Im Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium (SGG) stehen neben der vertieften Allgemeinbildung berufliche Grundkenntnisse, insbesondere in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Gesundheit und Soziales im Mittelpunkt. Das SGG wird mit den Schwerpunkten Soziales (SGGS) und Gesundheit (SGGG) angeboten.
Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasien gibt es mit den verschiedenen Schwerpunkten:
Soziales (SGGS)
Im SGG mit dem Schwerpunkt Soziales setzen sich Schülerinnen und Schüler mit pädagogischen, psychologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander. Prägendes Element dieses Bildungsgangs ist das sechsstündige Schwerpunktfach Pädagogik und Psychologie. Das Fach verfolgt das Ziel, über Erziehungs- und Bildungsprozesse aufzuklären, um Menschen zu befähigen, sich in gesellschaftlichen, beruflichen und privaten Situationen sachgerecht, durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen im Schwerpunktfach Pädagogik und Psychologie Einblick in ein Wissenschaftsverständnis, das von verschieden Wirklichkeitskonstruktionen und
-modellen ausgeht. Sie erhalten unterschiedliche Blickrichtungen auf das konkrete Erleben und Verhalten des Menschen und begreifen, dass es im erzieherischen, bildenden und psychosozialen Handeln mit Menschen keine monokausalen Erklärungs- und Lösungsansätze gibt.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben Grundwissen über sozialwissenschaftliche Forschungsansätze und können pädagogische, psychologische und gesellschaftliche Fragestellungen analysieren. Konkret setzen sie sich vertiefend mit den verschiedenen psychologischen Richtungen auseinander und gewinnen Erkenntnisse über die Entwicklung des Menschen über die Lebensspanne. Sie thematisieren sozialpsychologische Experimente und das Phänomen der sozialen Einstellungen. Dabei werden durchgängig pädagogische Implikationen berücksichtigt. Erarbeitete Erkenntnisse werden schließlich gebündelt und auf erzieherische Prozesse sowie pädagogische Konzepte übertragen.
Die Wahlthemen ermöglichen es - je nach Interessenschwerpunkt - neue und aktuelle sowie gesellschaftlich relevante Themen und Fragen aus psychologisch-pädagogischer Perspektive aufzugreifen.
Standorte Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasien mit Schwerpunkt Soziales
Gesundheit (SGGG)
Das SGG mit dem Schwerpunkt Gesundheit will vor allem junge Menschen ansprechen, die ihr Berufsziel im Gesundheitswesen sehen, etwa im Gesundheits- oder Pflegemanagement, in der Gesundheitspädagogik, der Medizin oder der Pharmazie.
Der Schwerpunkt Gesundheit erfordert eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung auf wissenschaftlicher Grundlage. Das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen für die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen wird entwickelt. Damit richtet sich der Blick auf das Beziehungsgefüge Mensch, Natur und Umwelt. Weitreichende und tiefgreifende Veränderungen der Arbeits-, Lebens- und Umweltbedingungen erfordern eine immer umfassendere Betrachtung des Menschen.
Im sechsstündigen Schwerpunktfach Gesundheit und Biologie werden Kenntnisse, Fertigkeiten und Handlungsstrategien vermittelt, die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, durch individuelles Verhalten zur eigenen Gesundheit und zur Gesundheit anderer beizutragen. Gesundheitswissenschaftliche Fragestellungen werden exemplarisch und auf der Basis fachwissenschaftlicher Grundlagen u.a. aus der Biologie, Chemie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie durchdrungen. Dabei rücken insbesondere Aspekte der Prävention, Therapie, Pflege und Rehabilitation in den Vordergrund.
Diese Interdisziplinarität erfordert und fördert geistige Beweglichkeit, vernetztes Denken, Phantasie und Kreativität ebenso wie die Fähigkeit, über das eigene Lernen, Urteilen und Handeln zu reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler werden an wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen herangeführt.
Standorte Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasien mit Schwerpunkt Gesundheit