Schule / Allgemeine Informationen

Regionale Schulentwicklung

Baden-Württemberg steht im Hinblick auf die Weiterentwicklung seiner Bildungslandschaft weiterhin vor Herausforderungen.

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Modernes Schulgebäude mit vorgelagertem kleinen Amphitheater

Eine der Herausforderungen Baden-Württembergs und seiner Bildungslandschaft ist die Anpassung der Schulstrukturen an die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen, dabei vor allem an den demografischen Wandel und das veränderte Schulwahlverhalten.

Deshalb wurden 2014 die Regelungen zur regionalen Schulentwicklung im Schulgesetz verankert. Wichtigstes Ziel der regionalen Schulentwicklung ist es, allen Schülerinnen und Schülern in zumutbarer Erreichbarkeit von ihrem Wohnort einen Bildungsabschluss entsprechend ihren Begabungen und Fähigkeiten zu ermöglichen. Gleichzeitig geht es darum, im Interesse aller Beteiligten langfristig leistungsstarke und effiziente Schulstandorte zu sichern, gerade auch in ländlichen Gebieten.

Es sollen Schulen geschaffen werden, die aufgrund ihrer Größe sehr gute pädagogische Bedingungen bieten und langfristig effizient arbeiten können. So können große Schulen unter anderem vielfältigere pädagogische Angebote schaffen, etwa in Hinblick auf Wahlmöglichkeiten, als kleine Schulen. Auch können Personalengpässe, etwa bei Erkrankung einer Lehrkraft, an großen Schulen besser ausgeglichen werden.

Verfahren

Die regionale Schulentwicklung liegt als Initiativ- und Gestaltungsrecht der Kommunen in deren Verantwortung als Schulträger, esbasiert nicht auf einer zentralen Planung durch das Kultusministerium.

Zum Verfahren der regionalen Schulentwicklung

FAQ zur regionalen Schulentwicklung

Hier werden häufig gestellte Fragen und Antworten zur regionalen Schulentwicklung zusammengestellt. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne per Email an uns wenden.

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Regionale Schulentwicklung

Verfahren

Die regionale Schulentwicklung liegt als Initiativ- und Gestaltungsrecht der Kommunen in deren Verantwortung als Schulträger.

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Regionale Schulentwicklung

Baden-Württemberg steht im Hinblick auf die Weiterentwicklung seiner Bildungslandschaft weiterhin vor Herausforderungen.

Zwei Tische mit hochgestellten Stühlen in einem Klassenraum, dahinter befindet sich im Focus ein Heizungskörper
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Schule und Recht

Schulen im Land werden dazu aufgerufen, weniger Energie zu verbrauchen.

Eine U-Bahn-Haltestelle in Stuttgart. Auf der Anzeigetafel steht, dass gestreikt wird und welche Busse und Bahnen noch fahren.
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Schulbesuch bei besonderen Einschränkungen auf dem Schulweg

Ereignisse wie Warnstreiks im ÖPNV, Straßenblockaden, Naturkatastrophen, Unwetter und andere gefährliche Wetterlagen können Auswirkungen auf den Schulweg von Schülerinnen und Schülern haben.

Teenagermädchen vor Regalen in der Schulbibliothek posierend
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Lernmittel und Schulbuchzulassung

Für Schülerinnen und Schüler aller öffentlichen Schulen mit Ausnahme der Fachschulen besteht Lernmittelfreiheit.

Göttin der Gerechtigkeit
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Schule und Recht

Rechtliche Regelungen, Gesetze, Verwaltungsvorschriften und Verordnungen des Schulsystems Baden-Württemberg

Zwei Mädchen sind zusammen an einem Tisch am Klassenraum am Lernen und schauen sich zusammen etwas an.
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Schulleistungsstudien

Seit 1997 wird regelmäßig und systematisch untersucht, welche Bildungsziele unter welchen Rahmenbedingungen von bestimmten Altersgruppen in verschiedenen Fächergruppen erreicht werden.

Zwei Mädchen mit Flüchtlingshintergrund sitzen zusammen im Klassenraum
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Flüchtlingsintegration

Passende Bildungsangebote für junge Flüchtlinge sind entscheidend, damit sie einen guten Platz in unserer Gesellschaft finden können.

Drei Schüler mit Flüchtlingshintergrund in der Schulkantine sitzend, lachend und sich umarmend
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Flüchtlingsintegration

Die Schulen und die Schulverwaltung bemühen sich mit großem Engagement, Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund gute Bildungsangebote zu machen.

Gruppe von Schulkindern streckt den Daumen nach oben
Bildungspläne

Bildungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/2024 haben die Bildungspläne 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 13 der weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Die neuen Bildungspläne der Beruflichen Gymnasien gelten ab dem Schuljahr 2021/2022.