Unterricht
Im Rahmen eines landesweiten Pilotprojekts der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. erhalten Kinder der Klassenstufen 5 und 6 im Sportunterricht Radfahrtraining, damit sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.
Laut einem Forschungsbericht der Unfallforschung der Versicherer verunglückt fast jede bzw. jeder zweite Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren mit dem Rad im Straßenverkehr. Gemeinsam mit dem Kultusministerium und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung setzt die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. daher in den Schuljahren 2024/2025 und 2025/2026 ein Pilotprojekt zum Radfahrtraining in der Sekundarstufe I um. Durch das Projekt sollen Kinder wichtige Fähigkeiten trainieren, die sie für eine sichere Teilnahme im Straßenverkehr benötigen.
Ab April 2025 startet das Pilotprojekt an acht ausgewählten Schulen in Baden-Württemberg in einer Vortest-Phase. Im Rahmen des Sportunterrichts werden Fahrtechnik sowie vorausschauendes und sicheres Verhalten im Verkehr trainiert. Nach der dreimonatigen Testphase werden erste Ergebnisse erhoben, die in die Pilotphase im Schuljahr 2025/2026 einfließen. Im gesamten Schuljahr sollen die Lehrerinnen und Lehrer 10 Lerneinheiten in den Sportunterricht integrieren. Die Erfahrungen aus dem Projekt werden anschließend ausgewertet.
Die Evaluation des Projekts führt die Unfallforschung der Versicherer (UDV) durch. Gefördert wird das Projekt durch die Wiedeking Stiftung sowie aus Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.
Mehr Informationen gibt es unter www.verkehrswacht-bw.de/radtraining
Ob im Referendariat, als angehende Lehrkraft oder Lehrende mit langjähriger Berufserfahrung – eine vielfältige und kreative Unterrichtsvorbereitung und –gestaltung ist oftmals herausfordernd. Die SESAM-Mediathek, ein kostenloses Angebot des Landesmedienzentrums für Lehrkräfte in Baden-Württemberg, bietet hierfür mehr als 370.000 Medien und Materialien für alle Schularten, Fächer und Klassenstufen. In schulartenbezogenen Videos zeigen Lehrkräfte auf der Website des Landesmedienzentrums, in welcher Form SESAM bei der Unterrichtsvorbereitung genutzt werden kann.
Mehr Infos gibt es unter https://www.lmz-bw.de/kostenfreie-medien-und-materialien-fuer-den-unterricht-mit-der-sesam-mediathek
Der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU) bietet mit der Kampagne „Haltung zeigen“ Informationsmaterial an, damit Grundschulen eine Aufklärungsstunde über die Entwicklung der Wirbelsäule, Rumpfmuskulatur und Haltung veranstalten können. Ziel ist es, das Bewusstsein der Kinder und Eltern für eine gesunde Entwicklung der Wirbelsäule zu schärfen, um spätere Haltungsschäden zu vermeiden.
Unter folgendem Link können Sie die kostenlosen Materialien bestellen:
Digitale Technologien gewinnen auch in Schulen zunehmend an Bedeutung. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung an Schulen sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur lernen, mit diesen Technologien umzugehen, sondern dadurch auch Probleme einfacher lösen zu können. Das Konzept des Computational Thinkings hilft ihnen, sich besser auf den ständigen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen vorzubereiten.
Computational Thinking ist eine Denkweise und systematische Methode zur Problemlösung. Der Kerngedanke: Lernende wenden Informatik-Denkweisen und Methoden auf intuitive Weise an und verstehen Konzepte wie Abstraktion und Mustererkennung.
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg stattet daher im Auftrag des Kultusministeriums bis Ende 2026 insgesamt 404 weiterführende Schulen mit ComThink-Sets in Klassenstärke aus. Zudem unterstützt es Lehrkräfte mit passendem Material zum direkten Einsatz am Lernort sowie darauf abgestimmten Fortbildungen. Ab Juni 2025 können sich alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg für das Projekt bewerben.
Mehr Informationen gibt es unter https://www.lmz-bw.de/comthink
Das Gesundheitsförderprogramm „Komm mit in das gesunde Boot“ bietet Lehrkräften kostenlose Unterrichtsmaterialien für den Grundschulbereich an.
Die Materialien sind an den Bildungsplan angelehnt und sind für die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 geeignet. Die Lehrkräfte erhalten ausgearbeitete Stundenvorbereitungen inklusive Arbeitsblätter und Bildkarten, die nach einer Online-Fortbildung sofort im Sach-, Deutsch- oder Sportunterricht integriert werden können. Dazu gibt es mehrsprachige Elternmaterialien und digitale Broschüren mit zahlreichen Praxistipps.
