Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen

Referenzrahmen Schulqualität

Der Referenzrahmen Schulqualität soll beim Aufbau eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses in der Schule unterstützen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mehrere Arme von Schülerinnen und Schülern, die sich während des Unterrichts melden.

Auf der Grundlage objektiver Daten über die Schulen und bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse ist eine gezielte Maßnahmenplanung an Schulen vor Ort zusammen mit der Schulaufsicht und in der Bildungspolitik auf Landesebene möglich. Am besten gelingt dies auf der Basis eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses und gemeinsamer Ziele. Den Aufbau dieses gemeinsamen Qualitätsverständnisses soll der Referenzrahmen Schulqualität unterstützen.

Der neue Referenzrahmen Schulqualität wird ab dem Schuljahr 2023/2024 allen Schulen und der Schulaufsicht verbindlich zur Orientierung bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung dienen. Auch für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung und das Unterstützungssystem wird er ein wichtiges Arbeitswerkzeug und Unterstützungsinstrument sein. Das IBBW und das ZSL orientieren sich bei der Gestaltung ihrer Angebote an ihm.

Datengestützte Qualitätsentwicklung

Eine Frau mit gefalteten Fingerspitzen und in die Weite gerichteten Blick berät eine andere Frau, die ihr gegenüber am Schreibtisch sitzt
Beratung und Unterstützung

Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung

Bei den Schritten zur Qualitätsentwicklung können die Schulen auf ein umfangreiches Unterstützungssystem zurückgreifen. Von besonderer Bedeutung sind die Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung.

Mehrere Arme von Schülerinnen und Schülern, die sich während des Unterrichts melden.
Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen

Referenzrahmen Schulqualität

Der Referenzrahmen Schulqualität soll beim Aufbau eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses unterstützen.

Beratungsgespräch, geführt von einer Frau von hinten aufgenommen mit einem vor ihr sitzenden jungen Mann
Datengestützte Qualitätsentwicklung

Statusgespräche mit Ziel- und Leistungsvereinbarungen

Im Bildungssystem Baden-Württembergs sollen künftig stärker als bisher Daten zur Steuerung von Schulen im Rahmen von Ziel- und Leistungsvereinbarungen zwischen Schulen und Schulaufsicht herangezogen werden.

Schülerin und Schüler sitzen nebeneinander und schreiben konzentriert. Der Schüler ist im Focus.
Datengestützte Qualitätsentwicklung

Lernstandserhebungen an den allgemein bildenden Schulen

Im Kontext einer didaktisch-methodischen und pädagogischen Qualitätsentwicklung werden flächendeckend an allen allgemein bildenden Schulen Lernstandserhebungen eingesetzt.

Dummy Image
Datengestützte Qualitätsentwicklung

Bildung auf einen Blick - „Education at a glance“

„Bildung auf einen Blick – OECD-Indikatoren“ ist die maßgebliche Quelle für Daten zum Stand der Bildung weltweit.

Dummy Image
Schule

Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen

Qualitätsentwicklung ist Aufgabe und zugleich Auftrag sämtlicher Schulen in Baden-Württemberg.