Sonderpädagogische Bildung

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)

Eine Lehrerin und ein Schüler unterhalten sich in Zeichensprache in einem Schulforum, in dem im Hintergrund  mehrere Schülerinnen und Schüler sitzen

Beratung, Diagnose und Unterricht sind die zentralen Aufgaben der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ). Diese führen je nach Förderschwerpunkt die Bildungsgänge der allgemeinen Schulen.

Die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren unterscheiden sich nach den Förderschwerpunkten Lernen, geistige Entwicklung, Hören, körperliche und motorische Entwicklung, Sehen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung sowie Schüler in längerer Krankenhausbehandlung und orientieren sich in ihrer Arbeit an eigenen Bildungsplänen sowie, entsprechend der Bildungsgänge, an den Vorgaben der jeweiligen Bildungspläne der allgemeinen Schulen. Sie können nach § 15 Absatz 5 SchG auch Schülerinnen und Schüler ohne Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot aufnehmen, wenn die personellen und sachlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung bieten eigenständige Schulabschlüsse an. Die SBBZ stellen darüber hinaus Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie Bildungsangebote an allgemeinen Schulen zur Verfügung. Zwischen den sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und den allgemeinen Schulen gibt es ein breites Spektrum an Kooperationen. Es reicht von inklusiven Bildungsangeboten und kooperativen Organisationsformen des gemeinsamen Unterrichts an den allgemeinen Schulen über Begegnungsmaßnahmen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung bis hin zu Beratung und Unterstützung durch Lehrkräfte des Sonderpädagogischen Dienstes.

Übersicht über die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) und ihre Bildungsgänge

SBBZ mit Förder-
schwerpunkt

Grundschule

Gymnasium

Realschule

Werkrealschule/
Hauptschule

Förderschwer-
punkt Lernen

Förderschwerpunkt
geistige Entwicklung

Lernen

 

 

 

 

x

 

geistige
Entwicklung

 

 

 

 

 

x

Hören

x

x

x

x

x

x

körperliche und motorische
Entwicklung

x

x

x

x

x

x

Sehen

x

 

x

x

x

x

Sprache

x

 

x

x

 

 

emotionale und soziale
Entwicklung

x

 

x

x

x


 

Schüler in längerer Krankenhaus-
behandlung

Das Bildungsangebot richtet sich nach der Herkunftsschule der Schülerin oder des Schülers.


Hinweis: Welche Bildungsgänge an einem SBBZ eingerichtet sind, kann beim zuständigen Staatlichen Schulamt erfragt werden.

Barrierefreier Text zur Grafik

Auf einer Grafik ist zu sehen, welche Bildungsgänge in welchen Förderschwerpunkten in Baden-Württemberg grundsätzlich vorgehalten werden. Dabei hält nicht jeder Standort alle Bildungsgänge vor. So können in  einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Hören und in einem Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung alle Bildungsgänge vorkommen, von der Grundschule bis zum Gymnasium einschließlich des Bildungsganges Lernen und des Bildungsganges geistige Entwicklung.

Im Förderschwerpunkt Sehen und im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung werden alle Bildungsgänge bis auf den Bildungsgang Gymnasium vorgehalten, im Förderschwerpunkt Sprache die Bildungsgänge Grundschule, Realschule und Werkrealschule / Hauptschule. Die Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung stellen jeweils eigene Bildungsgänge dar. Im Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung erhalten die Schülerinnen und Schüler das Bildungsangebot ihrer Schullaufbahn.

Liste der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Aufgaben und Beschreibung

Sonderpädagogische Bildung

Lehrerin hilft Jungen mit Behindunger am Klassentisch
  • Sonderpädagogische Bildung

Allgemeine Informationen zur Sonderpädagogik

Frühkindliche und schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und sonderpädagogischem Beratungs- und Unterstützungsbedarf oder mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot

Ein Mädchen mit Kopfhörern schreibt konzentriert in ein Heft. Vor ihr liegt eine offene und bunte Federmappe mit vielen Stiften und anderem.
  • Sonderpädagogische Bildung

Allgemeine Informationen zur Sonderpädagogik

Die Sonderpädagogik zeichnet aus, dass sie für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot die Voraussetzungen schafft, fachliche und überfachliche Kompetenzen zu erweitern, um sie in ihrer gesamtpersönlichen Entwicklung beim Erreichen des für sie bestmöglichen Bildungsziels zu unterstützen.

Eine Lehrerin und ein Schüler unterhalten sich in Zeichensprache in einem Schulforum, in dem im Hintergrund  mehrere Schülerinnen und Schüler sitzen
  • Sonderpädagogische Bildung

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

Beratung, Diagnose und Unterricht sind die zentralen Aufgaben der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ).

Kleines Mädchen mit Behinderung spielt, während die pädagogische Fachkraft sie anleitet und unterstützt
  • Sonderpädagogische Bildung

Sonderpädagogische Frühförderung und Frühkindliche Bildung

Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen unterstützen Kinder mit Behinderung und Entwicklungsstörungen im Rahmen der sonderpädagogischen Frühförderung.

Grafik, die aus sechs Kreisen auf grün schaphriertem Hintergrund besteht. In der Mitte stehen die Wörter "Vernetzen, Informieren, Beraten, Konzipieren". In den Kreisen steht "Regionales Untesützungs-Kompendium" (unten), im Uhrzeigersinn "...", "Besondere Förderbedarfe", "Inklusive Bildungsangebote", "Kooperative Organisationsformen des Gemeinsamen Lernens", "Begegnungsmaßnahmen"
  • Schulartübergreifende Themen

Informationen zur Landesarbeitsstelle Kooperation

Die Landesarbeitsstelle Kooperation (LASKO) gehört zum Arbeitsbereich des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).

Rückansicht eines Paares, das sich von einer vor ihnen sitzenden Lehrerin beraten lässt
  • Sonderpädagogische Bildung

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler besondere Entwicklungsprobleme hat und diese Lernschwierigkeiten zur Folge haben, kann ein sonderpädagogischer Beratungs- und Unterstützungsbedarf bestehen.

Down-Syndrom-Junge in der Schule, inklusives Lernen im Labor mit einem Mikroskop, Lehrerassistenz.
  • Schule / Allgemeine Informationen

Inklusion

Der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot kann im Rahmen eines inklusiven Bildungsangebots an einer allgemeinen Schule oder an einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum eingelöst werden.