Spezielle für die physische und psychosoziale Gesundheit der Lehrkräfte bietet „Komm mit in das gesunde Boot“ eine Fortbildung zum Thema „Mein gesunder (Arbeits-)Alltag“ an. Sie enthält Übungen und Materialien, um psychosozialer und physischer Arbeitsbelastung besser zu begegnen, Stress zu minimieren und allgemein Resilienz zu fördern.
Die nächsten Termine:
- 06. Mai 2025, 14.00-17.00 Uhr – Online-Basis-Fortbildung
- 25. Juni 2025, 14.00-17.00 Uhr – Online-Aufbau-Fortbildung
- 08. Juli 2025, 13.30-16.30 Uhr – Online-Fortbildung zum Thema Lehrer-Gesundheit
Ausführliche Informationen über das Programm, Fortbildungstermine und Möglichkeiten zur Anmeldung und Zertifizierung finden Sie unter: https://www.gesundes-boot.de/termine
Mit Hilfe von THE FEED können Lehrkräfte die Funktions- und Wirkungsweise von Algorithmen in Sozialen Medien im Schulunterricht spielerisch vermitteln.
Die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) hat neues pädagogisches Begleitmaterial für das Serious Game THE FEED veröffentlicht. Mit einem umfassenden Begleitheft für Lehrkräfte und einem interaktiven Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler wird der Einsatz des Spiels im Schulunterricht und in der pädagogischen Praxis erleichtert.
THE FEED ist ein Serious Game, das Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse spielerisch vermittelt, wie Künstliche Intelligenz und Algorithmen in Sozialen Medien Inhalte personalisieren und ausspielen. Die Spielerinnen und Spieler absolvieren ein Praktikum bei einem fiktiven Social-Media-Konzern und gestalten Feeds auf Basis von gesammelten Nutzerdaten. Dabei werden Themen wie Filterblasen, mentale Gesundheit, kommerzielle Interessen und die Auswirkungen von Algorithmen auf die Meinungsbildung behandelt. Ziel des Spiels ist es, ein kritisches Verständnis für die Mechanismen hinter Sozialen Medien zu fördern und das eigene Social-Media-Verhalten zu reflektieren.
Das Begleitmaterial kann über www.the-feed.de kostenlos heruntergeladen werden. Lehrkräfte können zudem gedruckte Exemplare der Materialien kostenlos per E-Mail an thefeed@lfk.de bestellen.
Seit 2024 bietet der Baden-Württembergische Leichtathletikverband e.V. den kostenlosen Grundschulaktionstag „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“ in Form eines Schulsporttages an.
Das Angebot:
- Kindegerechtes und zeitgemäßes Bewegungskonzept mit großer Integrationskraft
- Neue Anregungen für Kinder, Lehrkräfte sowie Übungsleiterinnen und -leiter
Der Ablauf:
- Gemeinsames Aufwärmen
- acht Bewegungsstationen
- Verpflegungspausen
- ggf. Vorführung durch Topathleten
Weitere Informationen finden Sie unter www.bwleichtathletik.de/home/news/detail/news/grundschulprojekt-kinderleichtathletik-trifft-bundesjugendspiele-startet, im Info-Flyer und in der Broschüre.
Der Entdecke-Kalender 2025 zeigt die Natur im Jahreslauf, bietet Lese- und Gesprächsanlässe und viele Anregungen zu Aktivitäten und Entdeckungen. Das Jahresthema: Klima- und Naturschutz. Viele Kinder machen sich aufgrund von Klimakrise und Artensterben Sorgen um ihre Zukunft. Diesen Ängsten möchte der Entdecke-Kalender etwas entgegensetzen: Erklärungen und vor allem Lösungen, die vorgestellt und auch umgesetzt werden. Dies fördert Selbstwirksamkeit und Zuversicht. Mehr
Der Ernährungskompass der BayWa Stiftung wird seit 2018 erfolgreich an Grund- und Förderschulen in Bayern eingesetzt. In seiner Ursprungsversion ist er an über 3.100 Schulen im Einsatz. Rund 150.000 Kinder konnten so bereits von dem ganzheitlichen Ernährungsbildungsprogramm zur Gesundheitsprävention profitieren. In diesem Jahr wurde das Lehr- und Aktionsbuch komplett überarbeitet. Seit der Neuausgabe des Ernährungskompasses wird das Projekt in enger Kooperation von der BayWa Stiftung und der Beisheim Stiftung gemeinsam getragen. Auch für Schulen in Baden-Württemberg ist diese Angebot nun erhältlich.
