Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg leistet wichtige Beiträge zur Umsetzung des Förderprogramms:
- Instrumente zur Lernstandsdiagnostik
- Virtueller Marktplatz zur Registrierung, Matching und Planung
- Wissenschaftliche Begleitung
Aufgrund der langen Phase der Pandemie mit Fernlern- bzw. Wechselunterricht und Unterricht unter Pandemiebedingungen ist es zentral, dass Lehrkräfte die Lernstände bzw. Lernrückstände der Schülerinnen und Schüler einschätzen. Nachfolgend sind die Unterstützungsmaßnahmen des Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) für die allgemein bildenden und die beruflichen Schulen dargestellt.
Allgemein bildende Schulen
Das IBBW stellt regelhaft zu Beginn des jeweiligen Schuljahres verbindliche Lernstandserhebungen bereit. Dies sind beispielsweise die durch das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) entwickelten Vergleichsarbeiten VERA 3 und VERA 8, welche pandemiebedingt zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 in den Klassen 4 und 9 durchgeführt wurden, sowie Lernstand 5 am Übergang der Grundschule zu den weiterführenden Schulen.
Darüber hinaus werden im Kontext des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ weitere Instrumente in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch bereitgestellt, die die Lehrkräfte zu Beginn und während des neuen Schuljahres optional nutzen können. Für die Grundschule ist z. B. der Einsatz von ILeA (Individuelle Lernstandsanalysen) des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) als Ergänzung vorgesehen, an den weiterführenden Schulen u.a. der Einsatz von weiteren Aufgabenheften in verschiedenen Klassenstufen und Fächern. Sämtliche Instrumente – die verpflichtenden und die fakultativen – sind an zentraler Stelle über das Lernstandsportal des IBBW zu finden.
Des Weiteren kann die digitale Lernverlaufsdiagnostik quop kostenfrei genutzt werden. Das browserbasierte Tool ermittelt zu 10 Zeitpunkten im Schuljahr die Lernentwicklung in den Bereichen Lesen, Mathematik (Klassen 1 - 6) und Englisch (Klassen 5 - 6). Schulleitungen der öffentlichen Schulen können hier die Registrierung vornehmen.
Ergänzend hierzu hat das IBBW auf dem Landesbildungsserver niederschwellige Angebote und Hinweise zur Diagnose und Förderung eingestellt, um Schulen bei der Ermittlung fachlicher Kompetenzen und bei der Identifikation etwaiger Lücken zu unterstützen.
Unter dem nachfolgenden Link findet sich der Zugang zum passwortgeschützten Online-Portal Lernstandserhebungen. Dieses steht Schulleitungen und Lehrkräften seit dem 13. September sowohl für die Durchführung der verbindlichen Lernstandserhebungen (VERA 3, Lernstand 5, VERA 8) als auch für den Abruf weiterer Materialien und Instrumente zur Verfügung. Schulleitungen erhalten die Zugangsdaten vom Service Center Schulentwicklung (SCS), Lehrkräfte erhalten ihre Zugangsdaten anschließend von der Schulleitung. Für berufliche Schulen wird einen gesonderter Zugang eingerichtet und den Schulleitungen zur Weitergabe an die Lehrkräfte übermittelt.
Berufliche Schulen
Auch die beruflichen Schulen erhalten über das IBBW-Lernstandsportal Zugriff auf die für die allgemein bildenden Schulen bereitgestellten Instrumente. Diese können neben weiteren geeigneten Materialien wie z.B. Abschlussprüfungen und Klassenarbeiten eingesetzt werden. Aufgrund der Heterogenität an den beruflichen Schulen sollten die Lehrkräfte prüfen und entscheiden, inwieweit sich die Instrumente und Materialien für einen Einsatz in der jeweiligen Klasse eignen.