Infos für Schülerinnen und Schüler

Schülermentorenprogramme

Seit dem Schuljahr 1994/1995 werden in Baden-Württemberg Schülerinnen und Schüler zu „Schülermentoren“ ausgebildet.

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Seit dem Start des Programmes im Schuljahr 1994/1995 werden in Baden-Württemberg Schülerinnen und Schüler zu „Schülermentoren“ ausgebildet. Die Anzahl der Ausbildungsplätze und die Mentorenprogramme wurde stetig ausgeweitet. Heute können rund 1.500 Mentorinnen und Mentoren in jedem Jahr ausgebildet werden.

Auf das erste Mentorenprogramm Sport (1994/1995) folgten die Mentorenausbildung um die Bereiche Musik (1996), sozialen Verantwortung (1996), Verkehrserziehung (1998), Sport Hauptschule (1999), Natur und Umwelt (2001), Bildende Kunst (2004), Medien (2006), Suchtprävention (2006), Sport Realschule (2007), Technik (2012), Politik (2014) und kulturelle Jugendbildung (2014).

Zahlen und Fakten

Die Gesamtzahl der bisher ausgebildeten Jugendlichen beträgt rund 90.000 Schülerinnen und Schüler, davon entfällt der Hauptanteil (ca. 35.000) auf den Sport.

Ein Indikator des Erfolges der Schülermentorenprogramme sind sicherlich die konstant hohen Anmeldezahlen zu den ausgeschriebenen Lehrgängen. Dies zeugt von der großen Akzeptanz der verschiedenen Ausbildungen durch die Schulen. Unter qualitativen Aspekten betrachtet ist das pädagogische Konzept, das hinter der Ausbildung steht, ein weiterer Grund für den Erfolg.

Die Fähigkeiten Jugendlicher ernst zu nehmen und diese weiterzuentwickeln – dieses Konzept trifft den Kern des pädagogischen Auftrags der Schule. Durch eine speziell für Jugendliche konzipierte Ausbildung und einer sich anschließenden Tätigkeit als Mentor in Schule oder Verein lässt sich dieser Auftrag in besonderer Weise realisieren. Die Tätigkeit der Mentorinnen und Mentoren hat konkrete Auswirkungen, sie gestalten das Schulleben auf unterschiedliche Weise mit und erhalten ein unmittelbares Feedback über ihre Arbeit. Jugendlichen wird ermöglicht, schrittweise in eine verantwortliche Tätigkeit hineinzuwachsen.

Ziele der Ausbildung

Neben den fachlichen Zielen der unterschiedlichen Programme fördert die Tätigkeit als Mentor überfachliche Kompetenzen. Verantwortung tragen, vor einer Gruppe sprechen oder etwas zu organisieren – solche Situationen kennen Mentorinnen und Mentoren nicht nur aus der Theorie und vom Hörensagen, sondern sie sammeln konkrete Erfahrungen auf diesem Gebiet. Das Bewältigen einer solchen Situation erleben die Jugendlichen als persönliche Leistung jenseits von Schulnoten, Toren oder Punkten. „Ich bin selbstbewusster geworden und traue mir mehr zu“, ist eine häufige Antwort auf die Frage nach dem persönlichen Gewinn der Mentorentätigkeit.

Mit den Schülermentorenausbildungen wurde eine institutionalisierte Grundlage geschaffen. Neben den verschiedenen Ebenen der Schulverwaltung tragen dazu eine mittlerweile imposante Zahl außerschulischer Partner bei, die sich auf unterschiedliche Art und Weise einbringen. Dass Bildung nicht nur Sache der Schule ist, dieses Bewusstsein kommt hier deutlich zum Ausdruck.

Mentorenprogramme

Frauen beim Einkaufen
Schülermentorenprogramme

Schülermentor Nachhaltig Essen

Das Schülermentorenprogramm Nachhhaltig Essen wird vom Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg angeboten.

Ein Wahlzettel für die Bundestagswahl.
Schülermentorenprogramme

Schülermentor politische Bildung

Das Mentoren-Programm politische Bildung soll dazu befähigen, politisch-historisches Wissen zu erwerben und weiter zu vermitteln.

Vor einer Mauer stehen Farbspraydosen auf dem Boden, auf der Mauer steht in bunten Buchstaben "Kulturstarter".
Schülermentorenprogramme

Schülermentor Kulturelle Jugendbildung

Über das Schülermentorenprogramm Kulturelle Jugendbildung können sich kulturinteressierte Schülerinnen und Schüler aller Schularten zu KulturStartern ausbilden lassen.

Auf weißem Grund sind orangene und blaue Quadrate zu sehen sowie der Schriftzug "SMEP aktiv".
Schülermentorenprogramme

Schüler Medienmentoren

Mit dem Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) werden jährlich etwa 600 Jugendliche zu Expertinnen und Experten in Sachen Medienproduktion und Jugendmedienschutz ausgebildet.

Eine Mann mit Bart lehnt an einen tisch, auf diesem Arbeiten zwei Mädchen mit technischen Geräten.
Schülermentorenprogramme

Schülermentor Technik (natec)

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg (natec) werden seit 2012/2013 Technik-Mentoren und Technik-Mentorinnen ausgebildet.

Mehr Verkehrsunfälle mit Kindern
Schülermentorenprogramme

Schülermentor Verkehr und Mobilität

Die Schülermentorenausbildung Verkehr und Mobilität beinhaltet Theorie- und Praxiseinheiten zum Thema Mobilität und öffentlichen Nahverkehr.

Community outreach volunteer coordinator greets young volunteer
Schülermentorenprogramme

Schülermentor Soziale Verantwortung

Das Schülermentorenprogramm „Soziale Verantwortung lernen“ möchte Schülerinnen und Schüler dafür interessieren und befähigen, soziale Verantwortung als Schülermentor zu übernehmen.

Young women playing music
Schülermentorenprogramme

Schülermentor Musik

Seit 1997 bildet Baden-Württemberg jährlich in verschiedenen Programmvarianten rund 600 Schülermentorinnen und -mentoren im Bereich Musik aus.

Vier Jugendliche - drei Mädchen und zwei Jungen - sitzen im Kreis in einer Sporthalle.
Schülermentorenprogramme

Schülermentor Sport

Das Schülermentorenprogramm Sport war das erste Schülermentorenprogramm des Landes.

Realschule

Schülermentorenprogramm an Realschulen „Talent?! - bring dich ein!“

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es die Möglichkeit, an den Realschulen das Schülermentorenprogramm „Talent?! - bring dich ein!“, zu etablieren.

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Seit dem Schuljahr 1994/1995 werden in Baden-Württemberg Schülerinnen und Schüler zu „Schülermentoren“ ausgebildet.