Sonderpädagogische Bildung

Sonderpädagogik

Die Wahl der vorschulischen oder schulischen Bildung von Kindern und Jugendliche mit Behinderungen und sonderpädagogischem Beratungs- und Unterstützungsbedarf muss sich immer am Wohl des einzelnen Kindes orientieren.

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Lehrerin hilft Jungen mit Behindunger am Klassentisch

Wie können Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und sonderpädagogischem Beratungs- und Unterstützungsbedarf oder mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot am besten gefördert werden? Wo oder wie erreichen sie einen Schulabschluss, der ihren Voraussetzungen und Möglichkeiten entspricht?

Diese Fragen lassen sich nicht allgemein beantworten. Grundsätzlich ist zu bedenken, dass eine am Wohl des einzelnen Kindes orientierte vorschulische und schulische Bildung immer mehrere organisatorische Wege kennt.

Für jedes Kind die beste Lösung finden

Wenn eine Behinderung, Beeinträchtigung, Benachteiligung oder chronische Erkrankung Lebensbedingungen erschwert und erhebliche Entwicklungs- und Lernprobleme auftreten, kann sonderpädagogische Unterstützung nötig sein.

Es gibt sonderpädagogische Hilfen in allgemeinen Kindertageseinrichtungen und allgemeinen Schulen oder sonderpädagogische Bildung in Schulkindergärten, allgemeinen Schulen und sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren.

Sonderpädagogische Beratung, Unterstützung und sonderpädagogische Bildungsangebote basieren auf einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB), um den Voraussetzungen des einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen gerecht zu werden.

Sonderpädagogische Diagnostik hilft herauszufinden, welchen Beitrag die schulische Bildung für ein höheres Maß an Aktivität und Teilhabe leisten kann und muss. Dabei gilt es sicherzustellen, dass die an der frühkindlichen und schulischen Bildung und Unterstützung des Kindes oder Jugendlichen beteiligten Personen gemeinsam mit den Eltern den für das Kind besten Bildungsweg suchen.

Weiterführende Informationen

Sonderpädagogische Bildung auf dem Landesbildungsserver

Autismus auf dem Landesbildungsserver

Kompetenzinventar im Prozess der Berufswegeplanung

Mit- und Voneinander Lernen von Realschulen und SBBZ

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Allgemeine Informationen zur Sonderpädagogik

Die Wahl der vorschulischen oder schulischen Bildung von Kindern mit Behinderungen und sonderpädagogischem Beratungs- und Unterstützungsbedarf orientiert sich am Wohl des Kindes.

Ein Mädchen mit Kopfhörern schreibt konzentriert in ein Heft. Vor ihr liegt eine offene und bunte Federmappe mit vielen Stiften und anderem.
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Allgemeine Informationen zur Sonderpädagogik

Die Sonderpädagogik zeichnet aus, dass sie Schülerinnen und Schülern mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot bestmöglich bei ihrem Bildungsweg zu unterstützen.

Eine Lehrerin und ein Schüler unterhalten sich in Zeichensprache in einem Schulforum, in dem im Hintergrund  mehrere Schülerinnen und Schüler sitzen
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Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

Beratung, Diagnose und Unterricht sind die zentralen Aufgaben der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ).

Kleines Mädchen mit Behinderung spielt, während die pädagogische Fachkraft sie anleitet und unterstützt
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Sonderpädagogische Frühförderung und Frühkindliche Bildung

Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen unterstützen Kinder mit Behinderung und Entwicklungsstörungen im Rahmen der sonderpädagogischen Frühförderung.

Rückansicht eines Paares, das sich von einer vor ihnen sitzenden Lehrerin beraten lässt
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Beratungs- und Unterstützungsangebote

Die Sonderpädagogischen Dienste bieten an den allgemeinbildenden Schulen sonderpädagogische Beratung und Unterstützung an.

Down-Syndrom-Junge in der Schule, inklusives Lernen im Labor mit einem Mikroskop, Lehrerassistenz.
Schule / Allgemeine Informationen

Inklusion

Der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot kann im Rahmen eines inklusiven Bildungsangebots an einer allgemeinen Schule oder an einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum eingelöst werden.