Werkreal- und Hauptschule

Konsequent berufsorientiert

Die Werkrealschulen und Hauptschulen vermitteln eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientieren sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Zwei Schüler sitzen vor einem Laptop und lesen etwas. Im Hintergrund ist ein Ordner mit der Aufschrift Berufswahl-Portfolio zu sehen.

An den Hauptschulen und Werkrealschulen stehen die Sicherung der Basiskompetenzen in Lesen, Schreiben und Rechnen im Mittelpunkt der Erziehung und des Unterrichts, sowie die Ausprägung der personalen und sozialen Kompetenzen.

Von zentraler Bedeutung ist die frühzeitige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit ihren Wünschen und Vorstellungen, Perspektiven und Möglichkeiten in Bezug auf ihre Lebens- und Berufswegeplanung. In besonderem Maße fördern die Haupt- und Werkrealschulen praktische Begabungen, Neigungen und Leistungen auf der Basis von vielfältigen anwendungsorientierten Situationen im Rahmen der Beruflichen Orientierung. So können die Schülerinnen Schüler auf der Basis zahlreicher Netzwerke und Kooperationen zwischen den Haupt- und Werkrealschulen und den Ausbildungsbetrieben beispielsweise Berufserkundungen, Betriebspraktika, Schnuppertage etc. erleben und dadurch verschiedene Berufe und den Berufsalltag in der Realität kennen lernen. Im Rahmen möglicher Kooperationen zwischen Werkrealschulen, Hauptschulen sowie Beruflichen Schulen können Schülerinnen und Schüler darüber hinaus beispielsweise in Werkstätten der Berufsschule einen Beruf nicht nur hautnah erleben, sondern ihn konkret ausüben, für den sie sich interessieren.

Dieses deutlich berufsorientierte Profil im Zusammenhang mit der Sicherung der Basiskompetenzen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen optimalen und reibungslosen Einstieg in eine duale Ausbildung oder eine anschließende schulische Laufbahn.

Weiterführende Links

Landesbildungsserver

Werkrealschulverordnung – WRSVO 

Foliensätze „Novellierte Abschlussprüfungen“ (PDF)

KOOBO – Kooperative Berufsorientierung

Leitfaden zur beruflichen Orientierung an Haupt- und Werkrealschulen

Flyer für die neuen Wahlpflichtfächer (PDF)

*Soweit Schulen das sechste Schuljahr nicht anbieten und auch nicht mit einer das sechste Schuljahr anbietenden Schule kooperieren, führen sie die Schulartbezeichnung Hauptschule.

Zwei Schülerinnen im Alter von etwa 10 Jahren sitzen nebeneinander an einem Tisch in einem Klassenzimmer. Beide tragen Kopfhörer, die mit einem Stift verbunden sind. Mit diesem bearbeiten sie Aufgaben in einem Buch.
Werkrealschule/Hauptrealschule

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Leitprinzip der Werkrealschule/Hauptrealschule ist eine durchgängige individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler.

Zwei Schüler sitzen vor einem Laptop und lesen etwas. Im Hintergrund ist ein Ordner mit der Aufschrift Berufswahl-Portfolio zu sehen.
Werkreal- und Hauptschule

Konsequent berufsorientiert

Die Werkrealschulen und Hauptschulen vermitteln eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientieren sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen.

Lehrerin mit Schülerinnen und Schülern an einem Tisch. Hinter ihr eine Tafel mit englischen Wörtern und englischer Grammatik
Werkrealschule- und Hauptschule / Unterricht

Bilinguales Lehren und Lernen an Werkrealschulen und Hauptschulen

Der Bildungsplan der Werkrealschule befürwortet den Einsatz von bilingualen Modulen.

Eine Schülerin sitzt an einem Tisch in einem Chemieraum. Sie arbeitet mit diversen Utensilien. Eine Lehrkraft steht neben dem Tisch und unterstützt sie.
Werkreal- und Hauptschule

Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung hat zum Ziel, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich auf den jeweils angestrebten Schulabschluss vorzubereiten.

Logo des Landespreis Werkrealschulpreis in Form einer Grafik
Werkreal- und Hauptschule

Landespreis Werkrealschule

Mit dem Landespreis Werkrealschule werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Werkrealschulen ausgezeichnet.

Auf einem Tisch liegt ein Exemplar einer Werkrealschulabschlussprüfung.
Werkreal- und Hauptschule

Schulfremdenprüfung

Die Schulfremdenprüfung ermöglicht allen, die bisher keinen entsprechenden Schulabschluss erwerben konnten, die Chance auf die Erlangung des mittleren Schulabschlusses.

Fragezeichen, die auf bunten Zetteln geschrieben sind und an einer Glasfläche kleben
Werkreal- und Hauptschule

FAQs

Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit den Werkrealschulen und Hauptschulen gestellt wurden.

Zehn Schülerinnen im Teenager-Alter stehen in zwei Reihen auf einer Theaterbühne. Sie halten sich an den Händen, die sie gemeinsam in die Höhe strecken und blicken ins Publikum.
Sekundarstufe I

Projekt "Zeig, was du kannst!"

Ein neues Projekt soll Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen bei der Entwicklung und Stärkung verschiedener Kompetenzen unterstützen.