Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Die Ergebnisse der Kompass 4 Tests liegen vor. Der weiterentwickelte Test erhält positive Rückmeldungen.

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Kinder im Vorschulalter schauen lachend oder gebannt an einen Tisch gelehnt auf eine Lehrerin, die man aber nur im Ansatz von hinten sieht. Ein kleiner Globus steht auf dem Tisch.

Der diesjährige Kompass 4-Test ist ausgewertet. Folgende Ergebnisse der Schülerleistungen auf Klassenebene sind dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) bisher von den Schulen rückgemeldet worden (Erfassungsgrad: ca. 92 Prozent der Klassen und 87 Prozent der Schülerinnen und Schüler; valide Datenbasis):

Niveau Gesamt Deutsch Mathematik
grundlegendes Niveau 32 Prozent 31 Prozent 34 Prozent
mittleres Niveau  43 Prozent 41 Prozent 40 Prozent
erweitertes Niveau 25 Prozent 28 Prozent 26 Prozent

Das IBBW hat die Schulen auch um Rückmeldungen zu den Anpassungen der Kompass 4-Tests gebeten. Der weit überwiegende Teil der Schulen hat dabei rückgemeldet, dass Lehrkräfte mit dem Test zufrieden waren und sowohl Testzeit als auch das Anforderungsniveau angemessen fanden. Die Testaufgaben seien verständlich gewesen und die Ergebnisse würden sich mit den Einschätzungen der Lehrkräfte decken.

Bezüglich der Stimmung wurde zudem in der Tendenz weniger Aufregung rückgemeldet als im vergangenen Jahr – sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Eltern.

„Die Ergebnisse, die Rückmeldungen der Schulleitungen und Lehrkräfte sowie von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern zeigen, dass die weiterentwickelte Testkonzeption gelungen ist“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper und fügt an: „Kompass 4 erweist sich als geeignetes Instrument für eine unabhängige Rückmeldung zum jeweiligen Leistungsstand eines Kindes. Das kann bei der Wahl der weiterführenden Schule helfen, wenngleich immer gilt: die Rückmeldung der Lehrkräfte hat die stärkste Aussagekraft.“

Weitere Informationen zu Kompass 4

  • Das IBBW hat Kompass 4 – insbesondere beim Mathematik-Test weiterentwickelt. Der Blick hat sich dabei auf folgende Aspekte gerichtet:
    • Aufgabenkomplexität
    • zeitliche Passung (Zeit für die Tests)
    • Sprachsensibilität
    • Bepunktungsmodalitäten
  • Außerdem sind die Ergebnisse einer Pilotierung in die Weiterentwicklung eingeflossen. Kompass 4 ermöglicht Schülerinnen und Schülern, Eltern und auch Lehrkräften eine wissenschaftsgeleitete unabhängige Rückmeldung über den aktuellen Leistungsstand des Kindes und erhöht durch diese Ergänzung die Qualität der Beratungsleistung. Insgesamt haben Eltern damit eine bessere Grundlage bei der Schulwahl.
  • Darüber hinaus bietet Kompass 4 im Rahmen des Neuen Aufnahmeverfahrens (Navi 4 BW) einen zweiten, objektiven landesweit einheitlich gestalteten Zugangsweg zum Gymnasium. Wenngleich die pädagogische Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz stets Leitcharakter bei der Schulwahl hat, kann der Weg ins Gymnasium auch über Kompass 4 eröffnet werden, wenn im Ergebnis das erweiterte Niveau erreicht wird.