Das illustrierte Buch „Der Ernährungskompass“ unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, lehrplanrelevantes Wissen zum Thema gesunde Ernährung sympathisch, unterhaltsam und kindgerecht zu vermitteln. Eine spannende Rahmengeschichte rund um die Protagonisten Basti und Dackel Bella fördert die Lesekompetenz und sorgt für nachhaltigen Lernerfolg – ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Gemeinsam mit Ernährungshelden wie Kalle Kartoffel, Elsa Eiweiß, Hotte Karotte, Olli Olive und Heidi Himbeere reisen die Kinder durch die Welt der Kohlenhydrate, Eiweiße, Ballaststoffe, Fette und Vitamine. Im zweiten Teil des Buches geht es um den Transfer des Ernährungswissens in den Alltag. Was muss ich beim Einkaufen beachten? Wann hat was Saison? Warum ist Wasser so wichtig? Welche Rolle spielt Bewegung? Das Spiel „Fang den Helden“, das jedem Klassensatz beiliegt, vertieft das Gelernte spielerisch und fördert Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Koordination.
Der Ernährungskompass entstand in enger Zusammenarbeit mit Kinderbuchautorinnen und -autoren sowie Pädagoginnen und Pädagogen. Der neue Ernährungskompass ist seit dem 1. Oktober 2024 erhältlich. Interessierte Grundschullehrerinnen und -lehrer finden Bestellmöglichkeiten und weitere Informationen unter www.der-ernaehrungskompass.de. Schulleitungen oder Lehrkräfte einer Grund- oder Förderschule in Baden-Württemberg können bis zu 60 Exemplare des Ernährungskompasses nebst Spiel kostenlos bestellen.
Ergänzend zum Lehr- und Aktionsbuch bietet die BayWa Stiftung auch Tagesworkshops mit Ernährungsberaterinnen und -beratern und Lehrerfortbildungen rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ an. Bei Fragen können Sie sich jederzeit direkt an die BayWa Stiftung wenden: ernaehrungskompass@baywa-stiftung.de.
Was haben Glühwürmchen, Wissweiden und Hexenbesen mit Demokratie und Schulunterricht zu tun?
Es sind unsere drei neuen Spielszenarien vom Online Game „Fabulous Council“.
Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und die deutschen Länder haben zusammen „Fabulous Council“ für den Schulunterricht entworfen. Ziel des Spiels ist es, den Schülerinnen und Schülern demokratische Prozesse und Kompromissfindung näher zu bringen – und das verbunden mit Spaß.
Informationen zum Spiel
In der Fantasiewelt Nafasia schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Rolle eines der fünf Wesen: Hexen und Hexer, Drachenreiterinnen und Drachenreiter, Vampire, Bauernschaft und Naturgeister. Diese bilden den „Fabulous Council“, welcher gemeinsam wichtige Entscheidungen für das Fortbestehen ihres Landes treffen muss. Dabei müssen auch die Interessen der anderen Wesensgruppen berücksichtigt werden. Schaffen die Schülerinnen und Schüler es, die Zukunft Nafasias zu bewahren?
„Fabulous Council“ ist
- ein Online-Spiel zur Politikgestaltung für den Schulunterricht
- perfekt für eine Schulstunde – ob in der Kurz- (30 Minuten) oder in der Langversion (40 Minuten) oder einer Vertretungsstunde
- einfach durchführbar, ohne viel Vorbereitungszeit und mit geringem technischen Aufwand
- für Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 14 Jahren
- leichter, unterhaltsamer Einstieg in die Themenbereiche Demokratiegestaltung auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene, sowie der EU; Umweltschutz, Künstliche Intelligenz, Recht auf Reparatur u.v.a.m.
Auf www.nafasia.de bekommen Sie einen Einblick in das Spiel, und können dort den Zugang anfragen. Alles was Sie hierfür brauchen, ist WLAN, ein Laptop sowie eine Projektionsfläche mit Tonausgabe und Ihre Schülerinnen und Schüler (mit ihren Handys).
Informationen finden Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission und im Info-Flyer.
In dieser differenzierten Aufgabensammlung für die 10. Klassenstufe im Fach WBS/Wirtschaft erfahren die Schülerinnen und Schüler alles Wissenswerte rund um Versicherungen. Verschiedene Methoden, wie beispielsweise ein Learning Snack oder eine Karikaturenanalyse, führen sie sowohl an die Funktionsweise von Versicherungen als auch an eine Verkaufstaktik und Vergleichsportale heran. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die Grundprinzipien unterschiedlicher Versicherungen kennen.
