Schule / Programme

Modellversuch zum Programm „Lesen macht stark“, „Mathe macht stark“

Seit dem Schuljahr 2018/2019 läuft der Modellversuch zum Programm „Lesen macht stark“ (LMS), „Mathe macht stark“ (MMS), das darauf abzielt Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Deutsch – Lesen und Mathematik gezielt zu stärken.

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Lehrer erklärt dunkelhaarigem lächelnden Mädchen etwas an einem Tisch sitzend

Seit dem Schuljahr 2018/2019 läuft in Baden-Württemberg der Modellversuch zum Programm „Lesen macht stark“ (LMS), „Mathe macht stark“ (MMS) an Haupt-/Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen, beginnend in der fünften Klassenstufe und hochwachsend bis in die siebente Klassenstufe zum Schuljahr 2020/2021. Das Programm zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler durch eine passgenaue Unterstützung in den Bereichen Deutsch – Lesen und Mathematik im jeweiligen Fachunterricht gezielt zu stärken. Da der Modellversuch leistungsbreit angelegt ist, erfolgt eine Förderung im Klassenverband.

Das Programm wurde in Schleswig-Holstein vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in Zusammenarbeit mit weiteren Beteiligten und dem Cornelsen Verlag GmbH, Berlin, entwickelt. Die Ergebnisse von wissenschaftlichen Evaluationen durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel und das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel belegen den Erfolg des Projektes in Schleswig-Holstein.

Der Modellversuch zu „Lesen macht stark“, „Mathe macht stark“ (LMS, MMS) wird in Baden-Württemberg durch Fortbildungen des ZSL unter der Federführung des Referat 32 begleitet.

Der Modellversuch wird durch ein wissenschaftliches Konsortium evaluiert, die Ergebnisse sollen eindeutige Aussagen zur Wirksamkeit des Programms unter den Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg erbringen.

Für die Umsetzung werden Fördermaterialien eingesetzt, die vom IQSH zusammen mit dem Cornelsen Verlag entwickelt wurden:

  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten für LMS Lesemappen, die eine individualisierte und differenzierte Entwicklung ihrer Lesekompetenz ermöglichen.
  • Für die Lehrerinnen und Lehrer steht für LMS ein Materialordner mit themenorientierten Lesetexten und Anregungen zur Förderung der Lesekompetenz zur Verfügung.
  • Für MMS erhält jede Schülerin und jeder Schüler einen Schülerordner, der eine Dokumentation individueller Lernfortschritte sowie Aufgaben zu mathematischen Themengebieten umfasst.
  • Für MMS erhält jede Lehrkraft einen Lehrerordner, der zu jedem Kapitel Kommentierungen, die Lösungen der Arbeitsblätter und einen Abschlusstest enthält, sowie begleitende Hefte als Kopiervorlagen.
  • Für Schulleiterinnen und Schulleitern bietet der Projektmanagementordner Impulse.

Die Kosten für alle Angebote im Rahmen des Modellversuchs werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Lehrkräfte und Unterricht

Die Förderung durch „Lesen macht stark“ bzw. „Mathe macht stark“ findet im Fachunterricht integrativ statt.

Die teilnehmenden Klassen werden sowohl im Förderbereich als auch im nicht durch den Modellversuch geförderten Bereich (Deutsch oder Mathematik) getestet – die Testung findet also sowohl im Lesen als auch in Mathematik statt. Die teilnehmenden Lehrkräfte der Klassen in Deutsch oder Mathematik führen die zur Verfügung gestellten Tests durch, bewerten die Schülerleistungen und übermitteln die Ergebnisse datenschutzkonform an eine zentrale Datenbank für die wissenschaftliche Analyse.

Schulberatung

Die Beratung der Schulleitungen im Bereich des Projektmanagements stellt einen wichtigen Faktor für das Gelingen des Modellversuchs dar. Diese Aufgabe werden Fachberater Schulentwicklung (FBS) übernehmen und regelmäßig den Schulen beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Weiterführende Links

https://nzl.lernnetz.de/index.php/lesen-macht-stark.html

https://nzl.lernnetz.de/index.php/mathe-macht-stark.html 

Programme und Förderprogramme

Schule / Programme

Investitionsprogramm Ganztagsausbau

Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote fördern die Teilhabechancen von Schülerinnen und Schülern und sind für Familien die Basis für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Guppe von jüngeren Schülerinnen und Schülern verschiedener Ethnien gemeinsam beim Mittagessen in der Schulkantine
Schule / Programme

Investitionsprogramm Ganztagsbetreuung

Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote fördern die Teilhabechancen von Schülerinnen und Schülern und sind für Familien die Basis für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Erwachsene Schülern im Gespräch mit einer weiblichen Beratungsperson
Programme

Jugendberufshelfer

Im Rahmen des Projektes Jugendberufshelfer fördert das Kultusministerium seit dem Jahr 1999 die Arbeit von sozialpädagogischen Fachkräften mit dem Ziel, Schulabbrüche durch direkte individuelle Unterstützung von Jugendlichen zu vermeiden.

Mehrere Personen halten ihre Arme und Hände in einem Kreis zusammen.
Förderprogramme

Landesprogramm Bildungsregionen

Mit dem Landesprogramm Bildungsregionen unterstützt das Land Baden-Württemberg Stadt- und Landkreise bei der Einrichtung und Weiterentwicklung von Bildungsregionen.

Lehrer erklärt dunkelhaarigem lächelnden Mädchen etwas an einem Tisch sitzend
Schule / Programme

Modellversuch zum Programm „Lesen macht stark“, „Mathe macht stark“

Seit dem Schuljahr 2018/2019 läuft in Baden-Württemberg der Modellversuch zum Programm „Lesen macht stark“ (LMS), „Mathe macht stark“ (MMS) an Haupt-/Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen.

An einem Whiteboard mit mathematischen Formeln stehen ein Dozent und eine Lehrerin. Im Vordergrund sieht man die Rückansicht weiterer erwachsener Personen an Schulbänken.
Schule / Programme

QuaMath: Unterrichts- und Fortbildungsqualität im Mathematikunterricht

QuaMath ist ein Programm zur langfristigen Verbesserung des Mathematikunterrichts. QuaMath unterstützt die Lehrkräfte durch Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen.

Schule / Programme

Schulhausbau in Baden-Württemberg

Es ist die Aufgabe der Schulträger, den erforderlichen Schulraum zur Verfügung zu stellen.

Stehende Lehrerin korrigiert einer sitzenden dunkelhaarigen Schülerin etwas mit Bleistift. Neben der Schülerin sitzt links ein Schüler.
Schule / Programme

„Starke BASIS!“ bündelt Unterstützungsangebote für Erwerb von Basiskompetenzen

Mit dem Programm „Starke BASIS!“ werden die sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern gestärkt.