Einsendeschluss: 31. Mai 2025
Werbung begegnet Schülerinnen und Schülern im Alltag überall: in der digitalen Welt oder auch in Zeitschriften oder auf Plakatwänden. Dabei ist Werbung oft ganz schön schlau gemacht, um zum Kauf der beworbenen Produkte zu bewegen. Unternehmen, aber auch Influencerinnen und Influencer versuchen ihre Zielgruppe von bestimmten Produkten zu überzeugen. Manchmal wird noch nicht einmal bemerkt, dass es sich um Werbung handelt. Der Verbraucherbildungspreis für das Jahr 2025 rückt deswegen das Thema Werbung in den Fokus.
Für den Verbraucherbildungspreis 2025 befassen sich Klassen oder Projektgruppen gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit diesen Fragestellungen und entwerfen eine Aufklärungskampagne für andere junge Verbraucherinnen und Verbraucher, in der sie aufzeigen, wie man sich von Werbung – egal, ob digital oder analog – nicht täuschen lässt. Eingereicht werden können Videos, Podcasts, Poster, Zeichnungen, Collagen oder Inhalte für Social Media.
Kreativität und das Einbringen eigener Ideen von Schülerinnen und Schülern sind willkommen. Es sind Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro zu gewinnen. Weitere Informationen und Kriterien sind unter www.verbraucherbildungspreis-bw.de einsehbar.
Ein Flyer steht hier zur Verfügung: Flyer Schlau gemacht!
Der Einsendeschluss ist am 31. Mai 2025. Bewerbungen bitte an die Mailadresse schlau-gemacht@mlr.bwl.de .
Der Verbraucherbildungspreis wird gemeinsam vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie der Verbraucherkommission Baden-Württemberg ausgeschrieben, um den Verbraucherschutz und die Verbraucherbildung an den baden-württembergischen Schulen zu stärken.