Schule / Programme

„Starke BASIS!“ bündelt Unterstützungsangebote für Erwerb von Basiskompetenzen

Stehende Lehrerin korrigiert einer sitzenden dunkelhaarigen Schülerin etwas mit Bleistift. Neben der Schülerin sitzt links ein Schüler.

Grundlegende Kompetenzen in Deutsch und Mathematik sind das Fundament für erfolgreiches Lernen in allen Bereichen. Mit dem Programm „Starke BASIS!“ werden die sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern gestärkt. Das Programm bündelt und ergänzt wissenschaftlich fundierte Unterstützungsangebote für Lehrkräfte. 

Sprachliche und mathematische Grundlagen sind elementar für alle Fächer und der Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Start in den Bildungsweg. Deshalb ist eine qualitativ hochwertige Förderung der Basiskompetenzen essentiell.

Das Programm „Starke BASIS!“ setzt hier an: Es bündelt und ergänzt bereits bestehende Unterstützungsangebote für Lehrkräfte und führt diese zu einem Gesamtkonzept zusammen.

Das Programm ist im Herbst 2022 ins Leben gerufen worden. Ziel ist es, dass mehr Schülerinnen und Schüler, die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik schaffen. Konkret sollen insbesondere Kinder und Jugendliche in den Klassenstufen 1 bis 8 in Deutsch und Mathematik gefördert werden.

Das Programm wurde gemeinsam von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen mit Fachberaterinnen und Fachberatern des ZSL entwickelt, um eine hohe fachdidaktische Qualität und Anbindung an die Schulpraxis zu gewährleisten. Die Maßnahmen und Projekte von „Starke BASIS!“ sollen im Unterricht einen größtmöglichen Effekt erzielen. Das Programm wird systematisch evaluiert, um den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler aufzuzeigen.

„Starke BASIS!“ ist dabei Teil des Qualitätskonzepts des Kultusministeriums und soll dazu beitragen, die Teilhabechancen aller Schülerinnen und Schüler zu erhöhen und ihre Anschlussfähigkeit auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel zu verbessern. Damit trägt „Starke BASIS!“ auch zu einem gerechteren Schulsystem und somit zu mehr Chancengerechtigkeit bei.

Programme und Förderprogramme

Guppe von jüngeren Schülerinnen und Schülern verschiedener Ethnien gemeinsam beim Mittagessen in der Schulkantine
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Investitionsprogramm Ganztagsbetreuung

Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote fördern die Teilhabechancen von Schülerinnen und Schülern und sind für Familien die Basis für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

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Investitionsprogramm Ganztagsbetreuung

Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote fördern die Teilhabechancen von Schülerinnen und Schülern und sind für Familien die Basis für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Erwachsene Schülern im Gespräch mit einer weiblichen Beratungsperson
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Jugendberufshelfer

Im Rahmen des Projektes Jugendberufshelfer förderte das Kultusministerium seit dem Jahr 1999 die Arbeit von sozialpädagogischen Fachkräften mit dem Ziel, Schulabbrüche durch direkte individuelle Unterstützung von Jugendlichen zu vermeiden.

Mehrere Personen halten ihre Arme und Hände in einem Kreis zusammen.
  • Förderprogramme

Landesprogramm Bildungsregionen

Mit dem Landesprogramm Bildungsregionen unterstützt das Land Baden-Württemberg Stadt- und Landkreise bei der Einrichtung und Weiterentwicklung von Bildungsregionen.

Lehrer erklärt dunkelhaarigem lächelnden Mädchen etwas an einem Tisch sitzend
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Modellversuch zum Programm „Lesen macht stark“, „Mathe macht stark“

Seit dem Schuljahr 2018/2019 läuft in Baden-Württemberg der Modellversuch zum Programm „Lesen macht stark“ (LMS), „Mathe macht stark“ (MMS) an Haupt-/Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen.

An einem Whiteboard mit mathematischen Formeln stehen ein Dozent und eine Lehrerin. Im Vordergrund sieht man die Rückansicht weiterer erwachsener Personen an Schulbänken.
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QuaMath: Unterrichts- und Fortbildungsqualität im Mathematikunterricht entwickeln

QuaMath ist ein Programm zur langfristigen Verbesserung des Mathematikunterrichts. QuaMath unterstützt die Lehrkräfte durch Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen.

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Schulhausbau in Baden-Württemberg

Es ist die Aufgabe der Schulträger, den erforderlichen Schulraum zur Verfügung zu stellen. Sie bauen und unterhalten die Schulgebäude.

Stehende Lehrerin korrigiert einer sitzenden dunkelhaarigen Schülerin etwas mit Bleistift. Neben der Schülerin sitzt links ein Schüler.
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„Starke BASIS!“ bündelt Unterstützungsangebote für Erwerb von Basiskompetenzen

Mit dem Programm „Starke BASIS!“ werden die sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern gestärkt.