"Lernen mit Rückenwind"

Unterstützungskräfte gesucht!

Berechne Lesezeit
  • Teilen
"Lernen mit Rückenwind" Unterstützungskräfte gesucht!

Unterstützungskräfte für das Förderprogramm gesucht!

Sie sind pädagogisch qualifiziert (siehe Tabelle) und möchten Schülerinnen und Schülern fachlich oder als Kooperationspartner fachlich und / oder durch Angebote zur Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen unterstützen?

Hier geht es zur Registrierung für Einzelpersonen und Kooperationspartner.

Unterstützungsgesuche von Schulen finden sie hier

Auch die Übersichtstabelle informiert über die einzelnen Aufgaben und Zielgruppen:

Lernen mit Rückenwind
Unterstützungskräfte - Aufgaben und Zielgruppen

  Bestandspersonal Externe Unterstützungskräfte Kooperationspartner
Aufgabe:

Fachliche und sozial-emotionale Förderung integrativ im Unterricht, oder additiv in Kleingruppen.

Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht und / oder außerhalb des Unterrichts in Kleingruppen.

Unterstützung durch …

a) fachliche und sozial-emotional Förderangebote mit engem Bezug zum Lernen für Schülerinnen und Schüler (Kooperationsmodell)

b) fachliche Förderangebote für Schülerinnen und Schüler durch Einlösung von Bildungsgutscheinen (Gutschein-Modell)

Zielgruppe:

Lehrkräfte
• Vertretungs-kräfte
• Pädagogische Assistentinnen und Assistenten im Bestand,
• Lehrbeauftragte

Personen mit Lehramtsausbildung, die in keinem aktiven Beschäftigungs-verhältnis stehen (z.B. Pensionärinnen und Pensionäre oder Lehrkräfte in Elternzeit ohne Teilzeitbeschäftigung)
Studierende der Lehramtsstudiengänge und anderer Fachrichtungen
Ausbilderinnen und Ausbilder in Betrieben
Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
Erzieherinnen und Erzieher
• sowie Personen mit sonstigen ähnlichen pädagogischen Qualifikationen oder Vorerfahrungen
Stiftungen
Vereine, auch Schulfördervereine
Volkshochschulen
• kommerzielle Nachhilfeanbieter
kommunale sowie freien Träger
Selbstständige (unter bestimmten Voraussetzungen)
Schritte zur Programm-teilnahme Interessierte wenden sich direkt an ihre Schulleitung. Es ist keine Registrierung im Portal notwendig. 1) Registrierung
2) Kontaktaufnahme durch die Schule
3) Buchung durch die Schule
4) Upload der erforderlichen Vertragsunterlagen durch die Unterstützungskraft nach erfolgter Aufforderung (siehe FAQ Nr. 3)
5) befristeter Vertrag als Pädagogische Assistentin bzw. Assistent .Die Vergütung ist in der FAQ Nr. 17 erläutert
1) Registrierung
2) Abschluss der Rahmenvereinbarung Kooperationsmodell / Gutschein-Modell mit dem Kultusministerium nach Prüfung
3) Abschluss des Kooperationsvertrags mit der jeweiligen Schule (im Kooperationsmodell)
und / oder
Annahme von Bildungsgutscheinen (im Gutschein-Modell)
    Interessierte Kooperationspartner und Einzelpersonen können sich
hier registrieren

Interessierte Schulen können direkt mit registrierten Einzelpersonen und Kooperationspartnern Kontakt aufnehmen.

Kontakt

Lernen mit Rückenwind

Drei multiethnische jugendliche Schüler hören mit vorgestreckten Köpfen zu was der vor ihnen stehende grauhaarige Lehrer erläutert. Eine Schülerin links im Bild macht etwas anderes.
Lernen mit Rückenwind

FAQ

Häufige Fragen und Antworten zu dem Förderprogramm für Kooperationspartner und Einzelpersonen

Attraktive Frau mit Headset lächelt in die Kamera
Lernen mit Rückenwind

Kontakt

Die wichtigsten Anlaufstationen und Ansprechpersonen

"Lernen mit Rückenwind"

Unterstützungskräfte gesucht!

Sie sind pädagogisch qualifiziert (siehe Tabelle) und möchten Schülerinnen und Schülern fachlich oder als Kooperationspartner fachlich und / oder durch Angebote zur Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen unterstützen?

Lehrerin ist in die Hocke gegangen, um einen Shüler im Teeanageralter etwas zu erklären. Mit einem Stift zeigt sie auf eine Stelle in seinem Arbeitsbuch.
Lernen mit Rückenwind

Unterstützungsmaßnahmen des IBBW

Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) unterstützt das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ mit verschiedenen Maßnahmen.

Schulklasse mit erwachsenen Schülerinnen und Schüler von hinten während des Mathematikunterrichts aufgenommen
Lernen mit Rückenwind

Unterstützungsmaßnahmen des ZSL

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“.

Vor blauem Hintergrund steht ein Mann auf einem Skiteboard.
Lernen mit Rückenwind

„Lernen mit Rückenwind“: Ausführliche Infos

Das Förderprogramm ,,Lernen mit Rückenwind" unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken.