Wettbewerb

3 Fragen - 3 Antworten: Heute zur Landespreisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Am Donnerstag, 11. Juli 2024, fand am Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen die Landespreisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen statt. In 3 Fragen - 3 Antworten wird erklärt, was es damit auf sich hat.

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Eine Tischkarte, auf der steht: "Herzlich willkommen zur Landespreisverleihung"

1. Um was geht es beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen?

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler richtet, die ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen und weiterentwickeln möchten. Der Wettbewerb fördert das Interesse und die Begeisterung für Fremdsprachen sowie interkulturelle Kompetenzen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in verschiedenen Kategorien antreten, abhängig von ihrem Alter und ihren Sprachkenntnissen. Es gibt Einzel- und Gruppenwettbewerbe, bei denen unterschiedliche Aufgaben gestellt werden, wie zum Beispiel das Verfassen von Texten, das Halten von Reden oder das Durchführen von Rollenspielen – alles in der jeweiligen Fremdsprache.

2. Wer wurde bei der diesjährigen Landespreisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gewürdigt?

Am Donnerstag, 11. Juli 2024, fand am Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen die Landespreisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen statt. In diesem Rahmen wurden 52 Schülerinnen und Schüler aus dem Einzelwettbewerb Landespreise geehrt, und sechs Teams mit rund 90 Schülerinnen und Schülern aus dem Team-Wettbewerb.

Zwei baden-württembergische Teams waren sogar auf Bundesebene besonders erfolgreich: Das Team vom Stromberg-Gymnasium Vaihingen/Enz gewann mit seinem Beitrag A Step Back den 1. Bundespreis und das Team vom Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen mit „Liberté, Égalité, Diversité“ den 2. Bundespreis.

Preisträgerinnen und Preisträger des Landespreises des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Preisträgerinnen und Preisträger des Team-Wettbewerbs des Landespreises des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

3. Wie lässt sich der Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Unterricht integrieren?

Schülerinnen und Schüler entwickeln innerhalb des „Team Schule“ mit ihren Lehrkräften ein Thema, konzipieren dazu z. B. ein kleines fremdsprachliches Theaterstück, studieren dieses ein und führen es auf. Weniger fremdsprachenaffine Schülerinnen und Schüler können sich in den Bereichen Kostüme, Requisite oder Technik einbringen.

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen finden Sie unter https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/