Breiten- und Freizeitsport

Sport und Umwelt

Der Trend zur Ausübung von Natursportarten hält unvermindert an. Um die Natur für nachfolgende Generationen zu erhalten, soll die Balance zwischen sportlicher Aktivität, Umwelt und Natur gefördert werden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau sitzt auf einer Bergspitze, man sieht sie von hinten.

Der Trend zur Ausübung von Natursportarten hält - seit seinem Beginn in den 80er Jahren - unvermindert an. Durch die Intensität der Outdooraktivitäten und der damit verbundenen Naturnutzung können Konfliktbereiche zwischen Sportnutzung und Naturschutz entstehen.

Mit Lenkungsmaßnahmen wie Pegelregelungen, räumlichen und zeitlichen Zonierungen sowie Teil- und Vollsperrungen, aber auch mit Informationskampagnen und Beschilderungen können Naturschutz und sportliche Nutzung in Einklang gebracht werden.

Für Outdoorsportarten wie Klettern, Wandern, Wassersport, Schneesport, Pferdesport sowie Drachen- und Gleitschirmfliegen gibt es auf der SeiteNatursport-bw.de Informationen zur umweltverträglichen und nachhaltigen Sportausübung für alle Natursportinteressierten. 

Mehrere Flyer zum Thema Wassersport und Naturschutz an Rhein und Neckar sowie Kartenmaterial zu den Wassersportgebieten in Baden-Württemberg sind ebenso unter Natursport-bw.de zu finden.