Zugleich lernen sie, zu beurteilen, wie sie ihren individuellen Bedarf an freiwilligen Versicherungen ermitteln und welche Informationsprobleme bei der Auswahl auftreten können. Zudem behandelt das Material die beiden Problematiken Zahlungsverweigerung und Datensammeln durch Versicherungsunternehmen.
Neben der Einordnung in den Bildungsplan, detaillierter didaktischer Hinweise und Musterlösungen sind digital beschreibbare Arbeitsblätter für die Schülerinnen und Schüler in allen Niveaustufen im Material enthalten.
Das Material steht Lehrkräften kostenlos auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zur Verfügung unter: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/bildung-bw/unterrichtsmaterial-verbraucherlabyrinth-der-versicherungen-90892.
In Kooperation von der Evangelischen Landeskirche Württemberg, dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart und dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. sind inklusive Unterrichtsmaterialien zum Thema „Sport und Religion“ für die vierten Klassen der Grundschule bzw. Grundstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung (GENT) und LERNEN entwickelt worden. Diese können hier abgerufen werden.
Die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung bietet interessierten Schulklassen ab sofort Vorträge und Führungen in einem politisch-historischen Kontext in Berlin an. Auf den Veranstaltungen soll Wissen vermittelt und vertieft werden und Zeitgeschichte mit dem aktuellen politischen Geschehen verbunden werden.
Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 8 und ist angepasst an die Lehrpläne. Die Angebote stellen eine Verbindung zum Politik-, Sozialkunde- und Geschichtsunterricht her und eignen sich als Programm für Exkursionen, Kurs- und Klassenfahrten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zu den Bildungsangeboten der Stiftung finden Sie im Info-Flyer oder unter www.bundesstiftung-helmut-kohl.de/wissenschaft-bildung/bildungsangebote-fuer-schulklassen
Die Empfehlungsliste versteht sich als Angebot an Kolleginnen und Kollegen. Sie soll bei der Auswahl geeigneter Ganzschriften für die Oberstufe von der Klasse 10 bis in die Kursstufe 2 eine Entscheidungshilfe bieten. Die ausführlichen Darstellungen ermöglichen Perspektiven auf literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefungen.
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/gym/bp2016/fb13/
Die Landesforstverwaltung und ForstBW stellen interessierten Schulen, Kitas und Vereinen das landesweite Waldpädagogik-Angebot „Die Waldbox“ zur Verfügung. Bei der Waldbox handelt es sich um einen Waldpädagogik-Anhänger, der von Forst- und Bildungsexpertinnen und -experten entwickelt wurde. Jede Box enthält Materialien, mit der eine Gruppe von bis zu 35 Kindern und Jugendlichen unterrichtet werden kann. Zielgruppe sind alle Altersspannen von der Kita bis zur Oberstufe. Themen der Waldbox sind die Bäume und Tiere des Waldes, das Klima sowie die Aufgabe und Bedeutung der Waldarbeit.
Die Angebote der Waldbox
- sind kostenlos für die Grundschule bis zur Oberstufe sowie für Multiplikatoren,
- werden individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst,
- sind abgestimmt auf die aktuellen Bildungspläne und berücksichtigen die BNE-Kompetenzen.
Über die neu gestaltete Webseite kann die Waldbox von interessierten Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher unkompliziert angefragt werden: www.waldbox.forstbw.de
Vielseitig, kostenfrei, für alle Schulformen: Im Schulportal der Stiftung Lesen finden Sie aktuelle Angebote, um Leseförderung einfach in den Schulalltag zu integrieren. Nutzen Sie die praktische Mediendatenbank von Leseempfehlungen bis zur Unterrichtsidee, lassen Sie sich inspirieren von kreativen Methoden, profitieren Sie vom Zugang zu vielfältigen Lesestoffen und vieles mehr – entdecken Sie das Angebot unter www.stiftunglesen.de/schulportal.
Das Portal Globales Lernen ist die zentrale bundesweite Plattform zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und damit eine wichtige Anlaufstelle für Lehrkräfte aller Schulformen, die Themen nachhaltiger Entwicklung in ihren Unterricht einbinden möchten. Zum Angebot gehören Unterrichtsmaterialien, Hinweise auf Aktionen, Veranstaltungen, Fortbildungsangebote und vieles mehr.
Das Portal Globales Lernen sammelt Bildungsangebote und -ressourcen aller Organisationen und Institutionen, die sich im deutschsprachigen Raum mit entwicklungspolitischer Bildung, Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen. Im Zentrum des Portals steht eine komplexe Suchfunktion mit vielen Filtermöglichkeiten. Filtern kann man nach Bildungsbereich, Thema, Format, Schulfach, Land, SDG (Nachhaltigkeitsziel) und Anbieter.
