Berufliche Bildung / Schulartübergreifend

Zentrale Prüfungen und Klassenarbeiten

Berufliche Bildungsgänge werden in der Regel durch eine Prüfung oder eine Zentrale Klassenarbeit abgeschlossen. Die Aufgaben zentral im Auftrag des Kultusministeriums erstellt oder von den Schulen selbst erarbeitet.

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Berufliche Bildung / Schulartübergreifend Zentrale Prüfungen und Klassenarbeiten

Berufliche Bildungsgänge werden in der Regel durch eine Prüfung oder eine Zentrale Klassenarbeit abgeschlossen. Je nach Bildungsgang werden die Aufgaben zentral im Auftrag des Kultusministeriums erstellt oder von den Schulen selbst erarbeitet und dem zuständigen Regierungspräsidium zur Prüfung vorgelegt.

Die Termine für die Abschlussprüfungen und Zentralen Klassenarbeiten werden durch das Kultusministerium festgelegt.

Berufliche Bildungsgänge werden in der Regel durch eine Prüfung oder eine Zentrale Klassenarbeit abgeschlossen. Je nach Bildungsgang werden die Aufgaben zentral im Auftrag des Kultusministeriums erstellt oder von den Schulen selbst erarbeitet und dem zuständigen Regierungspräsidium zur Prüfung vorgelegt.

Die Termine für die Abschlussprüfungen und Zentralen Klassenarbeiten werden durch das Kultusministerium festgelegt.

Korrektur- und Bewertungsrichtlinien

Die folgenden Unterlagen gelten für die schriftlichen Abschlussprüfungen und zentralen Klassenarbeiten. 

Fachhochschulreifeprüfung und Assistentenprüfung

Bewertungstabelle für 60- und 90-Verrechnungspunkte (PDF)

Bewertungstabelle für 100-Verrechnungspunkte (Wirtschaftsenglisch) (PDF)

Fach Deutsch (PDF)

Fach Englisch (PDF)

Fach Mathematik (PDF)

Berufsbezogene Schwerpunktfächer Wirtschaft, Technische Physik sowie Biologie mit Gesundheitslehre (PDF)

Profilfächer Betriebswirtschaft (1BK2W und 2BKFR) und Betriebswirtschaft mit Steuerung und Kontrolle (2BKWI) (PDF)

Kernfächer Ernährungslehre und Diätetik sowie Wirtschaft und Recht (2BKH) (PDF)

Assistentenfächer Wirtschaft (1BK2W, 2BKFR, 2BKWI), Technische Dokumentation (1BK2T) sowie Wirtschaft und Recht II (1BK2P) (PDF)

Fach Wirtschaftsenglisch (2BKFR) Assistentenprüfung (PDF)

Zentrale Klassenarbeiten im 2BKFR

Bewertungstabelle für 100-Verrechnungspunkte (PDF)

Zentrale Klassenarbeiten: Französisch und Spanisch (2BKFR) (PDF)

Hinweise mündliche Prüfung (PDF)

Abschlussprüfung in der Erzieherausbildung an den Fachschulen für Sozialpädagogik

Bewertungstabelle für 60- und 90-Verrechnungspunkte (PDF)

Handlungsfeld: Erziehung und Betreuung gestalten (2BKSP, BKSPT und BKSPIT) (PDF)

Abschlussprüfung an den Berufsfachschulen für Kinderpflege

Bewertungstabelle für 60- und 90-Verrechnungspunkte (PDF)

Fach: Deutsch und Handlungsfelder: Berufliches Handeln theoretisch und methodisch fundieren, Unterstützung der Sprachentwicklung in den BFS für Kinderpflege (PDF)

Abschlussprüfung an den Berufsfachschulen für sozialpädagogische Assistenz

Bewertungstabelle für 60- und 90-Verrechnungspunkte (PDF, barrierefrei)

Korrektur- und Bewertungsrichtlinien (PDF, barrierefrei)

Abschlussprüfung in den berufsvorbereitenden Bildungsgängen (AVdual/AV/VAB und BEJ)

Bewertungstabelle für 60- und 100-Verrechnungspunkte (PDF)

Hinweise Deutsch (PDF)

Hinweise Englisch (PDF)

Hinweise Mathematik (PDF)

Schulartübergreifende Themen der Beruflichen Bildung

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Berufliche Bilung/Schulartübergreifend

Reformprojekte

Mit verschiedenen Reformprojekten entwickeln sich die beruflichen Schulen fortwährend weiter.

Berufliche Bildung / Schulartübergreifend

Zentrale Prüfungen und Klassenarbeiten

Berufliche Bildungsgänge werden in der Regel durch eine Prüfung oder eine Zentrale Klassenarbeit abgeschlossen. Die Aufgaben zentral im Auftrag des Kultusministeriums erstellt.

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Förderprogramme

Schulartübergreifende Förderprogramme in der beruflichen Bildung

Multiethnische Gruppe von drei jungen Frauen, die gemeinsam an Konzepten für ein Projekt arbeiten
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Internationale Förderprogramme für berufliche Schulen

Internationale Förderprogramme der Beruflichen Schulen

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Individuelle Förderung

In den letzten Jahren hat die Heterogenität auch an den beruflichen Schulen zugenommen. Die individuelle Förderung ist deshalb mehr denn je Grundprinzip der Wissensvermittlung.

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Inklusion

Junge Menschen mit Beeinträchtigung erhalten in der beruflichen Schule die Unterstützung, die sie benötigen.

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Privatschulen und Schulen in Zuständigkeitsbereichen anderer Ministerien

Berufliche Privatschulen gibt es auch im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien.

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Erzieherin und Erzieher – Ein Beruf mit Perspektive

Der Beruf der Erzieherin oder des Erziehers ist einer der attraktivsten und spannendsten Berufs in der Bildungslandschaft, und zudem stark nachgefragt.

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Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher

Erzieherin oder Erzieher ist ein Beruf mit Zukunft. Die Ausbildung erstreckt sich über vier Jahre.

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Weiterbildungsmöglichkeiten für Erzieherinnen und Erzieher

Die Weiterqualifikation von Erzieherinnen und Erziehern kann zum Beispiel über die Berufsfachschule oder die Fachschule für Organisation und Führung erfolgen.

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Berufliche Schulen

Nachteilsausgleich und Deckung von Förderbedarf

Zur Erfüllung der Anforderungsprofile an beruflichen Schulen braucht es im Schulalltag und den Prüfungssituationen Vorkehrungen zum Ausgleich von Nachteilen und zur Deckung von Förderbedarfen.