberg unter dem Dach der Stiftung eingerichtet, um unternehmerisches Denken und Handeln an Schulen in Baden-Württemberg zu fördern. Diverse Programme, wie beispielsweise der Würth Bildungspreis oder die HANDWERKSTATT unterstützen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler in der Umsetzung praxisnaher ökonomischer Projekte.

Weitere Informationen finden Sie unter Stiftung Würth; Oekonomische Bildung BW

Partner des Landespreises: Akademie für Innovative Bildung und Management (aim)

Als gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung hat die Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH – kurz: aim – von ihren Gesellschaftern den Auftrag erhalten, die Bildung, insbesondere in den Bereichen Krippe, Kindergarten, Schule und am Übergang ins Berufsleben bzw. ins Studium zu stärken.

Die aim wird von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt, so dass sie ihre Qualifizierungsmaßnahmen weitgehend kostenfrei anbieten kann. Bei der Konzeption der Programme steht nicht nur der innovative, moderne und erfolgversprechende Charakter der Angebote im Vordergrund, sondern vor allem auch ihre nachhaltige Wirkung. Erfolgreich zu arbeiten, bedeutet für die aim, ihre Teilnehmer und Teilnehmerinnen so zu unterstützen, dass sie ihre Erfahrungen und Kompetenzen gewinnbringend für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen einsetzen können. Die Förderung einer neuen Lehr- und Lernkultur, die die Entwicklung individueller Stärken unterstützt und konstruktiv mit Schwächen und Fehlern umgeht – das ist das erklärte Ziel der Arbeit der aim.

Weitere Informationen finden Sie unter AIM-Akademie

Lehrer hockt neben einem Mädchen mit Behinderung und erklärt ihr etwas.
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Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Leitprinzip der Hauptschule/Werkrealschule ist eine durchgängige individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler.

Schülerinnen und Schüler bauen Roboterfahrzeuge
Hauptschule/Werkrealschule

Konsequent berufsorientiert

Hauptschulen und Werkrealschulen vermitteln eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientieren sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen.

Lehrerin mit Schülerinnen und Schülern an einem Tisch. Hinter ihr eine Tafel mit englischen Wörtern und englischer Grammatik
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Bilinguales Lehren und Lernen an Hauptschulen und Werkrealschulen

Der Bildungsplan der Werkrealschule befürwortet den Einsatz von bilingualen Modulen.

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Kompetenzanalyse Profil AC

Die Kompetenzanalyse Profil AC wird seit dem Schuljahr 2010/2011 flächendeckend an allen Hauptschulen/Werkrealschulen verbindlich für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen durchgeführt.

Lehrerin erklärt einer Schülerin etwas eindringlich
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Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung hat zum Ziel, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich auf den jeweils angestrebten Schulabschluss vorzubereiten.

Logo des Landespreis Werkrealschulpreis in Form einer Grafik
Haupt- und Werkrealschule

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Die Schulfremdenprüfung ermöglicht allen, die bisher keinen entsprechenden Schulabschluss erwerben konnten, die Chance auf die Erlangung des mittleren Schulabschlusses.

Fragezeichen, die auf bunten Zetteln geschrieben sind und an einer Glasfläche kleben
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FAQs

Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit den Werkrealschulen/Hauptschulen gestellt wurden.