Zu aktuellen gesellschaftlichen Themen werden unter dem Titel „Im Fokus“ Dossiers mit Hinweisen auf Bildungsmaterialien und -angebote zu verschiedenen Schwerpunktthemen erstellt, etwa zu Krieg und Frieden, Klima, Lebensmittelverschwendung, Digitalisierung oder den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG).
Monatlich erscheint der Newsletter Portal Globales Lernen, der übersichtlich und kompakt über Bildungsmaterialien, Aktionen und Veranstaltungen zu wechselnden Schwerpunktthemen informiert.
Das Portal Globales Lernen befindet sich in Trägerschaft des World University Service (WUS) und wird von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.
Zur Webseite von Portal Globales Lernen: https://www.globaleslernen.dde/de
Newsletter abonnieren: https://www.globaleslernen.de/de/newsletter
Erklärvideo Portal Globales Lernen auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=462LyIp9qzI
Zur Bestellung der SDG-Karte (kostenlos): https://www.wusgermany.de/de/wus-service/wus-publikationen/postkarte-sustainable-development-goals-sdg
Fortbildungen
Der Selbstlernkurs des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg bietet eine umfassende Einführung in die Programmierumgebung Scratch. Diese ist speziell für den Einsatz im Unterricht mit jungen Altersgruppen geeignet.
Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte von Vorschulen, Grundschulen sowie der Klassen 5 bis 7 an weiterführenden Schulen. Gezeigt werden Aufbau und Bedienung des Programms sowie konkrete Projektideen.
Link zum Kurs: https://moodle.lmz-bw.de/course/view.php?id=597
Das zweijährige Förderprogramm „Mkid – Mathe kann ich doch!“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber bislang nicht nutzen. Ziel ist es, das MINT-Kompetenzerleben zu stärken und die Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig positiv zu verändern.
Das Förderprogramm wird von der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte an Gymnasien in Stuttgart ausgerichtet und mittlerweile an 232 Schulen angeboten. Teilnehmen können Gymnasien, Realschulen und Gemeinschaftsschulen (M- und E-Niveau) aus Baden-Württemberg.
Inhalte des Mkid Förderprogramms:
- Pädagogisch-didaktische Fortbildung für Lehrkräfte
- Pädagogisches Konzept mit auf die Zielgruppe abgestimmten wöchentlichen Einheiten
- Projektbudget in Höhe von 2.500 Euro pro Kurs und Schuljahr
- Unterstützung bei der Suche studentischer Kursleiterinnen und Kursleiter, die über zwei Schuljahre im Tandem mit einer Lehrkraft Mkid-Kurse an Schulen in der 6. und 7. Klasse durchführen
- Unterstützung bei der Gewinnung geeigneter Schülerinnen und Schüler
- Eine zentral organisierte Exkursion für die Mkids pro Schuljahr
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter https://vector-stiftung.de/mkid. Eine Anmeldung für das Schuljahr 2025/26 ist vom bis zum 2. Mai 2025 möglich.
Am 20. und 21. Mai 2025 findet jeweils von 15 bis 18 Uhr die digitale Fachtagung „Perspektive Begabung: Neu lehren und lernen“ für Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Expertinnen und Experten aus der Bildungspraxis statt.
Im Fokus stehen die Lernbedürfnisse junger Menschen sowie Möglichkeiten und Ansätze, Lehren und Lernen innovativ zu gestalten. Die Fachtagung wird unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Stifterverband, die Kultusministerkonferenz sowie die Peters-Beer-Stiftung.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze sind jedoch begrenzt. Anmeldefrist ist der 06.05.2025. Das vollständige Programm und die Anmeldung finden Sie unter www.perspektive-begabung.de/2025
Auf dem Lehrerfortbildungsserver https://lehrerfortbildung-bw.de finden Sie Fortbildungsmaterialien und Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Mehr zum aktuellen Fortbildungsmaterial
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) unterstützt Schulen als Partner der amtlichen Lehrkräftefortbildung mit kostenfreien Grundlagenschulungen zu Technik, Medienproduktion, Medienbildung und Jugendschutz.
Das Angebot richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, die sich zusammen mit Kolleginnen und Kollegen ihrer Schule, ihres Seminars oder ihrer Hochschule fortbilden möchten.
In der Fortbildung zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) erfahren die Teilnehmenden alles über das Lehren und Lernen im Umbruch: Sie erhalten grundlegende Informationen zu Konzepten der Künstlichen Intelligenz, des maschinellen Lernens und neuronaler Netzwerke. Außerdem erfahren sie, welchen Einfluss KI auf den Bildungsbereich haben kann und welche praktischen Tools es zur Integration von KI im Lernumfeld gibt.
