Ganztag

Statistik Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG)

Im Zuge der Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/2027 wird jährlich eine Bundesstatistik durchgeführt, um die aktuelle Ganztagsförderung zu erfassen.

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Schülerinnen und Schüler in einem Schulraum

Mit dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) vom 2. Oktober 2021 wird ein (stufenweiser) Anspruch auf eine ganztägige Förderung in einer Tageseinrichtung für Kinder der Klassenstufen eins bis vier ab dem Schuljahr 2026/2027 eingeführt (siehe § 24 Absatz 4 SGB VIII).

Im Zuge dessen wurde auch erstmals in Baden-Württemberg zum Stichtag 01. März 2025 eine neue, dezentrale Bundesstatistik über „Kinder in den Klassenstufen eins bis vier“ gemäß § 98 Absatz 1 Nummer 1a i.V.m. § 99 Absatz 7c, § 101 Absatz 2 Nummer 10 SGB VIII durchgeführt, um die aktuelle Ganztagsförderung zu erfassen und das Gesetz langfristig zu evaluieren (Ganztagsausbaustatistik).

Das Kultusministerium hat mit dem neu ins Schulgesetz eingefügten § 115 c und der betreffenden Rechtsverordnung die rechtlichen Grundlagen für die Durchführung der Ganztagsausbaustatistik auf Individualdatenbasis ab 2025 geschaffen.

Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg wurde seitens des Kultusministeriums mit der Erhebung der Daten beauftragt (Erhebungsstelle).

Die geprüften Daten werden dann dem Statistischen Landesamt übermittelt zur Weiterleitung an das Statistische Bundesamt.

Weitere Informationen, Support und Rückfragen

Alle weiteren Informationen zum Vorgehen finden Sie auf der KVJS-Website. Hier stehen Ihnen ausführliche Erklärvideos zur Registrierung, Datenerhebung und weiteren Schritten zur Verfügung.

Sehr gerne steht Ihnen auch das KVJS-GaFöG-Team persönlich zur Verfügung. Sie erreichen das Team per E-Mail unter info.gafoeg@kvjs.de oder telefonisch unter der Nummer 0711 6375-600.

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Eine Schülerin und eine Lehrerin an einem Tisch in einem Schulraum
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Ganztägige Bildung und Betreuung - Leitbild und Gelingensfaktor

Leitbild für ein gemeinsames Verständnis über Grundprinzipien und Wertvorstellungen ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote.

Schülerinnen und Schüler in einem Schulraum
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Statistik Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG)

Im Zuge der Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/2027 wird jährlich eine Bundesstatistik durchgeführt.

Auf einer grünen PIN-Tafel sind Freizeitangebote bzw. Clubangebote für den Donnerstagnachmittag einer Gemeinschaftschule angeheftet.
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Allgemeine Informationen zur Ganztagsschule

Baden-Württemberg stellt an den Ganztagsschulen ein qualitativ hochwertiges Angebot bereit, das den Kindern und Jugendlichen ein erfolgreiches Lernen ermöglicht.

Gruppe verschiedener Kinder, die mit einem elektronischen Konstrukteur spielen und ein digitales Gerät im Klassenzimmer verwenden.
Schule / Allgemeine Informationen

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/2027

Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote fördern die Teilhabechancen von Schülerinnen und Schülern.

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Informationen zum Fachtag Ganztag 2025

Informationen zum Fachtag Ganztag „Das Kind im Mittelpunkt - Guten Ganztag gemeinsam gestalten" am 16. Mai 2025.

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Investitionsprogramm Ganztagsausbau

Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote fördern die Teilhabechancen von Schülerinnen und Schülern und sind für Familien die Basis für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Guppe von jüngeren Schülerinnen und Schülern verschiedener Ethnien gemeinsam beim Mittagessen in der Schulkantine
Schule / Programme

Investitionsprogramm Ganztagsbetreuung

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