Berufliche Bildung / Erzieherin und Erzieher

Weiterbildungsmöglichkeiten für Erzieherinnen und Erzieher

Die Weiterqualifikation von Erzieherinnen und Erziehern kann zum Beispiel über die Berufsfachschule oder die Fachschule für Organisation und Führung erfolgen.

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Berufliche Bildung / Erzieherin und Erzieher Weiterbildungsmöglichkeiten für Erzieherinnen und Erzieher

Es gibt mehrere Wege der Weiterqualifikation von Erzieherinnen und Erziehern.

Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen

Unter dem Gesichtspunkt der Weiterqualifikation von Erzieherinnen und Erziehern gewinnt diese Schulart zunehmend an Bedeutung. Sie bietet im Bereich Erziehung an zahlreichen Standorten unterschiedliche Schwerpunkte an, zum Beispiel:

  • Bildungsförderung im Elementarbereich
  • Kinder unter drei Jahren in Tageseinrichtungen
  • Sprachförderung im Elementarbereich
  • Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Ziel ist die berufsbegleitende Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern für die besondere Aufgabe der Bildung im Elementarbereich.

Informationen zu den Angeboten der Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen vor Ort erhalten Sie auf dem Internetauftritt der jeweiligen Fachschule für Sozialpädagogik.

Fachschule für Organisation und Führung

Die Fachschule für Organisation und Führung dient der berufsbegleitenden Qualifizierung einschlägiger und berufserfahrener Fachkräfte zur Wahrnehmung leitender Aufgaben z.B. in sozialpädagogischen Einrichtungen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird die Berufsbezeichnung "staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung" Schwerpunkt "Sozialwesen" erworben.

Informationen zu den Angeboten der Fachschulen für Organisation und Führung vor Ort erhalten Sie auf dem Internetauftritt der jeweiligen Fachschule für Organisation und Führung.

Studiengänge Früh-/ Elementarpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen und Hochschulen in Baden-Württemberg

Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher mit Fachhochschulreife nutzen beispielsweise die Bachelorstudiengänge der Frühen Kindheit als Möglichkeit der Weiterbildung und des beruflichen Aufstiegs zur Leiterin und Leiter oder Fachberaterin und Fachberater. Die Ausbildung als Erzieherin / Erzieher kann mit bis zu 60 Credits auf das Bachelorstudium der frühen Kindheit an derzeit neun Hochschulen in Baden-Württemberg angerechnet werden.

Ausbildung zur Fachlehrerin und zum Fachlehrer an Schulen für Geistigbehinderte

Als staatlich anerkannte/r Erzieher/in können Sie sich für die Ausbildung zur Fachlehrerin und zum Fachlehrer an Schulen für Geistigbehinderte bewerben.

Fachschulen für Heilpädagogik

Die Fachschulen für Heilpädagogik qualifizieren i.d.R. berufsbegleitend für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, deren Entwicklung unter erschwerten Bedingungen verläuft.

Die Ursachen der Beeinträchtigungen können in intellektuellen, körperlichen und sensorischen Bereichen begründet sein, und/oder in schwierigen Bedingungen im Lebensumfeld liegen. Zu den Inhalten zählen u.a.: allgemeine Heilpädagogik/Inklusion, Entwicklungspsychologie und medizinische Grundlagen, Recht, sowie spezielle Gebiete wie Sprachförderung, Legasthenie und Dyskalkulie und der heilpädagogische Zugang bei Verhaltensschwierigkeiten. Ebenso werden besondere Methoden wie heilpädagogische Befunderhebung, spieltherapeutische Arbeitsweisen, Bewegungstherapie, kreatives Gestalten und Grundlagen systemischer Beratung von Familien gelehrt.

Aufnahmevoraussetzung ist u.a. auch die staatliche Anerkennung als Erzieherin/Erzieher, eine mindestens einjährige geeignete praktische Tätigkeit in sozial- und heilpädagogischen Arbeitsfeldern nach Erteilung der Berufserlaubnis und die gesundheitliche Eignung für eine Tätigkeit in der Heilpädagogik.
Nach erfolgreichem Abschluss wird die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Heilpädagogin/Staatlich anerkannter Heilpädagoge“ erworben.

Fort- und Weiterbildung durch freie Träger

Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote werden in Baden-Württemberg durch freie Träger oder deren Fortbildungsinstitute zu unterschiedlichen Themengebieten angeboten.

Schulartübergreifende Themen der Beruflichen Bildung

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Berufliche Bilung/Schulartübergreifend

Reformprojekte

Mit verschiedenen Reformprojekten entwickeln sich die beruflichen Schulen fortwährend weiter.

Berufliche Bildung / Schulartübergreifend

Zentrale Prüfungen und Klassenarbeiten

Berufliche Bildungsgänge werden in der Regel durch eine Prüfung oder eine Zentrale Klassenarbeit abgeschlossen. Die Aufgaben zentral im Auftrag des Kultusministeriums erstellt.

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Berufliche Bildung / Schulartübergreifend

Förderprogramme

Multiethnische Gruppe von drei jungen Frauen, die gemeinsam an Konzepten für ein Projekt arbeiten
Berufliche Bildung

Internationale Förderprogramme für berufliche Schulen

Internationale Förderprogramme der Beruflichen Schulen

Berufliche Bildung / Schulartübergreifend

Individuelle Förderung

In den letzten Jahren hat die Heterogenität auch an den beruflichen Schulen zugenommen. Die individuelle Förderung ist deshalb mehr denn je Grundprinzip der Wissensvermittlung.

Berufliche Bildung / Schulartübergreifend

Inklusion

Junge Menschen mit Beeinträchtigung erhalten in der beruflichen Schule die Unterstützung, die sie benötigen.

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Berufliche Bildung / Schulartübergreifend

Privatschulen und Schulen in Zuständigkeitsbereichen anderer Ministerien

Berufliche Privatschulen gibt es auch im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien.

Berufliche Bildung / Schulartübergreifend

Erzieherin und Erzieher – Ein Beruf mit Perspektive

Der Beruf der Erzieherin oder des Erziehers ist einer der attraktivsten und spannendsten Berufs in der Bildungslandschaft, und zudem stark nachgefragt.

Berufliche Bildung / Erzieherin und Erzieher

Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher

Erzieherin oder Erzieher ist ein Beruf mit Zukunft. Die Ausbildung erstreckt sich über vier Jahre.

Berufliche Bildung / Erzieherin und Erzieher

Weiterbildungsmöglichkeiten für Erzieherinnen und Erzieher

Die Weiterqualifikation von Erzieherinnen und Erziehern kann zum Beispiel über die Berufsfachschule oder die Fachschule für Organisation und Führung erfolgen.

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Berufliche Schulen

Nachteilsausgleich und Deckung von Förderbedarf

Zur Erfüllung der Anforderungsprofile an beruflichen Schulen braucht es im Schulalltag und den Prüfungssituationen Vorkehrungen zum Ausgleich von Nachteilen und zur Deckung von Förderbedarfen.