Konzept OES
Berufliche Schulen sind geprägt von der Heterogenität der Bildungsgänge und Fachlichkeiten sowie der damit verbundenen Ausbildungs- und Kooperationspartner. Für eine zweckmäßige und zielgerichtete Systematik der Schul- und Unterrichtsentwicklung kommt es somit darauf an, optimalen Gestaltungsraum bei klarem Gestaltungsrahmen für die beruflichen Schulen zu schaffen. Hier setzt das Konzept OES an.
Für die eigenständige Arbeit vor Ort umfasst das Konzept OES Steuerungsprozesse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung, Leitlinien für die pädagogische Arbeit sowie geeignete Verfahren und Instrumente für die zielführende Gestaltung der Entwicklungsarbeit. Damit ermöglicht das Konzept OES eine konsequente und kohärent angelegte Qualitätsentwicklung der beruflichen Schulen.
Die entsprechenden Handreichungen - wie diese hier - stellen somit Eckpunkte für die pädagogische Arbeit an den beruflichen Schulen und den beruflichen Seminaren gleichermaßen dar. Darüber hinaus greifen die beruflichen Seminare für ihre Seminarentwicklung die OES-Entwicklungssystematik auf und nutzen die Verfahren und Instrumente. Den angehenden Lehrkräften wird so ein stimmiges Bild der Entwicklungsarbeit an ihrer Schule und am Seminar vermittelt, was die Auseinandersetzung mit den Fragen der Unterrichts- und der Qualitätsentwicklung erheblich erleichtert.
Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Publikationsart: Broschüre
Format: DIN A4
Seitenzahl: 16
Publikationsdatum: 2023