Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule
Die Handreichung will Orientierung geben und die Bewältigung der alltäglichen Aufgaben und Anforderungen unterstützen.
Die Zahl der mehrsprachig lebenden Kinder und Jugendlichen hat in Deutschland in den letzten Jahrzehnten ständig zugenommen. Dies entspricht der Steigerung des Anteils der Menschen mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung und spiegelt sich auch in der Zusammensetzung vieler Kindergartengruppen und Schulklassen wider. Die Handreichung will Orientierung geben und die Bewältigung der alltäglichen Aufgaben und Anforderungen unterstützen. Sie ist kein Bildungsplan. Ihre Inhalte korrespondieren aber mit den gültigen amtlichen Bildungsplänen in Baden-Württemberg und ermöglichen trotzdem die im Einzelfall notwendige Anpassung des Vorgehens mit Blick auf individuelle Voraussetzungen der Kinder und die Rahmenbedingungen einer Schule. Insgesamt leistet die Handreichung damit einen Beitrag zum Projekt „Integration durch Bildung“
Herausgeber: Landesinstitut für Schulentwicklung
Publikationsart: Broschüre
Format: DIN A4
Seitenzahl: 228
Publikationsdatum: 2016