Was sind Daten?
Daten sind Infos von Ihnen.
Zum Beispiel: Adresse oder Geburts-Datum.
Ihre Daten werden durch unsere Maßnahmen geschützt.
Die Maßnahmen werden von uns und anderen eingehalten.
Dafür verantwortlich sind die Schulen.
Weil es in der Daten-Schutz-Grund-Verordnung steht.
Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung ist ein Gesetz.
Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie der Schule einen Brief.
Die Schule gibt Ihnen die Adresse.
Sie können den Brief auch an das Kultus-Ministerium Baden-Württemberg schicken.
Das Kultus-Ministerium Baden-Württemberg stellt diese Seite ins Internet.
Das macht es für die Schulen.
Schreiben Sie den Brief an:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Thourestr. 6
70173 Stuttgart
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
poststelle@km.kv.bwl.de
Die verantwortlichen Personen finden Sie im Impressum.
Ein Impressum muss auf jeder Internet-Seite sein.
Im Impressum stehen alle wichtigen Personen.
Zum Beispiel, wem die Internet-Seite gehört.
Und wer der Chef ist.
Um Daten zu schützen, gibt es einen Daten-Schutz-Beauftragten.
Er achtet darauf,
dass Daten geschützt werden.
Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie dem Daten-Schutz-Beauftragten einen Brief.
Kultus-Ministerium Baden-Württemberg
Datenschutzbeauftragter
Thouret-Straße 6
70173 Stuttgart
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
Datenschutzbeauftragter@km.kv.bwl.de
Überblick
Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung gilt immer.
Egal, ob Sie unsere Internet-Seite vom Handy besuchen
oder vom Computer.
Daten-Schutz-Grund-Verordnung ist ein langes Wort.
Darum heißt es kurz: DSGVO.
Artikel 5 von der DSGVO sagt,
wie Daten benutzt werden dürfen.
Wir nutzen Ihre Daten so, wie es in Artikel 5 steht.
Das Angebot der Internet-Seite ändert sich immer mal wieder.
Dann kann sich auch diese Daten-Schutz-Erklärung ändern.
Darum bitten wir Sie, die Daten-Schutz-Erklärung
ab und zu nochmal zu lesen.
Die Daten-Schutz-Erklärung ändern wir, wenn:
- Es neue Gesetze gibt
- Wir Änderungen bei der Nutzung von Daten haben
Die Daten-Schutz-Erklärung kann sich ändern.
Dann können sich Ihre Absprachen mit uns auch ändern.
Wenn das passiert dürfen wir Ihre Daten
nur mit Ihrer Zustimmung weiter nutzen.
Die Digitale Bildungs-Plattform
Die Digitale Bildungs-Plattform ist zum Lernen da.
Lehrer geben Unterricht. Schüler lernen. Wie in der Schule. Nur digital.
Digital heißt:
- im Internet. So können Schüler auch zu Hause lernen.
- Wenn die Schule zu macht. Weil es sehr viel schneit. Und der Bus nicht fährt. Oder weil Lockdown ist.
- Weil viele krank sind.
Umgang mit Daten auf der Digitalen Bildungs-Plattform
Die Digitale Bildungs-Plattform arbeitet mit Daten.
Das heißt: Daten-Verarbeitung.
Die Daten-Verarbeitung auf der Digitalen Bildungs-Plattform brauchen wir:
- Für den Unterricht
- Das heißt: zum Lernen
Daten auf der Digitalen Bildungs-Plattform sind:
- Name
- E-Mail-Adresse
- Schule und Lerngruppe
- Wer ist Lehrer, wer ist Schüler
- Passwörter: damit Daten geheim bleiben
- Daten für die Technik: damit die Technik funktioniert
In Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO steht:
Wir machen Daten-Verarbeitung.
Für die Schulen.
Wir sind ein Kultus-Ministerium.
Das heißt: Wir sind von Interesse für alle.
Also für die Öffentlichkeit.
Und dann dürfen wir Ihre Daten verarbeiten.
Nur so können wir Digitale Bildungsplattform anbieten.
Daten von Personen verarbeiten wir nur:
- Wenn wir die Erlaubnis haben
- So wie es vom Gesetz erlaubt ist
An andere werden die Daten nicht weitergegeben.
