Berufliche Bildung / Schulartübergreifend

Individuelle Förderung

In den letzten Jahren hat die Heterogenität auch an den beruflichen Schulen zugenommen. Die individuelle Förderung der Schüler ist deshalb mehr denn je Grundprinzip der Wissensvermittlung.

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Berufliche Bildung / Schulartübergreifend Individuelle Förderung

Die Schülerinnen und Schüler an unseren beruflichen Schulen unterscheiden sich nach Vorwissen und Leistungsfähigkeit, nach sozialer Herkunft und Muttersprache, nach Interesse und Begabungen und sie lernen auf ganz unterschiedliche Weise. Diese Heterogenität hat in den letzten Jahren - nicht nur aufgrund der hohen Zuwanderungsraten - merklich zugenommen.

An beruflichen Schulen ist individuelle Förderung ein pädagogisches Grundprinzip, das angepasst an die verschiedenen beruflichen Bildungsgänge ausgestaltet wird. Beispiele sind das Selbstorganisierte Lernen, die Kompetenzanalyse Profil AC und Ganztagsangebote, individuelle Unterstützungssysteme in der Berufsschule, Seminarkurs und Projektarbeit in den beruflichen Vollzeitschularten oder eine sprach- und kultursensible pädagogische Praxis.

Individuelle Förderung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg umfasst alle erzieherischen, pädagogisch-didaktischen und organisatorischen Aktivitäten und Maßnahmen, die die Lern- und Bildungsvoraussetzungen der einzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers konsequent berücksichtigen. Dabei werden deren Lernbedürfnisse, -wege und -möglichkeiten, Begabungen sowie deren fachliche und überfachliche Kompetenzen in den Blick genommen. Jeder Schülerin und jedem Schüler soll die Entfaltung ihrer bzw. seiner Persönlichkeit ermöglicht werden. Die Schülerinnen und Schüler werden darin unterstützt, ihr Lernen selbst zu steuern und zu verantworten.

Auf der Homepage für individuelle Förderung finden Sie neben dem Basismodell anregende Praxis-Beispiele von Schulen, Unterstützungsangebote, Ansprechpartner sowie weitere Links. Darüber hinaus werden umfangreiche Unterrichtsmaterialien zum Download angeboten, die die Möglichkeiten der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler veranschaulichen.

Weiterführende Links

Landesbildungsserver

Broschüre "Basismodell zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen" (pdf)

Schulartübergreifende Themen der Beruflichen Bildung

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Berufliche Bilung/Schulartübergreifend

Reformprojekte

Mit verschiedenen Reformprojekten entwickeln sich die beruflichen Schulen fortwährend weiter.

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Zentrale Prüfungen und Klassenarbeiten

Berufliche Bildungsgänge werden in der Regel durch eine Prüfung oder eine Zentrale Klassenarbeit abgeschlossen. Die Aufgaben zentral im Auftrag des Kultusministeriums erstellt.

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Förderprogramme

Schulartübergreifende Förderprogramme in der beruflichen Bildung

Multiethnische Gruppe von drei jungen Frauen, die gemeinsam an Konzepten für ein Projekt arbeiten
Berufliche Bildung

Internationale Förderprogramme für berufliche Schulen

Internationale Förderprogramme der Beruflichen Schulen

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Inklusion

Junge Menschen mit Beeinträchtigung erhalten in der beruflichen Schule die Unterstützung, die sie benötigen.

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Privatschulen und Schulen in Zuständigkeitsbereichen anderer Ministerien

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Erzieherin und Erzieher – Ein Beruf mit Perspektive

Der Beruf der Erzieherin oder des Erziehers ist einer der attraktivsten und spannendsten Berufs in der Bildungslandschaft, und zudem stark nachgefragt.

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Erzieherin oder Erzieher ist ein Beruf mit Zukunft. Die Ausbildung erstreckt sich über vier Jahre.

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Nachteilsausgleich und Deckung von Förderbedarf

Zur Erfüllung der Anforderungsprofile an beruflichen Schulen braucht es im Schulalltag und den Prüfungssituationen Vorkehrungen zum Ausgleich von Nachteilen und zur Deckung von Förderbedarfen.