Buchungen sind bereits für Gruppen ab drei Personen möglich:
https://www.lmz-bw.de/angebote/alle-angebote/basisschulungen-und-selbstlernkurse/schulinterne-fortbildungen
Einfach ein Fortbildungsthema auswählen und Wunschtermin, Teilnehmerzahl und das gewünschte Fortbildungsformat – online oder vor Ort – angeben.
Die Stabsstelle „Zukunft des Lernens“ am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) fördert Gleichheit, Vielfalt, Inklusion und die Entwicklung von Zukunftskompetenzen. Dafür hat sie Spiele entwickelt, die nicht nur kreatives und kritisches Denken fördern, sondern auch dazu ermutigen, eigene Visionen einer lebenswerten Zukunft aktiv zu gestalten:
https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite/spielerische-entdeckungsreise-in-die-zukunft
Der Selbstlernkurs zum Thema „Framing & Deepfakes – Meinungsbildung & -beeinflussung in Social Media“ zeigt u.a. anhand verschiedener Studien die politischen Interessen von Jugendlichen und macht mithilfe von Beispielen Mechanismen der politischen Beeinflussung auf digitalen Plattformen bewusst.
Mit nützlichen Tools und Techniken können Lehrkräfte einerseits selbst ihre Meinungsbildung kritisch hinterfragen und anderseits ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, informierte Entscheidungen zu treffen.
In ca. 90 Minuten erfahren die Teilnehmenden mehr zu den Herausforderungen von Meinungsbildung über Social Media und erhalten im Anschluss ein Zertifikat!
Link zum Selbstlernkurs: https://moodle.lmz-bw.de/course/view.php?id=596
Eine gute Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung stellt viele Lehrkräfte vor Herausforderungen und allein die Recherche nach geeigneten Medien kann sehr zeitaufwendig sein. Unterstützung bietet die SESAM-Mediathek: Mehr als 350.000 Medien und Materialien stehen Lehrkräften aus BW kostenfrei zur Verfügung.
Doch wie setzen Lehrkräfte SESAM in der Praxis ein? Darum und um die Vorteile, die sich für Lehrende und Lernende ergeben, geht es in den folgenden Interviews des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg: www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite/interview-einsatz-der-sesam-mediathek-in-der-grundschule
Die schulischen Präventionsprogramme
- Lions-Quest „Erwachsen werden“ (für Schülerinnen und Schüler von 10 bis 14 Jahren) und
- Lions-Quest „Erwachsen handeln“ (für Schülerinnen und Schüler von 15 bis 21 Jahren)
dienen der Persönlichkeitsstärkung sowie der Sucht- und Gewaltprävention.
Lions-Quest (LQ) ist Partner des Kultusministeriums und des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Baden-Württemberg.
Unterstützung von Lehrkräften: Regionale und schulinterne Praxisbegleitung
Unter dem Motto „Beraten – Begleiten – Impulse“ werden dieses Jahr erneut Lehrkräfte aller Schularten bei ihrer Arbeit mit den Lions-Quest-Programmen durch Angebote der Praxisbegleitung unterstützt.
Es erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit Unterrichtseinheiten aus den Lions-Quest-Programmen sowie mit weiteren Themen der Prävention.
Die Veranstaltungsformate der Praxisbegleitung werden von speziell qualifizierten Präventionsbeauftragten durchgeführt. Angeboten werden die regionale Praxisbegleitung und die schulinterne Praxisbegleitung.
Weitere Informationen und Anmeldung
- Nähere Informationen zu den beiden Veranstaltungsformaten der Praxisbegleitung erhalten interessierte Lehrkräfte auf der Webseite zu Lions-Quest (https://www.praevention-in-der-schule-bw.de/,Lde/Startseite/Unterstuetzungssystem/Lions_Quest).
- Erforderliche Voraussetzung zur Teilnahme ist der vorangegangene Besuch eines LQ-Einführungsseminars.
- Für die Veranstaltungen zur Praxisbegleitung können sich interessierte Lehrkräfte über die Seite von Lions-Quest (https://lq-bw.de/) anmelden.
Der Selbstlernkurs „Künstliche Intelligenz (KI) – Grundlagen & Einfluss auf den Bildungsbereich“ bietet eine grundlegende Orientierung im Themenbereich.
In ca. 90 Minuten wird Lehrkräften vermittelt, welche Funktionsweisen hinter KI stecken, welche Rolle KI in unserem Alltag und unserer Berufswelt spielt, welche ethischen Herausforderungen damit verbunden sind, wie sich die Technologie auf unsere Bildungslandschaft auswirkt und welche Anwendungsmöglichkeiten es in der Praxis gibt.
