Beratung und Unterstützung

Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau mit gefalteten Fingerspitzen und in die Weite gerichteten Blick berät eine andere Frau, die ihr gegenüber am Schreibtisch sitzt

Bei den Schritten zur Qualitätsentwicklung können die Schulen auf ein umfangreiches Unterstützungssystem zurückgreifen. Von besonderer Bedeutung sind die Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung. Die inhaltliche Verantwortung für die Arbeit der Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung liegt beim ZSL. Die Koordination und die Einsatzplanung erfolgt über dessen sechs Regionalstellen.

Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung beraten und begleiten Schulen bei der Umsetzung der von der Bildungspolitik vorgegebenen Entwicklungsaufgaben und bei eigenen Entwicklungsvorhaben (Leitbild, Stärkung der operativ eigenständigen Schule, Schulcurriculum, Bildungsstandards, Schulportfolio, Schulkonzept usw.) und unterstützen sie bei ihrer systematischen Qualitätsentwicklung. Ihre Aufgaben dabei sind vielfältig:

  • Entwicklungsanliegen und Ziele unter dem Blick auf das ganze System und auf der Basis von Vereinbarungen klären,
  • strategisch ausgerichtete und nachhaltige Gestaltung von Schulentwicklung unterstützen,
  • Expertise zu Qualitätsmanagementsystemen und Evaluation einbringen,
  • Prozess- und Projektmanagement vermitteln,
  • Schulen beim Aufbau ihrer Qualitätsdokumentation unterstützen,
  • zum Aufbau und zur Entwicklung von Team- und Feedbackstrukturen anleiten,
  • Schulleitung in Changemanagement-Projekten beraten und unterstützen,
  • Erfahrungen nationaler und internationaler Next-/Good-Practice-Modelle von Schule und Lernen einbringen sowie bildungspolitische Entwicklungen darlegen,
  • Schulen anregen, bei Entwicklungsvorhaben zusammenzuarbeiten und Erfahrungen und Wissen auszutauschen,
  • organisatorische Strukturen und Netzwerke aufbauen und weiterentwickeln, die der schulinternen und schulübergreifenden Qualitätsentwicklung dienen.

 Weiterführende Links

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

Datengestützte Qualitätsentwicklung

Eine Frau mit gefalteten Fingerspitzen und in die Weite gerichteten Blick berät eine andere Frau, die ihr gegenüber am Schreibtisch sitzt
Beratung und Unterstützung

Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung

Bei den Schritten zur Qualitätsentwicklung können die Schulen auf ein umfangreiches Unterstützungssystem zurückgreifen. Von besonderer Bedeutung sind die Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung.

Mehrere Arme von Schülerinnen und Schülern, die sich während des Unterrichts melden.
Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen

Referenzrahmen Schulqualität

Der Referenzrahmen Schulqualität soll beim Aufbau eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses unterstützen.

Beratungsgespräch, geführt von einer Frau von hinten aufgenommen mit einem vor ihr sitzenden jungen Mann
Datengestützte Qualitätsentwicklung

Statusgespräche mit Ziel- und Leistungsvereinbarungen

Im Bildungssystem Baden-Württembergs sollen künftig stärker als bisher Daten zur Steuerung von Schulen im Rahmen von Ziel- und Leistungsvereinbarungen zwischen Schulen und Schulaufsicht herangezogen werden.

Schülerin und Schüler sitzen nebeneinander und schreiben konzentriert. Der Schüler ist im Focus.
Datengestützte Qualitätsentwicklung

Lernstandserhebungen an den allgemein bildenden Schulen

Im Kontext einer didaktisch-methodischen und pädagogischen Qualitätsentwicklung werden flächendeckend an allen allgemein bildenden Schulen Lernstandserhebungen eingesetzt.

Dummy Image
Datengestützte Qualitätsentwicklung

Bildung auf einen Blick - „Education at a glance“

„Bildung auf einen Blick – OECD-Indikatoren“ ist die maßgebliche Quelle für Daten zum Stand der Bildung weltweit.

Dummy Image
Schule

Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen

Qualitätsentwicklung ist Aufgabe und zugleich Auftrag sämtlicher Schulen in Baden-Württemberg.