Außer, wenn wir das müssen.
Zum Beispiel bei einer Entscheidung vom Gericht.
Oder wenn unsere Internet-Seite angegriffen wird.
Das nennt man: Hacker-Angriff.
Die Angreifer müssen verfolgt werden.
Dann dürfen wir Daten weitergeben.
Freiwillige Angaben
Auf der Digitalen Bildungs-Plattform gibt es Stellen an denen Sie Ihre Daten
an uns geben können.
Das ist freiwillig.
Zum Beispiel im Profil.
Dort können Sie ein Foto hochladen.
Sie bekommen auch alle Infos, wenn Sie kein Foto im Profil hochladen.
Sie möchten kein Foto im Profil haben?
Dann machen Sie das nicht. Denn das ist freiwillig.
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an.
Unsere Adressen finden Sie unter: Kontakt.
Sie haben keine Nachteile, wenn Sie Ihr Foto nicht zeigen.
Cookies sind Infos
Cookies sind Infos von Internet-Seiten,
die Sie ansehen.
Die Cookies werden in Ihrem Computer gespeichert.
Die Cookies sind nur gültig,
solange Sie die Internet-Seite ansehen.
Danach werden sie gelöscht.
Umgang mit Cookies
Cookies gibt es in allen Browsern.
Die meisten Browser sind einverstanden,
wenn es Cookies gibt.
Wenn Sie keine Cookies möchten,
dann müssen Sie das einstellen.
Wenn Sie Cookies ablehnen,
können Sie nicht mehr alles machen.
Das geht dann nicht mehr:
- Lernen auf der Digitalen Bildungs-Plattform
Mit Cookies kann man sehen, wie viele eine Internet-Seite besuchen.
Das heißt: Reichweiten-Messung.
So kann den Menschen Werbung angeboten werden.
Die Werbung passt zu den Menschen.
Wir benutzen diese Cookies nicht.
Wir machen keine Werbung.
Ihre Rechte
Auskunfts-Recht:
Sie haben das Recht immer Infos über Ihre
gespeicherten Daten
zu bekommen.
Die Infos bekommen Sie kostenlos.
Nach Artikel 15 DSGVO
Die Infos gibt Ihnen die Schule.
Berichtigungs-Recht:
Wenn Daten falsch sind,
haben Sie das Recht auf Berichtigung.
Das steht in diesen Artikeln:
Artikel 16 DSGVO
Artikel 17 DSGVO
Artikel 18 DSGVO
Sie können Ihre Daten selbst berichtigen.
Das geht nach dem Einloggen.
Oder Sie fragen uns.
Dann berichtigen wir Ihre Daten.
Ihre Daten wurden benutzt und Sie haben nicht zugestimmt?
Dann beschweren Sie sich.
Zuständig ist die Aufsichts-Behörde vom:
Landes-Beauftragten für Daten-Schutz.
Sie wollen die Zustimmung wieder zurück nehmen?
Das können Sie immer machen.
Nach Artikel 7 DSGVO.
Widerspruchs-Recht:
Sie möchten uns Ihre Daten nicht mehr geben?
Dann können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen.
Das steht in Artikel 21 DSGVO.
Löschen von Daten:
Ihre Daten werden gelöscht.
Wenn wir Sie nicht mehr brauchen.
Und wenn es keine Gesetze gibt,
die uns verpflichten die Daten zu behalten.
Kontakt
Haben Sie noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail:
poststelle@km.kv.bwl.de
Übersetzung und Quelle
Dieser Text steht im Original auf der Seite des Staats-Ministeriums.
Er wurde geschrieben von der
Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn GmbH
Kessenicher Str. 216
53129 Bonn
Wir haben den Text angepasst.
Für die Digitale Bildungs-Plattform.
Das durften wir.
Weil wir andere Daten verarbeiten.
Daten zum Lernen.
Mit der Digitalen Bildungs-Plattform.
Und weil wir andere Kontakte haben.
Zum Beispiel eine andere Adresse.
Die Bilder sind von:
Lebenshilfe Bonn GmbH
Die Abbildungen wurden inspiriert durch die bikablo® Publikationen und gestaltet von
Christina Gummersbach-Lubczyk und Marion Frohn, Agentur für Leichte Sprache Lebenshilfe Bonn.