Zum Selbstlernkurs Künstliche Intelligenz (KI): https://moodle.lmz-bw.de/course/view.php?id=600
Zu schön, um wahr zu sein? Schönheitsideale im Internet werden durch sogenannte Beauty-Filter verstärkt und setzen Jugendliche unter Druck. Mit den neuen Unterrichtsmaterialien der Kampagne BITTE WAS? gegen Fake und Hass können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, diese Einflüsse zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.
Das Material bietet:
- einen strukturierten Unterrichtsablauf mit Präsentationen und Arbeitsblättern
- praktische Übungen zur Reflexion der Wirkung von Filtern
- Input zur Erstellung eigener Erklärfilme zum Thema Schönheitsideale
Das Material eignet sich insbesondere für die Klassenstufen 7/8, kann aber mit Niveau-Anpassungen auch in den Klassenstufen 5/6 sowie 9/10 verwendet werden.
Link zum Material „Alles eine Frage des Filters?! Schönheitsidealen im Netz mit eigenen Erklärfilmen kritisch begegnen“: www.bitte-was.de/schönheitsideale
Unsere Gesellschaft ist vielfältig. Intoleranz und Diskriminierung sind globale Probleme, basieren auf historischen Entwicklungen und sind in unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Auch im schulischen Umfeld leistet Diskriminierungskritik einen unerlässlichen Beitrag, wenn Schülerinnen und Schülern Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen vermittelt werden. Die Auseinandersetzung mit den Themen Diversität, Repräsentanz und Diskriminierung gehört auch für Lehrkräfte zum Alltag.
Der neue Selbstlernkurs des Landesmedienzentrums „Vielfalt & Benachteiligung – Diskriminierung in Gesellschaft und Medien“ informiert zu wichtigen Grundlagen zu den Themen Vielfalt, Repräsentanz und Benachteiligung. Sie finden eine allgemeine Einführung in den Themenbereich Diskriminierung, erhalten Einblick in entsprechende mediale Ausdrucksformen und bekommen Anregungen, wie Sie in Ihrer Rolle als Lehrkraft mit Benachteiligungen umgehen können.
Hier erfahren Sie wichtige Grundlagen zu den Themen Vielfalt, Repräsentanz und Benachteiligung. Sie finden eine allgemeine Einführung in den Themenbereich Diskriminierung, erhalten Einblick in entsprechende mediale Ausdrucksformen und bekommen Anregungen, wie Sie sich im schulischen Umfeld diskriminierungskritisch engagieren können. Hier geht es zum Selbstlernkurs: https://moodle.lmz-bw.de/course/view.php?id=603
Fortbildungen anderer Anbieter
Im Jahr 2024 wird den öffentlichen Schulen das Diagnosetool „Online-Diagnose Englisch BW“ der Westermanngruppe im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für interessierte Lehrkräfte wird zu verschiedenen Terminen ein einstündiges Webinar angeboten, das zentrale Aspekte der Arbeit mit dem Tool thematisiert, etwa das Anlegen einer Klasse, Diagnosemöglichkeiten und individuelle Förderung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit einem Experten in den fachlichen Austausch zu treten.
Termine und Anmeldung unter https://www.westermann.de/reihe/ONLINEDIA7/Online-Diagnose-Englisch#Veranstaltungen
Der LSFV BW bietet zahlreiche digitale Fortbildungen für Vertreterinnen und Vertreter von Schulfördervereinen an, u.a. zu den Themen Steuerrecht, Vereinsrecht und Datenschutz. Mehr
Das Bildungsprogramm Verbraucherchecker des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) bietet Lehrkräften und Interessierten verschiedene Möglichkeiten, um junge Menschen fit für ihren Konsumalltag zu machen. Ausgebildete Trainerinnen und Trainer kommen direkt an den Lernort – bundesweit und kostenlos. Für den Workshop stehen vielfältige alltagsrelevante Themen zur Auswahl, vermittelt mit kreativen Methoden. Die Umsetzung kann flexibel als Doppelstunde oder an mehreren Projekttagen erfolgen.
Themen (Auswahl): Lebensmittel-Siegel, Fakeshops, Kostenfallen beim Online-Gaming, Finanz-Tipps auf Social Media, Ressourcen bewusst nutzen
Als Trainerin oder Trainer selbst Workshops geben
Die kostenlose, digitale Ausbildung zur Trainerin oder zum Trainer besteht aus zwei Teilen: Der Konzepttag konzentriert sich darauf, wie das Workshop-Programm aufgebaut ist und vermittelt Methoden. Am zweiten Termin, dem Thementag, stehen drei Verbraucherthemen im Fokus. Nach der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat als Trainerin oder Trainer. Für die Umsetzung von Workshops kann ein Honorar gezahlt werden. Die nächste Ausbildung findet im November statt.
Das Lehr- und Unterrichtsmaterial im eigenen Unterricht nutzen
Lehrkräfte können die Verbraucherchecker-Materialien auch individuell im eigenen Unterricht einsetzen. Sie umfassen unter anderem Präsentationen zum Workshop-Programm sowie Arbeits- und Lösungsblätter. Der Checker-Space, die Rechercheplattform für Verbraucherthemen, bietet Inhalte in verschiedenen Formaten und Arbeitsmaterial zum kostenlosen Download.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.verbraucherchecker.de.
Kontakt: verbraucherchecker@vzbv.de
Wie können Lehrkräfte Grundschülerinnen und Grundschüler für's Lesen und selbstständige Lernen begeistern? Die Lernplattform Onilo erweckt über 200 beliebte Kinderbücher als animierte Bilderbuchkinos zum Leben und regen so zum Sprechen und Lesen an. Für fast alle Grundschulfächer bietet die Lernplattform ANTON interaktive und kleinschrittige Lernaufgaben mit motivierenden Gaming-Elementen. In diesem neuen Selbstlernkurs des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg erfahren Lehrkräfte in ca. 90 Minuten, wie sie die Lernportale kostenlos und kreativ über die SESAM-Mediathek nutzen können und erhalten im Anschluss ein Zertifikat.
Hier geht es zum Selbstlernkurs: moodle.lmz-bw.de/course/view.php?id=598
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (Max Delbrück Center) gehört zu den international führenden biomedizinischen Forschungszentren. Nobelpreisträger Max Delbrück, geboren in Berlin, war ein Begründer der Molekularbiologie. An den Standorten in Berlin-Buch und Mitte analysieren Forscherinnen und Forscher aus rund 70 Ländern das System Mensch – die Grundlagen des Lebens von seinen kleinsten Bausteinen bis zu organ-übergreifenden Mechanismen. Wenn man versteht, was das dynamische Gleichgewicht in der Zelle, einem Organ oder im ganzen Körper steuert oder stört, kann man Krankheiten vorbeugen, sie früh diagnostizieren und mit passgenauen Therapien stoppen. Die Erkenntnisse der Grundlagenforschung sollen rasch Patientinnen und Patienten zugutekommen. Das Max Delbrück Center fördert daher Ausgründungen und kooperiert in Netzwerken. Besonders eng sind die Partnerschaften mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin im gemeinsamen Experimental and Clinical Research Center (ECRC) und dem Berlin Institute of Health (BIH) in der Charité sowie dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK). Am Max Delbrück Center arbeiten 1800 Menschen. Finanziert wird das 1992 gegründete Max Delbrück Center zu 90 Prozent vom Bund und zu 10 Prozent vom Land Berlin.
Labor trifft Lehrer – digital! ermöglicht es Lehrkräften der Sekundarstufe I und II, in die aktuelle Forschung am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) einzutauchen. Das Programm umfasst Themen wie Stammzellen, CRISPR, Organoide, Immunantworten auf Krebs oder die Nutzung Künstlicher Intelligenz in der Biomedizin. MDCWissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren ihre Forschung und beantworten anschließend Fragen der Teilnehmenden. In den Fortbildungen erwerben Lehrkräfte neues Fachwissen und frischen ihre Kenntnisse auf. Sie erhalten neue Anregungen für den Unterricht, knüpfen Kontakte und sind bestens über die derzeitige Forschung informiert. Zudem erhalten sie Einblicke in den Forschungsbetrieb und seine Berufsbilder, die sie mit in die Schule nehmen können. Die Fortbildungen richten sich je nach Schwerpunkt der einzelnen Veranstaltung an Lehrkräfte mit Interesse an biomedizinischen Themen, aber auch an Lehrkräfte aus den Bereichen Physik, Chemie und Informatik.
Die Veranstaltungen finden einmal monatlich mittwochs vom 25. September 2024 bis zum 2. Juli 2025 online von 16.00 bis 17.30 Uhr statt. Weitere Informationen und die Anmeldungen erfolgen über die Website unter: https://www.mdc-berlin.de/de/transfer/oeffentlichkeit/schule/ltl
Die Online-Workshops für Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe geben praxisnahe Ideen und Methoden zur Umsetzung von globalen Themen im Unterricht an die Hand. Das Workshop-Angebot finden Sie unter Website des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik.